Mesa Boogie Rectifier

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
@the Tick
ja geb ich dir recht -nebengeräuschfrei hat was.
Ich habe ja gesagt ich werde ihn testen aber ich liebe einfach Amps und abnehmen auch :)
Es ist zwar wirklich mühsam teilweise, aber es hat auch was besonderes iwie.

@Track
ja die ist schon gut aber manchmal etwas mulmig hab ich so das Gefühl.
Was hältst du von Marshall 1960 SPeaker?
 
Ich hab hier auch ne 2x12 Mesa und die ist alles, aber nicht mulmig ;)
Marshall gefällt mir persönlich nicht so, ist mir meistens zu kratzig. Ist natürlich ne sehr pauschale Aussage und ich hab bei weitem nicht alle Marshall Speaker ausprobiert, aber meistens ging es mir eben so, daß es mir zu kratzig war.
 
meine mesa, eine gut "eingerockte", ist erstmal im vergleich zu vielen anderen cabs etwas bedeckter, man könnte sagen dumpfer, was vielleicht im ersten moment nicht als stärke interpretiert wird. aber der sound ist ziemlich mix ready, da musste dann eben auch nicht mehr viel gefizzel rausnotchen. ich habe mir das teil geholt, nachdem ich diverse cabs anderer leute (marshall 1960, modefour, engl, peavey 6505 etc.) gehört bzw. damit gearbeitet hab und mich sonst nie etwas so beeindruckt hat. für mich spielt das teil in einer anderen liga.
 
Und dass du mir glaubst, hab ich mal kurz was aufgenommen mit der Mesa 2x12 ;)
Amp war n Orange Dark Terror #4.

Kurz irgendeinen Drumquatsch zusammen geklickt, aufgenommen, Limiter drauf und nu isses hier ;)

 
jetzt noch n verzerrten bass drunter dann macht das richtig spass :)
 
Preset kaufen, auswählen und ab dann nebengeräuschfreien, perfekten Sound genießen...

das... ist so ungefähr das langweiligste, was ich seit langem gelesen habe ;)

früher oder später werde ich aber wohl auch so einen blöden langweiligen kemper bei mir stehen haben... leider. es wäre praktisch, die setups meiner kunden zu profilen und später wieder abrufbereit zu haben... trotzdem sträube ich mich davor... echte amps, die die temperatur in der regie ansteigen lassen und den recording raum rumpeln lassen sind einfach schon was cooles, das ich nicht missen möchte. ein gewisses mass rock 'n' roll muss einfach. es kann doch nicht immer alles perfekt und einfach sein!
 
Manchmal bereue ich es, dass ich mir zum 5153 auch die EVH Box mit den G12 EVHs geholt hab. Ist eigentlich ne coole Box, aber oft gefällt mir die Mesa einfach doch besser, wenn ich die mal zum direkten Vergleich hab.
 
Manchmal bereue ich es, dass ich mir zum 5153 auch die EVH Box mit den G12 EVHs geholt hab. Ist eigentlich ne coole Box, aber oft gefällt mir die Mesa einfach doch besser, wenn ich die mal zum direkten Vergleich hab.

Auf jeden Fall. Hätte ich den Kemper nicht, wäre der 5153 + Recto 4 x 12 auch mein Setup.
 
Ich habe eine mesa rectifier 2x 12.
Sehr geil.

Auf dem ultimate metal forum hab ich schon ein paar mal gelesen dass die prof. Git Sounds aus einer Mischung verschiedener Cabs bestehen, aber eine mesa recti Box ist so ziemlich jedes mal dabei.
 
Ich habe eine mesa rectifier 2x 12.
Sehr geil.

Auf dem ultimate metal forum hab ich schon ein paar mal gelesen dass die prof. Git Sounds aus einer Mischung verschiedener Cabs bestehen, aber eine mesa recti Box ist so ziemlich jedes mal dabei.

Ja, das hab ich bei meinen Sachen auch zum Teil gemacht. Die Recto Cabs haben imo schon nen perfekten Sound für alle sehr modernen Metal Geschichten. Ich persönlich mag aber gerade die Mischung zusammen mit etwas von dem klassischen 80s Thrash Sound, den man aus einer 1960 mit G12T75 oder G12K100 bekommt. Durch verschiedene Mic Kombinationen, Mischungsverhältnisse und Post EQ ergeben sich immer neue spannende Sachen.
 
Ja, das hab ich bei meinen Sachen auch zum Teil gemacht. Die Recto Cabs haben imo schon nen perfekten Sound für alle sehr modernen Metal Geschichten. Ich persönlich mag aber gerade die Mischung zusammen mit etwas von dem klassischen 80s Thrash Sound, den man aus einer 1960 mit G12T75 oder G12K100 bekommt. Durch verschiedene Mic Kombinationen, Mischungsverhältnisse und Post EQ ergeben sich immer neue spannende Sachen.

Interssant, hab ich noch nicht probiert.
Ich finde die Mesacabs haben halt untenrum richtig Saft in der Tüte, wenn man die mit einer Box kombiniert, die excellente Höhen wiedergibt hat man schon fast gewonnen. Ich hab dazu eine Engl mit V30ern genommen, SM57 / MD421 Mics.
 
meine mesa, eine gut "eingerockte", ist erstmal im vergleich zu vielen anderen cabs etwas bedeckter, man könnte sagen dumpfer, was vielleicht im ersten moment nicht als stärke interpretiert wird. aber der sound ist ziemlich mix ready, da musste dann eben auch nicht mehr viel gefizzel rausnotchen...
Same here mit ´ner 2x12er. Nearly mixready und ordentlich Puste untenrum, die ich schon etwas abschwächen muss, um mich am Bass selbst nicht arbeitslos zu machen :L:

Dann haben wir auch noch einen Rectifier (ich glaub dual) hier, der irgendsoeine exotische 4x12er Marshall befeuert. Ibanez K7 dient als Input-Device. Gfallt ma überhaupt nicht - zumindest nicht in diesem Modern-Mode. Klingt hart und kratzig - insgesamt sogar eher billig (Liegt aber auch viel an der K7 vorne dran. Mit ´ner PRS wird das Stack dann wieder etwas gefälliger.)






.
 
Preset kaufen, auswählen und ab dann nebengeräuschfreien, perfekten Sound genießen...

das... ist so ungefähr das langweiligste, was ich seit langem gelesen habe ;)

früher oder später werde ich aber wohl auch so einen blöden langweiligen kemper bei mir stehen haben... leider. es wäre praktisch, die setups meiner kunden zu profilen und später wieder abrufbereit zu haben... trotzdem sträube ich mich davor... echte amps, die die temperatur in der regie ansteigen lassen und den recording raum rumpeln lassen sind einfach schon was cooles, das ich nicht missen möchte. ein gewisses mass rock 'n' roll muss einfach. es kann doch nicht immer alles perfekt und einfach sein!

naja, kemper muss amps ja nicht ersetzen. persönlich empfinde ich ihn vor allem als sehr gute ergänzung. man kann einfach nicht jede amp/speaker ästhetik im studio stehen haben (also gut, ein paar können das offenbar ;-) ) und dann ist son kemper einfach die optimale ergänzung.

speziell auch wenn man viel mit split-sounds arbeitet. kann man mit dem kemperchen immer noch irgendeine interessante farbe finden die man beigibt. man muss dann halt immer die latenz ausgleichen damits phasensauber mit den anderen amps läuft, aber einen tod stirbt man ja irgendwie immer :)
 
Preset kaufen, auswählen und ab dann nebengeräuschfreien, perfekten Sound genießen...

das... ist so ungefähr das langweiligste, was ich seit langem gelesen habe ;)

früher oder später werde ich aber wohl auch so einen blöden langweiligen kemper bei mir stehen haben... leider. es wäre praktisch, die setups meiner kunden zu profilen und später wieder abrufbereit zu haben... trotzdem sträube ich mich davor... echte amps, die die temperatur in der regie ansteigen lassen und den recording raum rumpeln lassen sind einfach schon was cooles, das ich nicht missen möchte. ein gewisses mass rock 'n' roll muss einfach. es kann doch nicht immer alles perfekt und einfach sein!

Hol dir den RocknRoll doch einfach durch Alk und Drogen! Das ist doch viel schöner als sich jedes Mal über die Ampabnahme ärgern zu müssen. ;)

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Ich hab halt nur ein kleines Heimstudio, habe Versuche mit leisem Amp, mit Isobox, mit Ampsims und all dem Kram hinter mir. Und da ist es halt schön, eine langweilige Lösung zu haben die meistens funzt. Das ist ein wenig so wie mein 5er. Da brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen, der fährt halt immer und gut ists. Ich hab auch neben meinem Hauptberuf nicht so viel Zeit, als dass ich mich immer über so Zeugs ärgern möchte. Ich will Musik machen und nicht (hauptsächlich) Tontechnik. Das bedeutet nicht, dass das nicht andere hier im Forum anders sehen. Klar verstehe ich, dass es Bock machen kann einen eigenen Sound zu kreieren, indem man versch. Mikros vor ner geilen Box mit nem geilen Amp mit einem begnadeten Gitarristen kombiniert. Ich versuche halt schon mal die ersten drei Probleme aus der Welt zu schaffen. Das vierte bleibt an mir hängen :)
 
ja klar, ich verstehe dich absolut. meine anforderungen sind halt andere. ich selbst spiele nicht gitarre, meine kunden kommen mit ihren amps zu mir und wollen die dinger mal so richtig aufgerissen und abgemiket haben... das ist halt so «the real thing», die sie sich vom studio versprechen. das kann eben nicht jeder zuhause.

vor kurzem hat sich ein gitarrist bei mir beschwert, dass sie in einem studio waren und letztlich nichtmal ihre amps verwenden durften, da der engineer dort so ein wunderkästchen (eben den kemper) hatte und nur damit arbeiten wollte... das fand der herr axtschwinger überhaupt gar nicht cool ;)

wie gesagt, ich stehe dem kemper skeptisch gegenüber, aber nicht ablehnend. gut möglich, dass in einem jahr so ein teil in meinem rack hängt.
 
ja klar, ich verstehe dich absolut. meine anforderungen sind halt andere. ich selbst spiele nicht gitarre, meine kunden kommen mit ihren amps zu mir und wollen die dinger mal so richtig aufgerissen und abgemiket haben... das ist halt so «the real thing», die sie sich vom studio versprechen. das kann eben nicht jeder zuhause.

vor kurzem hat sich ein gitarrist bei mir beschwert, dass sie in einem studio waren und letztlich nichtmal ihre amps verwenden durften, da der engineer dort so ein wunderkästchen (eben den kemper) hatte und nur damit arbeiten wollte... das fand der herr axtschwinger überhaupt gar nicht cool ;)

Witzig, bei mir lief es bei der letzten Band genau umgekehrt. Als wir die Amps mikrofoniert hatten und den Leuten klar wurde, dass die in Zukunft ihren eigenen Studio Sound mit auf die Bühne nehmen können, haben wir sofort Profile gezogen und die Gitarristen haben sich beide nen Kemper geholt.
 
solange ich einen 80m2 aufnahmeraum habe, will ich den auch nutzen. man kann heute theoretisch auf 15m2 alles machen, aber ich möchte das nicht.

ich brauche doch, abgsehen von den skills und der erfahrung natürlich, noch einen gewissen unterschied zum homerecorder. nix ist für mich unsexier als studios, in denen man dann in der 9m2 regie sitzt und alles von da aus mit plugins und plastik macht und der ganze aufnahmeraum aus einer 1m2 vocalbooth besteht. da bekäme ich schnell das gefühl, das auch zu können.

nicht dass ich falsch verstanden werde: ich will die kleinststudio überhaupt nicht schlecht reden, aber ich habe nunmal die möglichkeit von grosszügigen räumlichkeiten und den damit verbundenen aufnahmemöglichkeiten und das ist ein klarer mehrwert und auch ein erlebnis für viel musiker, die zu mir kommen. es ist eben doch was, was nicht jeder kennt, im gegensatz zu (blöd gesagt, aber nicht abschätzig gemeint) einem "arbeitszimmer" mit pc, 2 monitoren und einem pod... oder sinngemäss einem kemper.
 
Ein aufgerissener Amp ist aber halt auch geil!!! Kann man nix gegen sagen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben