Nos Palpitants - auf mich mit Gebrüll!

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Seufz ... ich wollte mir das Lied eigentlich schön mischen, aber ich kann mich heute schon den ganzen Tag nicht motivieren. Folglich habe ich ohne rechte Konzentration und Lust an diesem Werk gezupft und dann abgebrochen. Ob ich auf der Basis noch eine Chance habe, den Mix fertigzustellen, wenn ich wieder besser drauf bin?

Sagt Ihr es mir! Was geht, was geht nicht? Ich höre selbst unzählige Probleme und war mir vieler davon auch schon beim Mischen bewusst, hatte aber einfach keine Energie, mich ihrer anzunehmen. Mich interessiert, ob Ihr dieselben Beobachtungen macht.

Das Material ist leider nicht so der Brüller, zumindest gesangstechnisch. Der Gesang ist zweistimmig auf einer Spur aufgenommen worden und passt nicht allzu gut zusammen. Außerdem wurde heftig und völlig falsch vorkomprimiert.

Edit:

Am Gesang werde ich also nicht mehr viel verbessern können - und das ist leider das Hauptproblem. Aber den Rest kann man mit ausgeruhter Rübe und mehr Hingabe deutlich aufhübschen. Also, gebt's mir! :)

Ach so, das ist zwar ein Rough-Mix (aus o.g. Gründen), aber ein bisschen automatisiert habe ich doch, und ganz trocken ist der Mix auch nicht.

Hat vielleicht sonst noch jemand das Stück gemischt? Die Spuren gibt es auf der Cambridge-Seite.

Schöne Grüße,
Steffen

Klingt etwas "dröhnig" und zu batzig.

Gefühlsmäßig klingt die akustische Gitarre eher vor dem Gesang und dass sollte für mich genau andersherum sein.
Insgesamt läuft der Mix so relativ dick vor sich hin.

Also alles was ich vermerken kann ,ist: Es klingt ein wenig dumpf..der Bass..ja nee....wenns heller klingen würde wären die dröhnfreq. nicht mehr so present.....mit dröhhn meine ich das da einige Töne lauter klingen als andere..da könnte man dann partiziell runter equen und das Ganze (den Bass) etwas anheben.
Aber ansonsten klingt es nich schlecht.

Achte nicht auf profhoell!

Der schreibt nur bei mir ab :)

Ihr solltet Euch absprechen! ;)

Jo, damit habt Ihr schon mal den ersten offensichtlichen Punkt auf der Liste abgehakt. Das in den Griff zu bekommen ist einfach und war auch bereits für die Revision vorgemerkt. Ich hab den Bass mutwillig im Mix ignoriert (und das zeigt auch schon klar, wie motiviert ich war, denn normalerweise sind Bass und Kick die ersten Kandidaten, die bei mir in der OP landen).

Sonst noch Beobachtungen?

Danke für die Rückmeldung,
Steffen

Der schreibt nur bei mir ab
Nee..so schnell bin ich nicht...achte mal auf den Zeitunterschied.....und hören wenn ich schreibe muss ich auch noch ;) und das waren mehr als zwei Minuten.

Die Staffelung stimt nicht, auch klingt es fast so, als hättest du dich einwenig an M/S versucht, das mit der A-Gitarre, das die vor der Stimme wirkt stimmt.

Ich hab mich vorhin mal auf der Seite umgehört, aber den Song habe ich da nicht zu hören bekommen, muss ich wohl irgendwie übersprungen haben.
Geb doch bitte das nächste mal den Direktlink zum Song der Cambridge-Seite.

Imo ist hier EXTREM CAMBRIDGEN angesagt, kann das sein :D

Die Staffelung stimt nicht, auch klingt es fast so, als hättest du dich einwenig an M/S versucht, das mit der A-Gitarre, das die vor der Stimme wirkt stimmt.

Ich hab mich vorhin mal auf der Seite umgehört, aber den Song habe ich da nicht zu hören bekommen, muss ich wohl irgendwie übersprungen haben.
Geb doch bitte das nächste mal den Direktlink zum Song der Cambridge-Seite.

Imo ist hier EXTREM CAMBRIDGEN angesagt, kann das sein :D

Wie kommst du da auf M/S?

Weil die Staffelung die Instrumente wirken so leicht quer im Raum, siehe Gitarre vor den Vox, es kann auch an seinem Hallsetting liegen und wie er es angewendet hat, das wirkt etwas komisch.

Weil die Staffelung die Instrumente wirken so leicht quer im Raum, siehe Gitarre vor den Vox, es kann auch an seinem Hallsetting liegen und wie er es angewendet hat, das wirkt etwas komisch.

Ich hätte die Vocals heller und nach vorne gearbeitet und die Gitarre schlanker und weniger dicht und leiser in den Versen.

stoman

Wo ist ein Link auf die Drums?
Hast du was?

Ich möchte mir mal einen Drumstem zusammenbatzen.

Das Schlagzeug nehme ich mir auf jeden Fall mit ausgeruhtem Kopf mal gezielt vor. Die Kick hatte ich, glaube ich, sogar schon ersetzt - ist mir gerade entfallen. Die Snare ist aber auch ganz, ganz fürchterlich. Wahrscheinlich nehme ich für alles Samples.

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben