Memories (70er) [FB bitte]

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.477
Ich hatte gerade mal ein paar Minuten Zeit, und weil ich da noch ein Contest-Backing hatte, das ich nicht so gerne für die Tonne gemacht haben möchte, habe ich mal schnell drüber "gesungen".

Ist jetzt sowas wie 'ne rohe Skizze vom Arrangement und Gesangsdarbietung.
Schreibt doch mal, was Euch so auffällt.

Supi, Danke :)

Guuude Dodo-

als Skizze kann man da schon was cooles raushören.
Der Gesang wackelt natürlich teilweise schon um einen janzen Ton da rum aber richtig uffgenommen kann das ne coole funkige Jamiroquai Like Numma werden!

Hausterrein

Das solltest mit Eunuchenstimme ala Andy Gibb(?) eine Oktave höher singen das es dir die Nebenhöhlen durchputzt. Oder GeeBee ranlassen. Ist ja sein "zuhause"

KLingt ein bissi schwachbüstig. Vielleicht liegts nur am Mix oder der Bearbeitung der Voxen.
Ansonsten - klar Disco-Scheisse Mitte-Ende 70ger mit Brise Boni-Em. Gut gemacht.
Ausser fade, mocht ich noch nie.
Aber auch das passt irgendwie.

Gefällt mir, was die Idee betrifft, gut. Gemischt ist es vermutlich noch nicht - wenn doch, war's goar nix. ;)

Die Instrumente klingen arg dünn und nach Midi. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da im Mix noch eine Menge heraus gekitzelt werden kann.

Ab damit in die Mischmaschine!

Ciao,
Steffen

Yep Männers. Vielen Dank schon mal.

Also wie gesagt, das ist 'ne Skizze, wo ich ausprobiert habe, ob es überhaupt so funktioniert. :)

Ich bräuchte jetzt doch noch etwas spezielleres Feedback:

.- Geht die Melodieführung so in Ordnung (zumindest das, was man da erahnen kann ;-) )?
Melodie ist übrigens vom Fabrian

.- Als Stimme wollte ich eben keine Äntä :-D, sondern eher das, was so beim letzten Refrain anklingt

.- Das Arrangement macht mir echt Kopfschmerzen. Irgendwie ist der Anfang so aus einem Guss (Einleitung - Str1 - Str2 - Ref), und dann wirkt es irgendwie geklebt. Allerdings möchte ich da ungern was Neues hinzufügen.
Oder habe ich nur selbst das Problem, weil ich es ja aus einem anderen Kontext herausgelöst habe?

.- Ich denke, den Midi-Charakter kann man durch geschicktes Mischen schon eindämmen. Ich stelle das Ding auch auf alle Fälle in die Mischmaschine, weil ich es damals auch für einen ganz anderen Kontext gemischt hatte (war nur Hintergrundmusik für eine Diskussion zwischen mir und meinen Jungs) ...

Also ich hab' am Arrangement so nix auszusetzen. Sound iss halt ne andere Sache. Grade in der Strophe müsste da viel mehr Bums kommen. Die Streicher sind mir trotz Disco viel zu höhenbetont. Das rechne ich jezz mal zu Arrangement, net zum Mischen.

Ich befürchte auch, ich komm net drumrum - der Bass macht mir zuviel.

Die Bläser die von Refrain zu Strophe überleiten (oder umgekehrt), das gefällt mir rhythmisch auch nich bei 2.10 rum.

Also ich hab' am Arrangement so nix auszusetzen. Sound iss halt ne andere Sache. Grade in der Strophe müsste da viel mehr Bums kommen. Die Streicher sind mir trotz Disco viel zu höhenbetont. Das rechne ich jezz mal zu Arrangement, net zum Mischen.

Ich befürchte auch, ich komm net drumrum - der Bass macht mir zuviel.

Die Bläser die von Refrain zu Strophe überleiten (oder umgekehrt), das gefällt mir rhythmisch auch nich bei 2.10 rum.

Ah, siehste, da kommen wir der Sache doch näher. Sagt mir alles was. Vielen Dank!
Muss ich nur mal wieder Zeit haben :-(

Gefällt mir gut. Macht Laune. Gesang ist noch etwas dünn. Dranbleiben!

Finde die Melodie auch völlig ok, gefällt mir sehr gut!

Melodie, Progression und Arrangement kommen gut und im 80er Discogewand. Der Schlusspart zieht sich etwas und die Bläser sind auch noch zu spitz.

Wenn das jetzt richtig geil gesungen und gemischt wird....

Tolle Idee der Song!

Hi,

ich hab in meiner Jugend, genau 1985, als radikaler Metalfan, ne Scheibe von den BeeGees gekauft, natürlich heimlich :)

Ich mag diesen Stil sehr, heute kann ich das sagen.

Dein Titel hat Momente die genial sind, leider jedoch ist die Umsetzung Murx :)

Der Beat muss fliessen, so richtig inne Backen, wie das hier am besten ginge kann ich mangels Wissen nur mutmassen, evtl. den Bass und die Drums zusammen derbe pushen.

Dein Gesang gehört gedoppelt bis der Arzt kommt, Chöre in den Refrains ohne Ende, zB.

Als Skizze hervorragend, aber eben nur als das.

Gruss Holgi

Edit:

Evtl. musste nur die richtigen Hosen dazu tragen, abgenäht im Schritt, bringt ungeahnte Höhen in die Vocals :)

http://youtu.be/jqzk904ytlE

Naja, die Bee Gees hatten eine sonnenverwöhnte Surferkindheit, die Eltern sind wegen denen extra umgezogen. Dodo muss datt hier im verregneten Deutschland versuchen. ;)

Umgezogen ? Nette Story , aber stimmt nicht. Dies war lediglich die offizielle Version von Daddy Gibb für eine ansehnliche Biografie.

Tatsächlich war es so das der alte Gibb ein notorischer Bankräuber war und auch seine Söhne dahingehend einsetzte. Sie machten sich einen Namen als " The Bankrobber Gibbs" - woher übrigens das "B" im Bandname stammt(von wegen Brothers).1958 wurden sie von den englischen Bobbies geschnappt. Da man damals alle Ganoven einfach in die Kolonien schickte wurden die gesamte Familie Gibb nach Australien verfrachtet.
Die Story ist verbürgt da ich aus Austrialien bin wo ich die Gibbs 1959 in einem Schenkhaus beim Auftritt ihrer Knaben getroffen habe. Ein Jahr später waren sie dann im Regionalfernsehen.

Noh... Wieder was gelernt, danke. War ne offizielle Dokumentation, auch net alt. Dachte die wissen was sie erzählen. ;)

Hey Dodo,

Geiler Song! Jetzt die Kritik ;)

Beim ersten Hören hat mich der Groove noch nicht so ganz mitgenommen. Mit fehlt noch ein bisschen dieses Mega-relaxte Feeling. Weist schon , so mit nem Caprio durch die Gegend fahren, mit ner coolen Sonnenbrille und den Ellenbogen raushängen lassen.
Ich würde wahrscheinlich bei dem Song ein Tambourine hinzufügen. Bin da halt ein großer Fan davon, vielleicht bringts ja auch dem Groove noch etwas.

Anosonsten ist find ich das Arrangement sehr gelungen. Einzig bei 2:02 wurde mir mal kurz langweilig. Das war aber beim zweiten hören ein paar Stunden später. vVielleicht hier ein neues Element bringen? Triangel ?

Zwei kurze Stellen die mir harmonisch etwas spanisch vorkamen:

Bei 2:45 die Chorgesänge und bei 0:45 die Gitarre.

Mir persönlich stellts bei soeinem Chorus-Gitarrensound immer ein bisschen die Haare auf ;) Das ist aber wirklich reine Geschmackssache. Eine Wah-wah Gitarre fänd ich cooler ;)

Trotzdem sehr geiler Song! Bin schon gespannt wie der klingt wenn er fertig ist!

schöne Grüße,

Greatfun

cooles teil!

gefällt mir richtig gut. die ideen und das arrangement finde ich super - nur hab' ich den eindruck, dass man aus dem stück noch mehr machen könnte.

genauer:

-die bass-line sagt mir noch nicht zu. in den rühigen passagen ( 1:32 zb) könnte gerne etwas ruhe einkehren. im refrain könnte gerne etwas mehr passieren. im gesamten fehlt mir der 'drive'.

-kein refrain, der kleben bleibt. dadurch plätschert das stück stellenweise ein wenig vor sich hin.

-beim gesang ist auch noch luft nach oben - auch wenn ich den stil passend finde.

das liest sich möglicherweise negativer, als es gemeint ist.
ich bin in jedem fall sehr gespannt, was noch passiert.

Hey Männers u Lady,

vielen Dank für Eure Kritik. War genau das, was ich brauchte !

@smehlsson:

cooles teil!
gefällt mir richtig gut. die ideen und das arrangement finde ich super
und dann:
das liest sich möglicherweise negativ (...)

Wie schreibst Du dann, wenn Du was positiv findest ;-)
Ne ne, kam alles schon richtig an. Und ist auch eine große Hilfe, so wie Du es beschreibst.

Allerdings kommt jetzt ein langes Wochenende. Mein Schnucki hat sich 2 Brückentage genommen (Fr u. Sa) und will die 4 Tage durchsingen.
Da muss ich schnell noch ein paar Songs für sie schreiben.
Kann ich hier erstmal nicht weitermachen :-(