Gitarre stimmt sich selber

Motorfader schrieb:
...Ich habe mir das System auf der Messe en detail angeschaut und war begeistert....

Ah !!
Endlich mal einer, der das Teil schon getestet hat.
Sehr interessant, Danke,

Simon2.
 
Soviel ich weiß ist das nicht sehr neu, Jimmy Page verwendet so ein Teil angeblich seit Jahren auf der Bühne. Besonders brauchbar für alternative Stimmungen!

Es lebe der Fortschritt...
 
neurose schrieb:
Soviel ich weiß ist das nicht sehr neu, Jimmy Page verwendet so ein Teil angeblich seit Jahren auf der Bühne. Besonders brauchbar für alternative Stimmungen!

Es lebe der Fortschritt...

Super, auch das hatten wir hier schon im Thread! :D

Gruß
Tom
 
....Jimmy Page.... man, der hat die Gitte zerstört durch FRÄSUNGEN so groß wie ne Auflaufform, naja so klang die Gitte dann auch, trotz Effekten noch gruselig.
Hab´mir das Teil in Frankfurt genau angeschaut, Fender Standard Strat, nix kopflastig, geiler Klang, auf den ersten Blick nicht zu sehen, dass was "anders" ist.
Erst wurde das Teil grausamst verstimmt, dann Knopf aktiviert, ein Saitenanschlag und gestimmt, dann in drop D mit einem Anschlag in ca. 5 sek, bisserl open D gespielt, gleich danach wieder zurück ins normaltuning genau so schnell, lupenrein und exakt, trotz [g=51]tremolo[/g]-system.... wer macht das per Hand nach????
 
Stereolli: Wenn sich jemand son Teil holt , darf sich in meinen Augen KEIN GITARRIST nennen.

Ein richtiger Gitarrist stimmt die Gitarre (zur Not mit Telefon um nur das A zu holen) in nicht mal 2Minuten......Wozu also son scheiss elektro kram ?

Dinge die man nicht brauch.........

lieber sollten sie Saiten entwickeln die nur noch gewechselt werden müssen wenn sie scheisse klingen - Aber nie reißen ! ! !


Und jemand der sein Klavier nicht selber stimmen kann, ist der nach Deiner Logik kein richtiger Keyboarder. Ist ja wohl so mit das dümmste was ich hier gelesen habe...
Du hoppelst wahrscheinlich auch noch mit nem Maultier und Deiner Maultrommel zum Gig, alles ander wäre ja Neumodischer Scheiss...
Abgesehen davon, es gibt Situationen, z.B. auf der Bühne, da gehts garnicht darum, ob Du Grundsätzlich stimmen kannst oder nicht.
Aber das kannst Du wahrscheinlich auch nicht wissen...
Übrigens, wenn man sich deren Website mal genau anschaut, bekommt man auf die allermeisten Fragen auch ne passende Antwort: www.tronical.com
 
Ich finde, Steve Vai ist kein Gitarrist.

John Petrucci auch nicht.


Und Joe Satriani kannste gleich vergissen.


Die stimmen aufm Konzert ihre Gitarre auch nich selber :D





Ich find's gut. Würd ich mir gerne holen, dann könnt ich einfach zwischen 2 Tunings hin und her switchen und mich in der Zeit mit interessanteren Dingen beschäftigen. Bier aufmachen. Den Song einstudiern.


In meiner Westerngitarre hab ich n Stimmgerät eingebaut. Hätte ich das nicht gehabt hätte ich nicht den Bock gefunden, überhaupt mal n anderes Tuning auszuprobieren, weil ständig Stimmgerät holen, rumdödeln, sich dann auch noch merken evtl auf welchen Ton man gestimmt hat blabla...
 
mit interessanteren Dingen beschäftigen. Bier aufmachen. Den Song einstudiern.

oder wenn man grad nen gig spielt die schönen frauen angucken, die mit schmachtendem blick vor der bühne stehn :D
 
Das ist ja mal ein Ding!

Und ich hatte schon geglaubt, seit der Praesentation der Bond-Gitarre waere die Innovation auf dem Gitarrenmarkt ad acta gelegt worden.
Bleibt nur zu hoffen, dass die hersteller sich an irgendeinen grossen Produzenten haengen, der die Stimmkonstruktion auch ordentlich in den Markt drueckt.

Dann hat sich endlich das Rumgebastel mit dem Stimmgeraet UND der Abhaengigkeit von dem GoodWill meiner Ohren. ;-)

Micha
 
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Behringer das Konzept
übernimmt...
 
Dann hat sich endlich das Rumgebastel mit dem Stimmgeraet UND der Abhaengigkeit von dem GoodWill meiner Ohren. ;-)
Ich meine das nicht böse, aber hast du nicht ganz ehrlich den Ehrgeiz es zumindest so zu können bevor du dich voll auf das Gerät verlässt?
Fällt mir ne Anekdote zu ein:
Bei so nem Metalfestival sass da so nen Gitarero rum und versuchte auf nem fremden Stimmgerät seine Klampfe auf Ganzton und nochmal Drop C zu stimmen. Weil das Gerät statt Prozent das Ganze in Halbtönen angezeigt hat, war der komplett überfordert und total verzweifelt. Irgendwie finde ich schon das man noch irgendwie handwerklich wissen sollte was man da so tut (Und nicht einfach nur Hauptsache tief, vom Gitarrengurt bis zur Stimmung...). Ich meine damit nicht vom Blatt spielen oder so, aber so nen Minimalverständnis ist schon sehr hilfreich...
Wer sowas kann, der muss sich auch nicht dem Vorwurf aussetzen ein nicht Gitarrist zu sein wenn er sowas benutzt um viele Stimmungen Live zu verwenden! (find ich, muss ja kein anderer)
 
@Murion
>> aber hast du nicht ganz ehrlich den Ehrgeiz es zumindest so zu können

Nö - ehrlich.... Nicht mehr.... ;)

Ich kanns ja. Mitm Telefon, mitm Gehoer oder nach anderen Instrumenten...

Und habe schon diverse Gitarrenkonzepte ausgiebig testen koennen diesbezueglich.
Mal abgesehen von "normalen" 6-Saitigen war es eine 12-saitige E-Gitarre und mehrere Western mit den typischen Oktavseiten, eine 12-saitige mit Doppelsaiten, ne 6er mit Floyd-Rose, ne 6er mit Fine-Tunern unten und ne 6er mit ohne Kopf und Mechaniken unten - und noch ein paar Baesse unterschiedlicher Bauarten.

Ach ja - ein paar alte, etwas missgestimmte Klaviere habe ich auch schon wieder so hingebogen, dass man es anhoeren konnte...

Aber das aendert nichts daran, dass es genuegend Situationen gibt, an denen mir das Saubere Stimmen einfach nicht gelingt und ich dann zu lange rumbastel(n muss), bis es fuer meine Ohren passt.
Das haengt von der Tagesform ab oder vom Mond - ich weiss es nicht. Aber es nervt. ;)

Die Benutzung fuer diverse Tunings ist ein sicherlich gewichtiges Argument. Nicht fuer Jeden - aber sicherlich duerfte es doch fuer einige segensreich sein.

Ich denke kaum, dass man das Urteil "Guter Musiker, schlechter Musiker" daran festmachen kann, ob jemand nun sowas einsetzt oder nicht.
Dann muesste man jeden von der Rampe stossen, der seine Einspielungen quantisiert, der [g=90]Voices[/g] doppelt oder der sich auf der Buehne helfen laesst.

[Ironie ON]
[g=182]Amp[/g]-Modelling? Ja also - sag mal... Bist Du etwa nicht faehig, einen ordentlichen Soudn herzubrigen? Musste Dich mit fremden Federn schmuecken? BIST DU UEBERHAUPT EIN MUSIKER?
[Ironie OFF]

Offen gestanden denke ich, dass das Gitarristenvolk eine mehrheitlich traditionell gestimmte Gesellschaft ist. Und dass es gut ist, wenn sich da mal was bewegt. ;-)

Ach so....
Als der D-Tuner auf den Markt kam, gabs auch solche Sprueche.
Und es gibt immer noch Leute, die mitten im Spiel mal eben schnell treffsicher ihre E-Saite auf D runterdrehen.....
Also - wo ist das Problem? ;)

Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben