Meine Gitarre "stimmt" nicht mehr..

Perfekt Töne ab Bund 5 sind mMn nur bei diesen Gitarren, bei denen jedes Bundstäbchen extra eingestellt ist, möglich

Gerade im Metal sind zweistimmige Gitarren normal und Stilmittel, höre ich das auf professionellen Produktionen passt das alles wie die Faust aufs Auge, der Bass mulmt dazu in herrlichen Variationen, göttlich :)

Wie machen die das? Wie bekommen die die Genauigkeiten hin? Ich meine, ich stimme wirklich zigfach bei meinen Aufnahmen, ich höre beim einspielen schon genau hin um evtl. Ungereimtheiten ausbügeln zu können.

Mittlerweile glaube ich fest daran, das es eine Kunst ist Gitarren richtig zu stimmen, die ich wohl nicht beherrsche. Schnüff.
 
Mittlerweile glaube ich fest daran, das es eine Kunst ist Gitarren richtig zu stimmen, die ich wohl nicht beherrsche. Schnüff.
Ach Holgi,mach Dich nicht verrückt.
Ich muss zugeben,dass ich auch immer mit dem Stimmgerät stimme,weil ich zu faul bin,dies nach Gehör zu machen oder aber zu unsicher. :)
Es dauert bei mir nach Gehör einfach länger.
Das es da Abweichungen gibt,habe ich auch schon festgestellt,warum auch immer.
Ich nutze meist Guitar Rig dafür oder auch ein Korg-Stimmgerät.Das passt eigentlich auch immer recht gut.Mein altes Seiko-Stimmgerät geht auch,aber damit ist nur die Standard-Stimmung möglich.So ganz "haargenau" wird man es eh nicht hinbekommen und gerade diese leichten Verstimmungen sorgen ja auch mit für den Sound.
Allerdings haben meine ehemaligen Bandmitglieder den Bass und die Gitarre immer nach Gehör in Verbindung mit meinen Keyboards gestimmt und ich denke nach wie vor,dass wäre wohl die beste Variante.
Das sich deine Gitarre allerdings schon bei kleinsten Bewegungen verstimmt ist nicht normal,finde ich.
 
Wie die das machen weiß ich nicht, elektronisch ist aber sicher möglich nachzupolieren.
Jedenfalls ist Gitarrestimmen keine Kunst, laß da mal einen Gitarrenbauer drüberschauen bevor du dich in was verrennst.wahrscheiinlich ist es nur eine Kleinigkeit (...die es halt wieder ausmacht)
 
Mittlerweile glaube ich fest daran, das es eine Kunst ist Gitarren richtig zu stimmen, die ich wohl nicht beherrsche. Schnüff.

Naja.
Was Du ganz sicher nicht kannst, ist Saiten aufziehen.


So labrig, wie Du die auf Deine Mechaniken draufhängst, wundert mich das überhaupt nicht, dass die Klampfe dauernd nicht stimmt. Da hat Andi vollkommen recht.
Wenn du so faul Deine Saiten aufziehen willst, dann solltest Du die Mechaniken austauschen gegen welche mit Saitenklemmern in den Wellen.

Hat Dir denn noch niemand gesagt, dass die Gitarrensaite zu einem recht grossen Teil durch Reibung auf der Welle gehalten wird, und dass das durchs-Loch-führen-und-abknicken nur einen kleinen Teil des Saitenzugs abfängt und dass die Saite, damit das funktioniert, mindestens zwei, wenn nicht gar drei Wicklungen auf der Welle liegen haben muss?

Wer das nicht will, muss entweder Stoppermechaniken oder Klemmsattel verwenden - den Letzteren dann in Kombination mit nem Finetunersteg, und die Sonne lacht wieder

157726.jpg


262061-306x311.jpg


94___456.jpg


PS:
Wenn Gitarren die Stimmung ncht halten, hat das wohl kaum was mit den verwendeten Stimmgeräten zu tun. Sowas ist im Grunde immer ne mechanische Sache.
 
@tubeless:
Beziehst du dich damit auf das Bild auf Seite 1?
Das ist ja nicht vom TE.
Oder hab ich was übersehen?
 
Hi Tubeless,
das mit den Stoppermechaniken hört sich interessant an.Ich kannte bisher nur die 2. Variante.
Ist das so etwas wie auf dem ersten Bild?
Ist so etwas leicht auszutauschen?
Kannst Du mal bitte den vollen Link von Thomann verlinken?
Fragen über Fragen. :)
 
Nochmal zu Stimmen:
Ich stimme auch lieber nach Gehör. Bei der Gitarre über die Flageoletts. Da bekomm ich bessere Ergebnisse als mit einem Stimmgerät. Auf wikipedia ist erklärt wie du über Flageoletts stimmen kannst.
 
@ pianoplayer81

Das ist ja nicht vom TE.
Oh ja, Du hast recht.
Da war ich dann etwas zu schnell.... ;)

@ Realist

Ist das so etwas wie auf dem ersten Bild?
So ist es.
Gibts nicht nur von Schaller, sondern auch von Grover, Gotoh, Kluson....

Hier mal Schaller:
http://gitarren-mechaniken.de/hp135029/Artikel-Liste.htm

Ist so etwas leicht auszutauschen?
Im Normalfall schon.
Am Besten ist es, wenn die Gitarre schon zB Schallers drauf hat oder zumindest welche, die sich an die Maße halten - wenn die Bohrung gleich ist, ist das nur ein bisschen Schraubarbeit.
Auf der Schallerseite gibts ja ne Liste der verschiedenene Variationen... Und es gibt ja zudem auch noch die ganzen Mitbewerber, die auch sowas haben.

Ich hatte mal ne Klampfe, bei der ich nicht sicher war, ob die Mechaniken dumm tun oder nicht. Der hab ich so eine Klemmvorrichtung verpasst - also hinter dem Sattel - und dann noch nen Finetunersteg. Beide Teile hatte ich rumzuliegen.
Danach war Stimmen ein Spass, die Stimmstabilität erste Sahne und das Finetunen überhaupt kein Thema mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben