"Abgesang", Metal von holgi

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.374
Reaktionen
13.943
Punkte
72.567
Hi,

Ostern steht vor der Tür, und weil das so ist gibt es etwas "Besinnliches" aus meiner Werkstatt. :-D

Wie immer wurde gebastelt wie folgt:

SD2 mit Metalheads,
Trilian am Bass,
Ein bissel Synthiflächen ausm Cubase-Padshop,
Gitarren in echt: Baritone Stimmung BEADGH via POD X3 live,
Gebrüll diesmal ins SM 58,
Und eine Hand voll VSTs zum Nachbearbeiten in Cubase Artist 6.5 usw -
und das alles mit meinem Uralt PC aus 2009 der am ächzen ist, hehe....


Abgesang

Ein letztes mal,
ein tiefer Zug,
ein letzter Blick.

Ein letzter Ton
für immer mein,
ein letztes Jetzt.

Gefroren im Nichts,
meine Hand,
greift nach dem,
was niemals war,
ein letztes mal.

Abgesang.

Ein letztes mal,
für immer mein.

 
Böse Gitarrenwände :right::headbang:
 
Wissen deine Angestellten eigentlich dass du dir abends nach Feierabend die Black-Metal-Kutte überziehst? :D
 
Es sind weit mehr Menschen die das wissen als mir lieb sein kann :-D

danke dir.
 
Hab von Metal ehrlich gesagt (fast) garkeine Ahnung, finde es aber sehr interessant mal was von dir zu hoeren.
Das bissl düstere gefaellt mir, wirkt arg kontrastreich zu deinem meist freundlichen Geschreib :)

Abgesang formuliert wie ein Kampf, hat was, trifft auf altes (ehemaliges) Grufti Ego und fühlt sich nicht unwohl :eek::D

gibt es etwas "Besinnliches" aus meiner Werkstatt.

*hüstel*... "Besinnlicher" waer nur noch gewesen wenn du es morgen rausgehauen haettest...*pfeifel*...

;)

PS.:
Den Text koennte man gut auf deinen Rauch Umstieg deuten,
(bist doch komplett weg, oder wieder rückfaellig geworden?)
 
Den Text koennte man gut auf deinen Rauch Umstieg deuten,
(bist doch komplett weg, oder wieder rückfaellig geworden?)

Bin nur noch am E-Dampfen, das schafft Platz in der Lunge :-D

danke dir.
 
Meine gern auch zu überhörende unqualifizierte Meinung:

KickDrum könnte ein tacken lauter sein, liegt vielleicht daran das ich drummer bin und ich da ein kleinen fetisch habe :D

der gesamtmix ein bisschen klarer.
Die gitarren übertrumpfen grad ein wenig
Würde mir auch irgendwie wünschen das die vocals mir mehr ins gesicht springen.
Wie ich das aber bewerkstelligen würde weiß ich nicht.
Entweder lauter,bisschen glanz rein drehen, vielleicht slapdelay oder kleinen hallraum oder doppeln mit höherer stimme und leicht dazu mischen.


Dann würde ich 10 von 10 geben. Aktuell stabile 8.5 ;) cooler song übrigens.

edit: wieviel spuren hat das projekt den? vorallem wieviele gitarrenspuren sind da?
Es hört sich an als ob da 100 gitarren rocken.
 
sehr nice vor allem der Mittelteil, schön düster und melancholisch
(mir kommen da immer sofort gewisse Bilder und Szenen auf ) so mag ich das! :D

Vocals, alter, das klingt besser als bei den meisten Bands!
 
KickDrum könnte ein tacken lauter sein

Danke, probiere ich mal.

der gesamtmix ein bisschen klarer.
Da bin ich hin- und hergerissen, mir isser schon fast zu klar, ich mag das "proberaummässige", bin mir aber bewusst das ich ja als Einzelkämpfer hier das nur so lala simulieren kann, daher der Sound wie er jetzt ist, mag sein ich denk noch mal drüber nach...

Würde mir auch irgendwie wünschen das die vocals mir mehr ins gesicht springen.
Auch hier ist es für mich schon fast zu weit vorne, ich weiss das ich da schon speziell bin mit meiner Vorliebe beim Gesang, aber da gibt es einige Bands die auch eher mitm Gebrüll "nebenan" sind, ich mag das einfach wenn es so ein wenig verschwindet, weisschmein? :)

Danke dir.
 
sehr nice vor allem der Mittelteil, schön düster und melancholisch
(mir kommen da immer sofort gewisse Bilder und Szenen auf ) so mag ich das! :D

Danke dir , freut mich wenn es dir gefällt, ja, das ist mit Abstand der melancholischste Song den ich seit langer Zeit gemacht habe, der Anlass war auch nicht so lustig, ich sass beim Bier und habe mich gefragt wie es wäre, wenn das hier mein letzter Tag sei, und dabei habe ich mich ertappt wie ich mir wünschte, das der Moment der traurigen Ruhe für immer bleibt, quasi gefroren im Nichts als Abgesang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: wieviel spuren hat das projekt den? vorallem wieviele gitarrenspuren sind da?
Es hört sich an als ob da 100 gitarren rocken.

Drums als Midi, die Outs dann als Audios direkt im Mixer bearbeitet, also ohne sie rauszurendern.
Bass 1x als Midi.
Gesang zwei mal, ein mal schreien, ein mal grunzen, letztere nur subtil dazu gemixt.
Gitarren links 1x, rechts 1x, halb links leiser 1x, halb rechts 1x leiser, 1x mittig und diese auch leiser.
Ich habe dann noch zwei Effektspuren in Mono für die Gitten, jede davon hart nach aussen, also ein mal links, das andere mal rechts. Dort dann je eine Instanz Boxensimu, ich schicke dann jede linke/halblinke Gittenspur zur linken Boxensimu, das selbe dann seitenverkehrt mit den rechten Gitten. Diese Effektreturns dann dezent dazu gemsicht.
Synth 1x als Midi mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt perfekt!!!
 
Da bin ich hin- und hergerissen, mir isser schon fast zu klar, ich mag das "proberaummässige", bin mir aber bewusst das ich ja als Einzelkämpfer hier das nur so lala simulieren kann, daher der Sound wie er jetzt ist, mag sein ich denk noch mal drüber nach...

Dann hast du das erstaunlich gut getroffen. Man muss natürlich wissen das es gewünscht ist ;)
Für Proberaum ist es tatsächlich fast zu klar.


Auch hier ist es für mich schon fast zu weit vorne, ich weiss das ich da schon speziell bin mit meiner Vorliebe beim Gesang, aber da gibt es einige Bands die auch eher mitm Gebrüll "nebenan" sind, ich mag das einfach wenn es so ein wenig verschwindet, weisschmein? :)


Ja klar versteh ich, finde die vocals passen gut rein warum nicht mehr in szene setzen.
Müsste ja nicht überall sein nur wenn sie einsetzten das es knallt.

edit: hab jetzt grad nochmal bei 3.30 gehört da finde ich sie von der lautstärke top.


leider richtig schlechte qualität.
das FUCK. ab ( 2.22)


hier falls du spotify besitzt.

ab 1.08 ( fuck)

drums ab (2.10)

An sich find ich den mix genial könnt regelrecht ausflippen und ausm fenster springen wenn ich das hör :D

hahahaha

aber wenn du proberaumfeeling willst wär das natürlich nicht das richtige.
 
Bei dem Krawall verstehe ich jetzt auch, warum du so eine Signatur hast. :)

Sauberes Teil das ist. Prima umgesetzt vom Sound und Arrangement her.
 
Sehr schön auch mal sowas hier zu hören. Ich find's geil. :)
 
Sehr geil gemacht. Sehr guter Spannungsaufbau, der Blast nach ca. 3 1/2 war eine Erlösung. :) Wie lange hast du gebraucht, bis du diesen Vocalstyle drauf hattest?
 
Sehr geil gemacht. Sehr guter Spannungsaufbau, der Blast nach ca. 3 1/2 war eine Erlösung. :) Wie lange hast du gebraucht, bis du diesen Vocalstyle drauf hattest?

Das hat ne weile gedauert, Stichwort: leises Schreien. Ich hab mich da an Carcass und dem Gnom aus Mittelerde orientiert :-D MEIN SCHATZ!!! hehe
 
Sehr geiles Ding!
Hab mich schon gefragt wann man mal was neues von dir hört. Letzter (Soundcloud)output ist ja jetzt schon ein Jahr her, o_O.
Und du nimmst 5 Spuren Rht Gitarre? Quad-tracking reicht dir also nicht... muss ich auch mal versuchen. :D
 
Sehr geiles Ding!
Hab mich schon gefragt wann man mal was neues von dir hört. Letzter (Soundcloud)output ist ja jetzt schon ein Jahr her, o_O.
Und du nimmst 5 Spuren Rht Gitarre? Quad-tracking reicht dir also nicht... muss ich auch mal versuchen. :D

Eine inne Mitte macht den Kohl fett :-D

Danke dir.
 
Sehr geiles Ding!
Hab mich schon gefragt wann man mal was neues von dir hört. Letzter (Soundcloud)output ist ja jetzt schon ein Jahr her, o_O.
Und du nimmst 5 Spuren Rht Gitarre? Quad-tracking reicht dir also nicht... muss ich auch mal versuchen. :D

Beim dem Metallica Homevideo zum Black Album haben sie auch mindestens 2 L / 2 R getracked und - was Hetfield "The Grand Thickener" bezeichnete - eine weitere Spur in der Mitte. Wohl deutlich leiser, v.a. wenn Gesang dabei ist.

Ich habe das Mal im Selbstversuch getestet, also 1L / 1R und Mitte gegen 2L / 2R. Das mit der Mitte hatte schon was. Es verbindet halt die Gitarren zu einer einheitlichen Wand. Gerade bei so verwobenen Riffs wie hier.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
holgi
Antworten
23
Aufrufe
1K
EVO-MK
EVO-MK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben