Mesa Boogie Rectifier

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
sos, volle zustimmung zu allen punkten, aber: steck dir einen als ergänzung ins rack :) so als "amp-archiv" zur erweiterung ist das schon ne feine sache. schau dir einfach mal paar beispiele auf youtube an, wie da amps "geprofiled" werden. ist schon schwer beeindruckend, hab das nicht bereut mir das ding zu holen (auch wenn die werkssounds wie üblich grösstenteils mist sind). ich nehm zwar weiterhin zu 90% über meine regulären setups auf, aber als ergänzung ist das teil einfach sensationell. einfach mit 2 klicks mal probieren "wie klänge es, wenn ich jetzt noch eine prise gehochpasste rectifier-säge beigebe um den höhen trotz wenig gain im hauptsound so ein konstantes sisseln zu geben" und so sachen...auf der ergänzungs-position schlägt so eine all-in-one-kiste jedes amp-setup, weil man sich niemals die zeit nehmen würde um für leichtes ergänzungshöhen-gesissel nochmal schnell 10 verschiedene amps testzumikrofonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
grmbll... verdammt, jetzt muss ich wieder was kaufen :D ...nein, hat ja noch zeit, aber das ist sicher ein cooles argument für den kemper. ich verwende für diese additional sounds den diezel herbert, der extrem vielseitig ist und sich irgendwie überall einfügen lässt.

auch der backup gedanke ist super, d.h. wenn mal ein top abraucht, oder der drummer über die kabel stolpert, auf die fresse fliegt und die miks vor dem amp abräumt, könnte man trotzdem weiterarbeiten
 
und: man greift noch direkt n DI ab. das doppelt einem der kemper gleich noch mit. da hat man dann z.b. mit nem (wie ich finde übrigens exzellenten) kleinen morley tripler gleich 4 spuren pro take. yeeeah optionitis ;-) aber im fall von gitarren wirklich ne schöne spielwiese.

man kann natürlich solche ergänzungssounds auch mit irgendwelchen ampsims machen. aber da ist der kemper dann halt doch nochmal ne andere liga, speziell highgainsounds (die sich ja für ergänzungen besonders anbieten und aber in den höhen gerne fragil sind) macht der kemper zumindest für meine ohren einfach deutlich besser als die ganze simulatenbande ;-)
 
und: man greift noch direkt n DI ab. das doppelt einem der kemper gleich noch mit. da hat man dann z.b. mit nem (wie ich finde übrigens exzellenten) kleinen morley tripler gleich 4 spuren pro take. yeeeah optionitis aber im fall von gitarren wirklich ne schöne spielwiese.

Häää bitte um genauere Erklärung!
 
und: man greift noch direkt n DI ab. das doppelt einem der kemper gleich noch mit. da hat man dann z.b. mit nem (wie ich finde übrigens exzellenten) kleinen morley tripler gleich 4 spuren pro take. yeeeah optionitis aber im fall von gitarren wirklich ne schöne spielwiese.

Häää bitte um genauere Erklärung!

Hier gehts darum, mehrere reale Amps gleich noch in einem Abwasch mit aufzunehmen. Vom Kemper direct out in den Morley Tripler (den ich auch habe) in die die übrigen Amps und alles gleichzeitig aufnehmen. Das spart natürlich Zeit, weil man nicht jeden Amp separat reampen muss.

Ich persönlich nehme nur noch über die SPDIF Funktion vom Kemper auf und reampe auch nur noch darüber. Die Gewissheit, nur noch eine A/D Wandlung in der ganzen Kette zu haben finde ich echt super. Selbst mit den guten Teilen von Radial hatte ich doch meist leichte Signalverluste beim analogen Reamping.
 
Achso, dass man in einem Rig gleich 2 echte Amps drinnen hat, anstatt 2 mal zu reampen und diese erst im Mix zu bouncen. Ich hab nämlich vestanden dass man seine Klampfe mit dem Kemper gleich doppeln kann.
 
ich war dem künstlichen doppeln übrigens schonmal auf der spur und ziemlich nahe, habe ich aber mangels zeit nicht mehr weiterverfolgt... werde das wohl wieder mal anchecken... muahahaha
 
ich war dem künstlichen doppeln übrigens schonmal auf der spur und ziemlich nahe, habe ich aber mangels zeit nicht mehr weiterverfolgt... werde das wohl wieder mal anchecken... muahahaha

Sag auf jeden bescheid wenn du was hast, interessiert mich auch.

btw, kann man eig zwei oder mehr Kemper über die rig exchange software via user account synchronisieren? Nicht dass ich so krank bin und mir einen zweiten kaufe, aber gibt sicher studios mit der rack und mobilen Variante.
 
wohlgemerkt, ich stecke die gitarre erst in den trippler und dann in den kemper. sonst hast du ne wandlung im signalweg die nicht sein muss.
 
Oder aber (falls das nicht schon erwähnt wurde) man steckt die Git in den KPA und nimmt per spdif das geampte Signal auf und auf dem anderen Kanal das DI Signal und kann damit im Notfall reampen und/oder einen zweiten Amp zum Hinzumischen ansteuern.
 
wohlgemerkt, ich stecke die gitarre erst in den trippler und dann in den kemper. sonst hast du ne wandlung im signalweg die nicht sein muss.

Ich würde in jedem Fall zuerst in den KPA gehen, um zumindest erst einmal das trockene DI Signal mit maxmaler Qualität über SPDIF aufzunehmen. Wenn man den Tripler gleich dazwischenpackt hat man doch wieder etwas mehr Rauschen drin. Da würde ich lieber eine Wandlung mehr in Kauf nehmen als zusätzliches Rauschen.
 
das di-signal vom kemper wird nicht gewandelt, sondern lediglich durchgeschlauft. würde also keine rolle spielen, bzw. du kannst sogar noch 1 x mehr splitten, wenn du den kemper di-out benutzt ;)

das s/pdif ding ist zwar sehr praktisch, mir würde da aber was in der kette namens neve 1073 fehlen ;) das profiled mir der kemper wohl kaum...
 
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh... :wtf:

...nö, glaub ich nicht! sonst kann ich mir ja einfach mit neve geprofilete presets holen und gut ist... so einfach ist das bestimmt nicht.
 
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh... :wtf:

...nö, glaub ich nicht!

Wieso nicht, du kannst dir doch in deine Signalkette für das Profiling reintun was immer du willst. Gute Outboard EQs und Mic Preamps lassen sich super profilen. Solange beim A/B Blindtest kein Unterschied hörbar ist, reicht mir das vollkommen. Nur Kompressoren sollte man aus der Kette rauslassen.
 
Andy von theampfactory.com nutzt eigentlich immer 1073 für seine Profile:

"Various mics used, Royer121, U87, TC30, 57 and 414 running into API 4 Way & Neve 1073 Mic pre
Various Stomp boxes also captured in front of the amp, from Timmy pedals, to Tubescreamers."
 
das di-signal vom kemper wird nicht gewandelt, sondern lediglich durchgeschlauft. würde also keine rolle spielen, bzw. du kannst sogar noch 1 x mehr splitten, wenn du den kemper di-out benutzt ;)

das s/pdif ding ist zwar sehr praktisch, mir würde da aber was in der kette namens neve 1073 fehlen ;) das profiled mir der kemper wohl kaum...

echt, das wird nicht gewandelt? ganz sicher?

dann würd ich natürlich umstecken ;-)

wohlgemerkt aber, der tripler ist von absolut hervorragender qualität. der dient noch so nebenbei als leitungsverstärker für die sonst etwas zu langen kabelstrecken in den aufnahmeraum für die amps ohne topteil. hab am anfang auch viel AB tripler vs direkt-am-amp-verkabelt gemacht. absolut blitzsauberes signal ohne jeglichen hörbaren verlust, beste 100 euro die ich je ins gitarrensetup gesteckt habe, separate geräte für den zweck kosten sonst gerne auch schon 150 und mehr wenn sie was taugen sollen, und die splitten dir das aber nicht noch nebenbei.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben