Metal, hört mal bitte rein.

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.428
Reaktionen
13.994
Punkte
72.776
Hi und frohe Ostern (sagt man das heute schon? :))

In letzter Zeit habe ich einiges an Mucke gemacht, hier mal ein Titel aus dieser Phase.

Wie immer ohne Gesang, es trommelt der SD2 + Metalheads, der Bass wird vom Trilian gezupft, der Rest sind Gitarren aus dem POD x3.

Gruss Holgi




Edit:

Ach was solls, hier noch ein weiterer Titel:

 
Find beide Tracks geil, auch wenn ich dem SD2 auch mal ne Pause gönnen würde, der arme Kerl trommelt sich ja um den Verstand... ;)

Für meinen Geschmack könnte auch mal ne ruhigere Phase kommen und zwar nur um danach wieder voll abzugehen. Als passenden Gesang könnte ich mir sowas wie system of a down vorstellen.

Leider Geil...
 
Zum ersten Track. Klingt m.E. amtlich. Kurzweiliges Dingen.

Zum Mix:
Ein Beckensound rechts steht mir zu weit draußen. Im Bassbereich wummert es etwas undefiniert.


2. Track? Ist das was anderes?
smil451c7211b9e19.gif


Auch hier kommen die Gitarren gut. Aber hier ebenso: dieser tiefe Bass wummert in der Bassfrequenzmasse nicht unbedingt fein definiert daher.



Es bewegt sich in beiden Fällen noch durchaus im Toleranzbereich auf meiner Abhöre. Fett ist ja nicht unbedingt schlecht.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass es ansonsten 'ne feine Sache ist.





Da das aber nicht meine Stilistik ist und ich ggf. auch ein Abhörproblem hier habe, warte mal lieber auf weitere Meinungen.
 
Danke Lobo, gerade auch für deine Soundtips, das mit dem Bass beschäftigt mich schon ne Weile ich muss da wohl ein wenig entschärfen denke ich, derzeit hab ich glockig bei 200 Hz abgesenkt, glaube um 3 dB und somit den ganzen Bass lauter im Mix platziert, ich denke ich sollte die Glocke entfernen und kann dann wieder das Volumen ein wenig zurück nehmen...
 
finds richtig gut, vorallem die drums klingen richtig gut, sowohl vom sound als auch von der spielweise!

leider wirkt das ganze bei den blast beats etwas holprig, wobei ich mir sicher bin das die drums
"gerade" spielen, dh die klampfen könnten etwas tighter eingespielt sein :)
 
Danke Lobo, gerade auch für deine Soundtips, das mit dem Bass beschäftigt mich schon ne Weile ich muss da wohl ein wenig entschärfen denke ich, derzeit hab ich glockig bei 200 Hz abgesenkt, glaube um 3 dB und somit den ganzen Bass lauter im Mix platziert, ich denke ich sollte die Glocke entfernen und kann dann wieder das Volumen ein wenig zurück nehmen...

Na, aber wie gesagt, es ist HÖCHSTENS grenzwertig, zumindest bei mir auf der Abhöre. Denke, dass es generell auch so konsumabel ist.
 
finds richtig gut, vorallem die drums klingen richtig gut, sowohl vom sound als auch von der spielweise!

leider wirkt das ganze bei den blast beats etwas holprig, wobei ich mir sicher bin das die drums
"gerade" spielen, dh die klampfen könnten etwas tighter eingespielt sein :)

Danke dir, ja, da ist sicher was dran mit dem holpern :)

Edit. Wobei ich die Drums deutlich "vermenschlicht" habe, im SD, in der Midispur und manuell im Drumeditor, höre ich die Gitarren solo ab fällt mir kaum holpern auf, das mag aber auch an einer gehörigen Portion Betriebsblindheit liegen, das kann ich nämlich ganz gut, das mit dem blind hören :)
 
Jep, der Bass hat ne Dröhnung irgendwo... Hast du dir mal Shreddage angeschaut, ist mein Go-To Bass für Metal. Also der hat dann auch Amp und Kompressor etc. in Kontakt im Patch mit am Start, hier halt clean gehalten:

http://soundcloud.com/isworks/shreddagebass-creeping-death

Ansonsten ist das mit der Humanisierung der Drums ja ne gute Idee, natürlich sollte man dann die Gitarren zur humanisierten Version spielen und nicht zum Click.

Drums speziell die Snare ist mir pers. zu trocken, passt schon gut soweit, nur mit mehr Raum und Reverb würde das halt größer und brachialer erklingen

EDIT: Automation bei Blastbeats nicht vergessen. Da darf die Snare gerne mal 4db runter geregelt werden
 
Ansonsten ist das mit der Humanisierung der Drums ja ne gute Idee, natürlich sollte man dann die Gitarren zur humanisierten Version spielen und nicht zum Click.

Erwischt :)




Drums speziell die Snare ist mir pers. zu trocken, passt schon gut soweit, nur mit mehr Raum und Reverb würde das halt größer und brachialer erklingen

Bis gestern war da noch deutlich mehr Raum drauf, aber wie so oft gefiel mir das heute nicht mehr um dann evtl. Übermorgen wieder völlig anders zu sein usw usf.

Ich wollte schon die Drums bewusst kleiner halten im Raum da ich sonst "zu viel Rambazamba" höre, das ist schon ein Ziel von mir etwas weniger "üblich" als heute zu klingen, mit meinen bescheidenden Mitteln.

Danke dir für deinen Post.
 
So es geht weiter mit dem Nitpicking... Die RythmGit muss in den Breaks auf 80% rein gedreht werden im Panorama, das verdreht einem das Gehirn unterm KH.

Hättest du Lust ein paar Takte DI´s und MIDI hochzuladen? Das ist echt mal ne geile und Willkommene Abwechslung zu dem ganzen Deathcore Blödsinn
 
So es geht weiter mit dem Nitpicking... Die RythmGit muss in den Breaks auf 80% rein gedreht werden im Panorama, das verdreht einem das Gehirn unterm KH.

haha, ja, mache ich. :)


Hättest du Lust ein paar Takte DI´s und MIDI hochzuladen? Das ist echt mal ne geile und Willkommene Abwechslung zu dem ganzen Deathcore Blödsinn

An sich schon, nur DIs gibbet nicht, lediglich fertige Gitten vom POD, Drum Midis sind kein Problem, Bass dito.
 
So, hier mal zum selber schrauben :)

Projekttempo: 150 bpm

Drumsmidi mit allem drum und dran, Bassmidi für den Trilian (bei mir, wobei der Trilian runtergetuned ist und somit die Noten uU noch ebenso runtergezogen werden müssen im Editor) Ich habe beide Midis als Typ 0 exportiert, hoffe das war richtig so.

Gitarrenspuren ohne EQ und allem, als 44,1/ 24 bit Files vorrätig, eine für mittige Gitarre, je eine hart links/rechts, je eine weitere für links/rechts.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/bass.mid
https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/drums.mid

https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/gmitte.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/gl.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/gr.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/gl2.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/117675656/gr2.wav
 
yo leck mich fett, das ist geil!
smil18.gif


gibt's dafür auch Texte?
 
Ja geil!

Am Gitarrensound würd ich gern rumbasteln, aber DI gibbs nich haste gesagt?

Die Bassspur macht ja teilweise lustig synkopische Betonung. Teils passt es, teils finde ich wirkt das etwas too much bzw. passt nicht. Ist aber alles 100% gewollt so gesetzt die Velocity?
 
Danke Moduma.

Gittensound ist nur Wav.


Die Bassspur macht ja teilweise lustig synkopische Betonung. Teils passt es, teils finde ich wirkt das etwas too much bzw. passt nicht. Ist aber alles 100% gewollt so gesetzt die Velocity?

Sollte so sein :) Die Velocity ist per Zufall von 60-100 gesetzt. sag bloss das hörst du da heraus? :)
 
Alter, bist du irre?

Das hätte man mir jemand ohne Probleme in eine Metal-Playlist unterschieben können, und ich hätte nicht bemerkt, dass das mal eben von einem Recording.de-User eingezimmert worden ist.

Fetten Respekt! Das drückt echt saugut. Sound ist meeega! :)

Ist halt kein Gesang dabei, aber drauf geschissen. Man würde ihn ja eh nicht verstehen. :D
 
Ist halt kein Gesang dabei, aber drauf geschissen. Man würde ihn ja eh nicht verstehen.

Hehehe, ich sach nur Tardy, Obituary, Cause of Death....:)

Danke Mofox.
 
Danke Moduma.

Gittensound ist nur Wav.


Die Bassspur macht ja teilweise lustig synkopische Betonung. Teils passt es, teils finde ich wirkt das etwas too much bzw. passt nicht. Ist aber alles 100% gewollt so gesetzt die Velocity?

Sollte so sein :) Die Velocity ist per Zufall von 60-100 gesetzt. sag bloss das hörst du da heraus? :)

Ne im laufenden Track hab ichs nicht rausgehört, aber also ich die Midi Spur solo gehört hab um mir nen passenden Sound zu suchen fiel es mir auf. Da könnte man also noch ein bissl mehr Groove rauskitzeln wenn man die Velocities bewusst musikalisch setzt.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
52
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza
holgi
Antworten
19
Aufrufe
865
NoDongle
N
holgi
Antworten
48
Aufrufe
2K
FriendlyFred
FriendlyFred
holgi
Antworten
66
Aufrufe
5K
EVO-MK
EVO-MK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben