Gitarre stimmt sich selber

Und wieder eine von diesen sinnlosen Diskussionen.

Mache es doch jeder, wie er möchte.

Ich jedenfalls würde aus optischen Gründen mir das System nicht auf meine Gits bauen, mit Mechaniken, die wie kleine Tankstellenzapfsäulen aussehen.

An der Stelle nochmal der Tip.

Wer mit Keyboardern/Pianisten zusammenspielt, sollte besser die Git nach dem Piano stimmen, es klingt einfach runder zusammen.

Gruss Frank
 
EddiB schrieb:
ein büschen Elektronik und die Klampfe stimmt sich von alleine:
Tronical

So ein Scheiss, kostet viel und jeder kann in ein paar sekunden selbst stimmen, oder??
 
Und im Endeffekt muss man dann doch manuell nachstimmen.
Es gibt halt keine Perfekte Stimmung.

Kennt doch jeder Gitarre übers Stimmgerät gestimmt
und dann noch mal mit dem Ohr :D
 
schau dir mal die sonic youth gitarrensammlung an und dann weißt du, wieso die bei jedem konzert 20 gitarren mithatten ich brauch gottseidank nur zwei stimmungen und dafür b ich zwei gitarren mit, weil ich sowieso eine backup-gitarre brauch. Zitat: Cooler ist es aber, wenn man sich so wie Placebo bei jedem neuen Song vom Roadie die entsprechende Gitarre reichen lässt. placebo sind uncool - da spielt der backliner auch ins hintere eck gestellt entweder [g=118]bass[/g] oder zweite gitarre... sowas hasse ich. green day stellen ihren live-gitarristen ja auch an die front... einfach ego-schweine die placebos... lg flox

ich hab drei verschiedene stimmungen mit unterschiedlich betroffenen saiten, das kann schon mal ganz schon nervig werden - außerdem ist man dann nicht mehr flexibel bei der setlist ... bislang hab ich´s 2x verpennt und mit falschen stimmungen losgelegt - uahhh - da wünschte ich mir schon ganz gerne mal so´n "vonalleinestimmungteil". außerdem sind mehre gitarren mit unterschiedlichen stimmungen genauso beschissen und zeitaufwendig, wenn man selbst wechseln muss und keine 20 sender hat ...

jaja, bei placebo stehen mehr mitspieler hinter den gitarrentürmen als davor, das ist mir auch immer aufgefallen. noch uncooler sind aber u2 - hab mal gehört, dass es einen unter der bühne gibt, der dann entsprechend effekte bei theedge tritt
grüße von olli
 
oliver schrieb:
noch uncooler sind aber u2 - hab mal gehört, dass es einen unter der bühne gibt, der dann entsprechend effekte bei theedge tritt
grüße von olli

Nenn mir mal eine Mega Rockband, wo dass nicht so ist.

Mit dem Stimmgerät kann ich nicht recht glauben, ohne es vorher getestet zu haben, dass dies so genau funktioniert.
Ansonsten denke ich, ist es eine gute aber keine neue Idee.

Hätte nur bedenken im Live Einsatz, wenn jemand Deine Klampfe mit einem Laptop
anzapft und verstimmt. :D
 
Cool. hatte genau die gleiche Vision, nur dass ich sie
niemals hätte umsetzen können...

Wie geil ist das denn, wenn man wenig Zeit beim Gig hat,
weil die Bands vor einem ihre Zeit mit schlechten
Coverversionen überschritten hat,
aber gerne möglichst viel des Sets spielen will
und nur eine Gitarre pro Person vorhanden ist
und Songs in unterschiedlichen Tunings vorhanden sind...?
Beispiel für Situation:
Umstimmen von Drop D nach H

Nachteil bei konventionellen Stimmmechaniken wäre, dass sich die Saite
wieder etwas höher stimmt und man wieder dran ziehen muss
und sie wieder zurechtstimmen muss...
bei sechs Saiten geht sowas echt auf den Keks
und da ist ein Knopf, mit dem man die Stimmung einfach umschalten kann
ne geile Sache.

oda wa?? bei ner Fender Stratocaster
wenn man den Vibratohebel großzügig
und häufig benutzt, wie geil ist es denn dann erstrecht,
permanent eine unnerreicht nahezu perfekte Stimmung hat, weil
sie immer wieder nachgebessert wird...
 
steelyard schrieb:
Und wieder eine von diesen sinnlosen Diskussionen.


Wenn es keine sinnlosen Diskussionen geben würde, wäre doch
das halbe Forum überflüssig, oder?
Senf will halt losgelassen werden und ich finde,
dafür eignet sich ein Forum ziemlich gut
 
und ein halbes jahr später kann keiner selbst mehr seine klampfe stimmen. wie mit den neuen autos. immer mehr schnick schnack verbauen, der nicht zwingend notwendig ist und dreimal dürft ihr raten welche teile wohl zuerst kaputt gehen...
 
Cablebob schrieb:

Senf will halt losgelassen werden und ich finde,
dafür eignet sich ein Forum ziemlich gut
Dafür ist das "Sonstige Themen" Forum, denn ich finde schade, wenn jede vernünftige Antwort mit Senf zugeschmiert wird. Und das Fachliche bleibt leider auf der Strecke!

Gruß
Tom
 
na das Drehen von Knöpfen verlernt man ja nu nich
und das musikalische Gehör wird dadurch sicher auch keinen Schaden nehmen
 
Senf ist doch nichts negatives
es gibt doch auch fachlichen Senf.

und außerdem schmeckt Senf sehr gut zu Bockwurst.

und dem Thread-Faschismus ist duch das Ignorieren von Themen,
die einen selber nicht so interessieren leicht vorzubeugen.
 
Steht halt nicht jeder drauf! 8-/
 
lampenkonner schrieb:
und ein halbes jahr später kann keiner selbst mehr seine klampfe stimmen. wie mit den neuen autos. immer mehr schnick schnack verbauen, der nicht zwingend notwendig ist und dreimal dürft ihr raten welche teile wohl zuerst kaputt gehen...

Stimmt ! So wie die ganzen Leute keine vernünftige Musik mehr machen können, weil sie nur noch Stromgitarre spielen und sich die Haare lang wachsen lassen !!!
BTW: Welcher gute Pianist stimmt eigentlich sein Gerät selbst ? Und hat Keith Richards aufgrund seiner atemberaubenden Stimmkünste so unglaublich viel Geld und Ruhm eingeheimst ?
;)

Sorry, aber Du bringst da Argumente vor, die wirklich aus der untersten "Technikfeindschublade" kommen. "Oh, wenn Technik B einem Technik A abnimmt: Dann kann ja plötzlich keiner mehr Technik A !" ....
Gerade was das manuelle Stimmen angeht, habe ich da kaum Sorgen, weil
a) die "Feinstimmung" immer noch geleistet werden muss (egal, wie gut die Technik ist) und
b) ich im Ende der manuellen Grobstimmerei einen ähnlich großen Verlust sehe, wie das Verlernen des "von-Hand-Spülens" seit Erfindung der Spülmaschine.

Gruß,

Simon2.
 
Sorry, aber Du bringst da Argumente vor, die wirklich aus der untersten "Technikfeindschublade" kommen.

mach mal langsam. ich mach selber elektronische musik, da käme ich wohl ohne technik nicht weit. aber ich meine, daß man wohl sinnvolle und weniger sinnvolle sachen unterscheiden sollte.

grüße...drl
 
lampenkonner schrieb:
...ich mach selber elektronische musik, ...

Ach, merkt man gar nicht ! ;)
(Is' Quatsch, ich kenn' Dich ja gar nicht - Aber Dein Argument kommt nichtsdestotrotz aus besagter Schublade)

"Sinnvoll" oder nicht werden die Nutzer/Käufer entscheiden. Wenn das Ding gut funktioniert, nicht katastrophal vermarktet wird (plausibler Preis vorausgesetzt) und sinnvoll ist, wird es seine Käufer finden. Wenn es nicht sinnvoll ist, eben nicht.


Gruß,

Simon2.
 
Sorry Leute,

aber Euer Geplänkel ist mal wieder ziemlich kindisch...

Klar, ein guter Gitarrist (und auch ein Anfänger) braucht dieses Tronical-System nicht unbedingt. Musiker hin oder her. Wer definiert das?

ABER: Ich habe mir das System auf der Messe en detail angeschaut und war begeistert.
Sinn und Zweck dieser "Erfindung" ist ja nicht, das Wunderding zum einfachen Stimmen zu benutzen. Dafür wären die 699 $ (Europreis noch nicht bekannt...) auch zum Fenster rausgeworfen. SONDERN: Wer Live verschiedene Tunings nutzen muss, kann einfach vorab Presets erstellen und dann per Knopfdruck ruckzuck das Tuning wechseln...

Vom einfachen Tuning bis zu den abgefahrensten Open Tunings ist alles möglich und das Gute daran: Man sieht die Technik dahinter kaum. Unauffälige Mechaniken und ein zur Gitarre passender Tuning-Knob. By the way: Die Systeme werden allerdings erstmal nur für die beliebtesten Fender & Gibson Modelle erhätlich sein.

So, jetzt könnt Ihr mir widersprechen und alles kaputt diskutieren...

GRUß.
Moto
 
...von wegen gewichtszunahme, das ganze wiegt soviel wie normale goto´s, ist zerstörungsfrei nachzurüsten und du kannst deine eigenen presets abspeichern (bis zu 30 !!!).
alle tunings auf knopfdruck innerhalb sekunden, was ist daran bitte nicht geil?
 
Es is wohl den Die Hards halt nicht konservativ genug.
 
Gerade in Bezug auf die Presets für Open Tunings finde ich die Idee eigentlich sehr nett, kenne da einige Gitarristen, für die das ganze mehr als eine Spielerei darstellt, da sie mit einer viel kleineren Anzahl von Instrumenten ausrücken können.
Für Anfänger macht das Ding keinen Sinn, ist wohl aber in der Preisklasse auch nicht für solche gedacht.

Gruß
Juggeraut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben