@Murion
>> aber hast du nicht ganz ehrlich den Ehrgeiz es zumindest so zu können
Nö - ehrlich.... Nicht mehr....
Ich kanns ja. Mitm Telefon, mitm Gehoer oder nach anderen Instrumenten...
Und habe schon diverse Gitarrenkonzepte ausgiebig testen koennen diesbezueglich.
Mal abgesehen von "normalen" 6-Saitigen war es eine 12-saitige E-Gitarre und mehrere Western mit den typischen Oktavseiten, eine 12-saitige mit Doppelsaiten, ne 6er mit Floyd-Rose, ne 6er mit Fine-Tunern unten und ne 6er mit ohne Kopf und Mechaniken unten - und noch ein paar Baesse unterschiedlicher Bauarten.
Ach ja - ein paar alte, etwas missgestimmte Klaviere habe ich auch schon wieder so hingebogen, dass man es anhoeren konnte...
Aber das aendert nichts daran, dass es genuegend Situationen gibt, an denen mir das Saubere Stimmen einfach nicht gelingt und ich dann zu lange rumbastel(n muss), bis es fuer meine Ohren passt.
Das haengt von der Tagesform ab oder vom Mond - ich weiss es nicht. Aber es nervt.
Die Benutzung fuer diverse Tunings ist ein sicherlich gewichtiges Argument. Nicht fuer Jeden - aber sicherlich duerfte es doch fuer einige segensreich sein.
Ich denke kaum, dass man das Urteil "Guter Musiker, schlechter Musiker" daran festmachen kann, ob jemand nun sowas einsetzt oder nicht.
Dann muesste man jeden von der Rampe stossen, der seine Einspielungen quantisiert, der [g=90]Voices[/g] doppelt oder der sich auf der Buehne helfen laesst.
[Ironie ON]
[g=182]Amp[/g]-Modelling? Ja also - sag mal... Bist Du etwa nicht faehig, einen ordentlichen Soudn herzubrigen? Musste Dich mit fremden Federn schmuecken? BIST DU UEBERHAUPT EIN MUSIKER?
[Ironie OFF]
Offen gestanden denke ich, dass das Gitarristenvolk eine mehrheitlich traditionell gestimmte Gesellschaft ist. Und dass es gut ist, wenn sich da mal was bewegt.
Ach so....
Als der D-Tuner auf den Markt kam, gabs auch solche Sprueche.
Und es gibt immer noch Leute, die mitten im Spiel mal eben schnell treffsicher ihre E-Saite auf D runterdrehen.....
Also - wo ist das Problem?
Micha