S
Stosh
- Registriert
- 08.01.21
- Beiträge
- 17
- Reaktionen
- 1
- Punkte
- 21
Klar meinte ich ja...^^ ...Danke, gut das ich Sänger und nicht Tontechniker geworden bin.."Man" pegelt üblicherweise auf -18dBFS. Also "noch" weniger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar meinte ich ja...^^ ...Danke, gut das ich Sänger und nicht Tontechniker geworden bin.."Man" pegelt üblicherweise auf -18dBFS. Also "noch" weniger.
Weniger. Du musst bedenken, dass im Nachgang Effekte wie EQ, Kompressor, Hall etc. kommen, die auch noch einiges an dB draufpacken. In der DAW willst du ja unter 0 dBFS bleiben.Eine Sache noch beim einpegeln max. -6dB oder noch weniger?
Lautstärkeanpassungen macht man beim Mischen der Nummer und nicht während der Aufnahme. Den Unterschied zwischen lauter und leiser würde man dann im Mix - je nach Songmaterial - über eine Automation der Lautstärke machen.Okay dann - 18dB bedeutet das in einem sagen wir dynamischen Song drehe ich für ruhigere Passagen den Pegel hoch?
Kommt aber auch wieder drauf, wie krass der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen ist. Kann mir schon vorstellen, dass man sich bei richtig leisen Passagen und richtig lautem Brüllen beim Lautdrehen des Leisen ein Rauschen oder so mit hochzieht.Lautstärkeanpassungen macht man beim Mischen der Nummer und nicht während der Aufnahme. Den Unterschied zwischen lauter und leiser würde man dann im Mix - je nach Songmaterial - über eine Automation der Lautstärke machen.Okay dann - 18dB bedeutet das in einem sagen wir dynamischen Song drehe ich für ruhigere Passagen den Pegel hoch?
Ich würde nach Cubase gehen.Wonach muss ich mich richten?
Vielleicht wegen pre/post Einstellungen des Faders im Audiokanal?Und wieso sind die Werte Unterschiedlich?
Vielleicht wegen pre/post Einstellungen des Faders im Audiokanal?[/QUOTE]Und wieso sind die Werte Unterschiedlich?
Verstehe die Frage nicht ganz. Wie willst du Vocals aufnehmen ohne Preamp? Welches Interface nutzt du? Ist Phantomspeisung nötig?
Du pegelst so laut, dass es in einem lauten Teil gerade nicht zerrt. Stellst dich kurz vors Mik und schreist laut rein, thats it.
Welches Interface nutzt du? Da ist auch ein Preamp drin.
Und welches Interface nutzt du nun?Verstehe die Frage nicht ganz. Wie willst du Vocals aufnehmen ohne Preamp? Welches Interface nutzt du? Ist Phantomspeisung nötig?
Du pegelst so laut, dass es in einem lauten Teil gerade nicht zerrt. Stellst dich kurz vors Mik und schreist laut rein, thats it.
Welches Interface nutzt du? Da ist auch ein Preamp drin.
Hey, vielen Dank für deine Mühe aber die Kollegen konnten eigentlich das meiste schon klären. Will nicht mit neuem Wissen angeben aber ich habe gerade gelernt, dass so einzusingen das es gerade so nicht zerrt, schon viel zu viel des Guten ist. ^^
ich habe ein Rode NTK und ein Apollo Twin X Interface und ne Gesangskabine.
@Stosh , na, was ist es?Peak/RMS?
Das hier:@Stosh , na, was ist es?
Das ist wichtig..
Ja das war es in UAD konnte ich den Meter von Pre auf Post umstellen. Jetzt scheint es Synchron zu sein was die Lautstärke angeht.Vielleicht wegen pre/post Einstellungen des Faders im Audiokanal?Und wieso sind die Werte Unterschiedlich?
Ich kann nicht erkennen, ob er RMS oder Peak meint..Das hier:
Weder noch. Der Grund waren unterschiedliche pre/post-Fader Einstellungen gewesen.Ich kann nicht erkennen, ob er RMS oder Peak meint..
Würde ich auch so machen.für leise gesprochene und laut gesungene passagrn würde ich separat pegeln, unabhängige takes machen.