So wie es bei so mancher Musik schon der Fall ist (z.B. The Prodigy, Tiesto, usw) solltet ihr als reine Saitenschwinger euch der anderen Welt öffnen und umgekehrt.
Klingt ja wie ein Befehl.
Kann nicht jeder die Musik machen, die ihm gefällt?
Kann nicht jeder die Tools dafür nutzen, die er braucht?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrings zum Thema "kreative Bearbeitungswerkzeuge" ein paar private Meinungen von mir.
Die paar (merkwürdigen) Dinge, die hier genannt wurden (Noten spiegeln und son Unfug) sind alles mehr oder weniger Spielhilfen, wenn man selbst nicht gut genug spielen kann oder nicht genug eigene Kreativität im Kopf hat, um sie gleich so umzusetzen. Es soll also der Computer erledigen. Wenn man nicht gut genug Tasten spielen kann, soll es also ein programmierbarer Arp erledigen. Wenn man nichts von Komposition und Arrangement versteht, sollen also sogenannte "kreative Werkzeuge" per Knopfdruck das Arrangement füllen.
Am Ende kommt möglicherweise sogar etwas raus, was mir teilweise am Wochenende in Clubs um die Ohren gehauen wird. Aber mit ernsthafter Komposition oder Songwriting hat das alles wenig bis gar nichts mehr zu tun. Es ist ein simples Knopfgedrücke.
Letztlich haben die Omas und Muttis dann doch Recht, wenn sie sagen:
"Du machst Computermusik? Ja da brauchst du ja nur ein Knopf drücken und fertig.
Geh lieber auf die Musikschule und lerne anständig ein Instrument!"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das wollte ich mal privat loswerden.
Hat nichts damit zu tun, dass ich hier nicht Ideen weiterhin aufnehmen werde!
Grüße
Ari