Jedoch geht der Führende beim Synthopia Vote für die beliebteste DAW FL Studio genau den entgegengesetzten Weg. Man baut bei jedem Update hunderte neue Funktionen ein, und FL Studio ist auf dem ersten Blick wirklich überladen, aber auf dem zweiten Blick sind einfach von Version zu Version immer mehr großartige Funktionen vorhanden. Da muss man halt auch damit leben, das auch Funktionen dabei sind, die man nicht so braucht. Dafür spricht es viele Anwender an.
Ich bin verwirrt, warum machst du dann nicht in FL?
Auch Reaper und Ableton geht diesen Weg.
Wo? Die von dir gewünschten Funktionen gibt es in keinen von beiden.
Mit diesen Programmen kann ein jeder was damit anfangen, vom Hardcore DJ bis zum klassischen Komponist.
Mit einer Ausnahme : ich.
Und nur das kann der Weg sein, auf dem DAW Markt erfolgreich zu sein.
Eierlegende Wollmilchsau? Das schafft wohl keiner.
Und sry, das muss ich einfach loswerden. Studio One ist definitv kein "Clicktool", dass selbstständig Kompositionen erzeugt. Es ist ein sehr elegantes Tool zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio und anderen Eventdaten. Vielleicht sollte der eine oder andere seine Kaufentscheidung mal überdenken. Für reine Clickmucker, ohne diese zu disqualifizieren, gibt es reichlich Tools, die das wunderbar erledigen : Garageband, Ableton mit Max4Live, Reaktor, Magix MusicMaker.
Der angebliche Trend zu Musikern, die nicht mehr in der Lage sind, ein Instrument spielen zu müssen, ist Käse! In den 80er feierten Synthpop-Bands ihre teils unsäglichen, nicht ertragbaren Höhepunkte. Plastik nannte man das auch teilweise. Seit 10-15 Jahren sind, oh lobet den Herrn, wieder junge Leute unterwegs, die mehr oder weniger gut Instrumente spielen können.
Ein Herr Stockhausen konnte Klavier spielen und Noten lesen. Der hier schon genannte Brian Eno hat sich einen Teufel um Restriktionen von Geräten gescherrt, der machte einfach mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen. DARIN liegt die Kreativität! Egal ob Mausmucker oder Zupfer.
So, und nun mit echter Parteinahme : Ich brauche den MIDI-Rechenkram in S1 definitv nicht.