Mic-Preamp: ja oder nein?

• Ersteller jbuchholtz
  • Erstellt am
Ich wollte nur mal wissen, ob an den Legenden was dran ist, dass ein teuer Preamp mit Technik aus der Raumfahrt irgendwelche nennenswerten Verbesserungen bringt.

Es gibt durchaus Geräte, die den Signalen hörbar gut tun. Und zwar für die verschiedensten Geschmäcker. Aber da würde ich, wie gesagt an Deiner Stelle erst mal was am Mikro tun.

Also, wenn du das Geld hast und investieren willst, tu es. Dafür bekommst du gute Geräte und irgendwann musst du einfach anfangen, wenn du dich verbessern willst. Ich habe mir den Channel One von SPL als PreAmp geholt und bin hochzufrieden damit, besonders für Gesangsaufnahmen. Allerdings habe ich auch vorher viel in Studios gesessen und gesehen wie schnell und effektiv man damt arbeiten kann. Leichte Entzerrung der störendsten Frequenzen, superleichte Kompression und schon hast du ein deutlich besseres Signal auf der Platte. Es gibt für diese Zwecke aber viele gute Geräte, vielleicht mal im Geschäft rumprobieren und fragen, ob du 2-3 Geräte übers Wochenende mitnehmen kannst zum finalen Vergleich.

"Kleiner" Nachtrag: Es wurde doch ein TLM67 !!!!! (Wunderbares Mikro!)
:))))))

-------------------------------------------
@artcore:

ich wollte nochmal nachhaken zwecks TLM67. Ich konnte mich eigentlich nicht zwischen TLM49 und TLM67 entscheiden. Das TLM49 hat mir etwas zuviel im Präsenzbereich, das TLM67 durchaus linearer, aber auch fast schon zu schmauchig und smooth....

Nun denn, wirst es kaum glauben, aber mein Favorit war das kleinste der Family:
TLM102 !
Es löst vielleicht nicht ganz so gut auf wie die grossen Brüder. Aber es ist (in meinen Ohren) mehr ausgewogen als das TLM49 und nicht so soft wie das TLM67, also genau richtig (für mich)..
Ganz nebenbei noch nen Haufen Geld gespart und trotzdem Made in Germany, prima !
;-))

Gruss
Markus