Kreative MIDI Bearbeitungswerkzeuge

• Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
Ich bin verwirrt, warum machst du dann nicht in FL?

Man redet hier gegen stabile Wände...
ich sagte doch schon: Ich liebe den Workflow von S1 und möchte daher nicht mehr umsteigen!
Der angebliche Trend zu Musikern, die nicht mehr in der Lage sind, ein Instrument spielen zu müssen, ist Käse! ....
Ein Herr Stockhausen konnte Klavier spielen und Noten lesen. Der hier schon genannte Brian Eno hat sich einen Teufel um Restriktionen von Geräten gescherrt, der machte einfach mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen. DARIN liegt die Kreativität! Egal ob Mausmucker oder Zupfer..... Ich brauche den MIDI-Rechenkram in S1 definitv nicht.

Darum geht es definitiv nicht! Ich spiele seit ich 7 bin Klavier und kann behaupten, dass ich es einigermaßen drauf hab, TROTZDEM mag ich es, mit MIDI rumzuspielen, GERADE DESWEGEN!
Was sind das bitte für Argumente?? Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun!

So viel ich weiss, bist Du nicht Mod. Also steht es Dir AFAIK auch nicht an. zu modden.

nee, aber in MEINEM thread eine ANMERKUNG bzw einen FINGERZEIG hierzu anzuführen, sei mir sehr wohl gestattet!

Ich hoffe, das ist jetzt icht dein ernst??!

nee, aber in MEINEM thread eine ANMERKUNG bzw einen FINGERZEIG hierzu anzuführen, sei mir sehr wohl gestattet!
Ich bezweifle, dass Themennebendiskussionen, in denen es wie hier darum geht, herauszufinden, wer die vorgeschlagegnene Funktionen eigentlich WIRKLICH einsetzen muss oder kann, zu dieser Fingerzeiggruppe gehört.
Da hat das Fingerzeigen eher dem Anschein, alös müsse man - in diesem Falle Du - das Thema woanders hinsteuern, wo es vielleicht nicht so unangenehm ist.....

Ich hoffe, das ist jetzt icht dein ernst??!
Ich schreibe nicht viel, was mir nicht ernst ist.
Und ja, ich halte die sequencerbenutzenden, mit klassischen Kompositionstools arbeitenden Kompositeure für deutlichst in der Minderzahl - also für eine Randgruppe der Sequencerbenuzer.

Du hast es ja bis jetzt geflissentlich unterlassen, mal ne Ladung Leute zu präsentieren, die Deine gewünschten Funktionen auch einsetzen. Das bestätigt meine Sicht der Dinge, ich denke, die Mitglieder von Randgruppen sind einfach schwer zu finden..... :D

Also ich würde es total super finden, über seit Jahrhunderte etablierte Kompositionsverfahren wie Krebs, Umkehrung, Krebsumkehrung per click verfügen zu können.

Das habe ich auch schon doppelt im Verbesserungswünsche-Thread gepostet, wo ich mich sogar dazu verstiegen habe, einen Kontrapunktgenerator ins Gespräch bringen zu wollen.

Es gibt ja auch Kompositionstechniken für die o.g. Verfahren essenziell sind, nämlich Zwölftontechnik / Serialismus.

Ich habe z.B. gerade ein Stück in Zwölftontechnik in Arbeit und muss sagen, dass es nicht nur aufwändig sondern auch fehleranfällig ist, die Noten per Hand zu bearbeiten.
Für mich wäre es es also eine sehr nützliche Arbeitserleichterung, zumal es sicher nicht mein letztes Stück mit dieser Kompositionstechnik sein wird.

Es kann schon sein, dass die meisten User solche Funktionen nicht nutzen würden, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass deren Programmierung besonders aufwändig wäre, womit ich allerdings auch völlig danebenliegen könnte.

Ja das ist alles egal, da kannst Du höchstens einen Gips Abdruck vom Gehirn machen, damit die Nachkommenschaft sieht , wie der Pitec Antropus der Neuzeit aussieht.

Lg Ilka

Der angebliche Trend zu Musikern, die nicht mehr in der Lage sind, ein Instrument spielen zu müssen, ist Käse! .... Ein Herr Stockhausen konnte Klavier spielen und Noten lesen. Der hier schon genannte Brian Eno hat sich einen Teufel um Restriktionen von Geräten gescherrt, der machte einfach mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen. DARIN liegt die Kreativität! Egal ob Mausmucker oder Zupfer..... Ich brauche den MIDI-Rechenkram in S1 definitv nicht.

ECHTE Komponisten brauchen STILLE, ein Stift und Notenpapier.
Der angebliche Trend von Musikern, die nicht mehr in der Lage sind OHNE
Instrument zu komponieren, ist Wurst! ;)

Ich kenne das selbst: Setz ich mich ans Keyboard und improvisiere,
schmiede ich mit meinem Spielen die Melodie. Ich habe Hochachtung
vor denen, die quasi die Quelle ihrer "inneren Musik" anzapfen können
und am Ende Noten dabei heraus kommen, ohne aus ZUFALL darauf
gekommen zu sein.

Ich würde mir aber niemals anmaßen, die Improvisationskomposition als "weniger kreativ"
zu bezeichnen, wie die klassische Komposition, denn im Endeffekt entsteht doch Musik
in der heutigen Zeit, wo Komponist und Produzent oft eine Person sind, aus einem ständigen
Wechsel von beiden Techniken.

@tanzpflicht: Warum benutzt du denn kein Notationsprogramm, das deine Wunsch-Features erfüllt und importierst die Noten dann als Midi in S1?

Grüße
Egoless