Midi Bearbeitung mehrere Parts

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.839
Reaktionen
8.856
Punkte
43.939
Moin,

irgendwie hat sich das Verhalten von Cubase bei mir geändert. Wenn ich mehrere Midi Parts markiere und den Pianoroll Editor öffne, kann ich ja Part-übergreifend alle Noten markieren und bearbeiten, verschieben etc. ABER: die Velocities und Midi-CC kann ich jeweils nur für den aktiven Part bearbeiten (unabhängig davon ob die "nur aktiven Part bearbeiten" Option an oder aus ist). War das schon immer so? Ich bilde mir ein vorher konnte ich auch alle Velocities (also in allen Parts) gleichzeitig bearbeiten. Hab ich was verstellt? Oder war das schon immer so?

Dankeeeee
 
Meines Erachtens war das schon immer so.
Ehrlich gesagt finde ich das so aber ganz gut gelöst.

Joar, einfach vorher die Parts zusammenkleben ist da der einzige Weg.
Es geht ja um Midi-Parts auf verschiedenen Spuren.
 
gibt es noch eine andere Lösung? o_O

Temporäre Midi-Effekt Gruppierungen :idea:

Eine temporäre unabhängig arbeitende MIDI - Gruppierung um Velocity und andere Effekte gemeinsam Spur/Gruppen übergreifend verändern zu können würde mich schon sehr interessieren.
Ein temporäres Grupping der Anschlagdynamik, der Lautstärke etc. sollte man sich aus allen Spuren zusammenklicken können. Und dann sollte man mit einem Mausklick diese virtuelle Gruppe sofort wieder aufheben ( bzw. entfernen) können.

Die Funktion sollte hierarchisch unabhängig von den üblichen Gruppierungen und Spuren sein. Die temporäre Gruppe sollte mit einer einheitlichen Farbe oder sonstwie gut sichtbar angezeigt werden, solange sie existiert. Dazu hätte ich gerne einen Buffer um die letzten temporären Gruppierungen nach dem Entfernen wieder aktivieren zu können, ohne das man sich zum Beispiel erneut eine temporäre "Velocity" -Gruppe zusammenklicken muss.

Kann man sich sowas möglicherweise selbst im Logical Editor oder woanders mit einem Script zusammen würfeln? :kratzamkinn:
 
Übrigens gerade ne glückliche Inkonsistenz gefunden. Wie geschrieben kann ich ja bei mehreren markierten Parts zwar alle Noten auf einmal bearbeiten, aber die Velocities nur vom aktuellen Part.

ABER! Wenn ich die Shift-Ctrl-Mausdrag Technik nehme, dann kann ich damit die Velocities über ALLE Parts ändern. Ist zwar nur der Holzhammer mit hoch und runter, aber immerhin.

Ich sehe es ja als Bug an dass man nicht alle Velocites auf einmal auch mit den coolen Tools unten bearbeiten kann. Werd ich wohl mal als Ticket stellen. Ich bräuchte das ständig.


(PS: Meine Güte, die Suchfunktion hier hat wieder mal nur Bullshit und alten Schrott geliefert und mit Google hab ich den Thread sofort als ersten Treffer gefunden. Warum versuche ich die rec.de interne Suche überhaupt jedesmal wieder?)
 
die Suchfunktion hier hat wieder mal nur Bullshit und alten Schrott geliefert
Das liegt vermutlich an der Standardsortierung "Relevanz" - ich ändere die meistens auf "Aktuell".
Dazu muss man aber in die erweiterte Suche ...
 
Ich sehe es ja als Bug an dass man nicht alle Velocites auf einmal auch mit den coolen Tools unten bearbeiten kann. Werd ich wohl mal als Ticket stellen. Ich bräuchte das ständig.
Jo isso. Hätt da noch was... TimestretchTool im Midi Editor arbeitet nicht. Ergebnis ist wie das normale Zeigertool. Sollte so ja nicht sein. Im Englischen Forum bei Steinberg redet man darüber, ist wohl gemeldet schon. Kann ja nix Dickes sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben