meine gitarre stimmt nie

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
mmmh..das stimmen "G" Saite...
wenn ich sie von unten nach oben in tune bringe und ich treffe den Ton (Stimmgerät sei dank) hält sie die Stimmung.
Andersherum kann ich es voll vergessen...ist aber auch wirklich nur bei dieser Saite der Fall.
Klingt komisch.....ist aber so :D
 
@roundwound G-Saite:

Es ist sicher richtig, das die stimmstabiler sind. Wenn man aber viel mit Bendings arbeitet, könnte es schwierig werden, da man die natürlich viel weiter ziehen muss.
 
Hi!

g-Saite ist ein Problem. In der Klassik wird schon
mal, abhängig von der Tonart, die g-Saite leicht umgestimmt, damit es reiner klingt.

Ich traue meinem Stimmgerät auch nicht so richtig, sondern muss schon mal ein wenig nachjustieren. Normalerweise mache ich es so, dass ich zwischen stinknormalem E-[g=251]Dur[/g] und C-[g=251]Dur[/g] wechsle und dabei besonders auf die g-Saite achte. Wenn C-[g=251]Dur[/g] rein klingt, ist das g# (1.Bund) in E-[g=251]Dur[/g] normalerweise etwas zu sharp.

Du kannst auch die leere g-Saite mit leerer h-Saite, c (h-Saite 1. Bund), und d (3.Bund) abhören und versuchen die optimale Stimmung der g-Saite zu finden.

Greetz Thomas
 
.............und darum nehmen die Profis auch für jeden Song eine andere Bratsche.... und nicht weil das was mit "einen auf dicke Hose machen" zu tun hat HEHEHHEH......

Alles Betrug......;)

Gruß Grim
 
fretboardjunkie schrieb:
Hi!

g-Saite ist ein Problem. In der Klassik wird schon
mal, abhängig von der Tonart, die g-Saite leicht umgestimmt, damit es reiner klingt.

Ich traue meinem Stimmgerät auch nicht so richtig, sondern muss schon mal ein wenig nachjustieren. Normalerweise mache ich es so, dass ich zwischen stinknormalem E-[g=251]Dur[/g] und C-[g=251]Dur[/g] wechsle und dabei besonders auf die g-Saite achte. Wenn C-[g=251]Dur[/g] rein klingt, ist das g# (1.Bund) in E-[g=251]Dur[/g] normalerweise etwas zu sharp.

Du kannst auch die leere g-Saite mit leerer h-Saite, c (h-Saite 1. Bund), und d (3.Bund) abhören und versuchen die optimale Stimmung der g-Saite zu finden.

Greetz Thomas

das stimmt. guter tipp.
mit flageoletts stimmen ist auch zu empfehlen...

apropo:
klassik gitarristen haben in der regel weniger probleme mit g saite, da die tension an der k-[g=422]gitarre[/g] bei weitem nicht so hoch wie auf der e-[g=422]gitarre[/g] ist (das ist eine sache), und die reine stimmung in der regel mit dem stimmgabel/ohren, und nicht mit elektronischem krimkram gemacht wird (und das ist zweite sache).
die dritte sache ist, dass plastiksaiten auch dicker sind, und die bunde an den guten gitarren niedrig sind...

aber am ende kann kein rocker mit stimmgabel arbeiten ([g=182]amp[/g], efffekte, zerre usw.)...
so ist doch ein stimmgerät ab und zu in der signalkette brauchbar...

vg
dragan
 
Ich weiss nicht, obs schon jemand verlinkt hat, aber da ist die (angebliche) Lösung für alle Stimmungsprobleme: True Temperament!

Ich persönlich würde mir so n Ding nie auf die [g=422]Gitarre[/g] schrauben und lieber für den Rest meines Lebens Powerchords schraddeln 8) :D
 
jaja die verflixte g saite.
es gibt auch spezielle sättel
die dieses problem beheben sollen.

mfg
Torn
 
Hi!

@diagnostix: Klar, Flageolets helfen. Aber auch dabei muss man aufpassen... das Pythagoreische Komma (müsste eigentlich ein 'Ei' heißen... denn das ist den Pythagoräern offenbar als ersten aus der Hose gefallen, als sie ein H-[g=251]Dur[/g] oder F# [g=251]Dur[/g] auf einer rein gestimmten C-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter hörten :) ):

http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Komma

Ein bisschen Schwebung muss drin sein. Das gehört zum Wesen der temperierten Stimmung. Dazu kommt natürlich das schon angesprochene Problem der Steifheit der Saiten.

Greetz Thomas
 
na das ist ja cool. und ich dachte auch immer ich hätte eine G-phobie. vielen dank für die aufklärung.

gruß
 
Hi,

VORSCHLAG MEINERSEITS:
Nutzen wir diesen Fred von jetzt an doch ganz einfach dazu, um Moeglichkeiten oder persoenliche Vorgehensweisen zum korrekten Stimmen auszutauschen.

Mach ich gleich mal den Anfang: Bei normalen Stimmungen ( unabhaengig von den Kammerton a=440 Hz ) :

Ich brauch eigentlich nur fuer EINE Saite ne Vorgabe. ( Vergleichston von Keys, Stimmgabel, Stimmgeraet oder so )

Am besten D oder G Saite.

Mittels Flageolets werden D und G zuerst aufeinander gestimmt.
Dann D und A. Wenn A passt, dasselbe mit A und tiefer E.

Danach Tiefe E auf hohe E. Direkt und mittels Flageolet.

Dann hohe E auf H Saite stimmen. Direkt gegriffen und Flageolet.

Und schliesslich die Probe:

Tiefe E Flageolet am 9. ( DAS WAR FALSCH - ES MUSS DER 7. SEIN!! -- DANKE ANTHE ! ) mit H Saite.

Wenn das LEICHT schwebt, bin ich schon durch, dann noch ein paar Akkorde mit offenen Saiten ( C, G, D [g=251]Dur[/g] und Em Am )
Wenns Instrument selbst sauber eingestellt ist passt es dann.

Uebrigens: Stimmgabel und E [g=422]Gitarre[/g] geht sehr wohl!

Strimmgabeln sind aus Stahl. Daemmert es?

Halt die Stimmgabel in die Naehe vom PU und die kommt lauter uebern [g=182]Amp[/g] als jede Saite!
Ok, fuer Live vielleicht nicht so dolle, aber man kann ne Stimmgabel sehr wohl hoeren, auch am derbe aufgerissenen Riesen Zerr [g=182]Amp[/g].

Noch was: Hat jemand noch Hendrix Live Aufnahmen in Erinnerung?

Jaaa ich weiss - seine Strat war durch den Jammerhaken Einsatz fast IMMER verstimmt...
Der hat zwischen den Stuecken immer de de da de gestimmt. Alle benachbarten Saitenpaare durch und gegriffen nach [g=39]Intervall[/g]. Ist auch ne sehr gute Methode um schnell was zu korrigieren - ausserdem trainiert es das Gehoer.

Gruss, Pete.
 
@ Dragan
Auf einer Klassikgitarre sollten eigentlich keine Plastiksaiten, sondern eher welche aus Darm sein. Ts, ts, ts.

Zum Thema Bund- und Oktavreinheit sowie zu dem von holgmann geposteten Bund-System gibt es im Forum von Guitarworld.de bereits einen aktuellen Thread, in dem Weltanschauungen aufeinanderprallen... :)

Ciao,
Mo
 
Ich stimme im Normalfall auch schnell via Flageolett

Von tiefer E weg 5-7 bis zur G-Saite,
Dann tiefes E - 5 zu hohes E und tiefes E -7 zu H (DJAxeman!)
Dann Check D 5.Bund zu G
Dann Check E 3.Bund zu g

Dann nochmal alles schnell klassisch von oben nach unten 5-5-5-4-5
Un zu guter letzt via [g=39]Intervall[/g] 0-2-2 (Power-E) muss absolut sauber klingen,
selbes auf A-Saite (0-2-2), bei der D Saite 0-2-3 und schliesslich bei
der G-Saite 0-3-3, da wummert dann im Idealfall nix.

Je nach Zeit lasse ich die letzten Schritte weg.
 
Hi,

anthe, hast Recht, danke fuers aufmerksam machen!

Hatte versehentlich 9. Bund geschrieben - muss aber der 7. sein auf der tiefen E --> dann ertoent dorten ein h....

Gruss, Pete.
 
du hast ne Gibson die nich stimmt?hast du die gegen die Wand gefeuert?Du jusst erstmal gucken ob die Bundrein is mit nem Stimmgerät stimmtst du sie ganz normal und danach guckst du erstmal ob die Töne im 12. Bund auch stimmen u.s.w
 
Vandring schrieb:
du hast ne Gibson die nich stimmt?hast du die gegen die Wand gefeuert?Du jusst erstmal gucken ob die Bundrein is mit nem Stimmgerät stimmtst du sie ganz normal und danach guckst du erstmal ob die Töne im 12. Bund auch stimmen u.s.w

OKTAVREIN, das nennt man Oktavrein.

Ist die Git nicht Bundrein, dann kannste dir `nen Wolf stimmen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben