Mein (T)Raum, REW Messungen + Diverse Akustikelemente DIY

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
ja
hauptsächlich bestandteil meines konfektionierbaren moduldesigns.

b0d9a2723e.jpg


aber ab und an wenn es passt auch an der decke

315499_260696177302097_234393794_n.jpg
 
Moino!

Habe mal meine Abhöre in 5 cm Schritten Richtung Aussenwand verschoben und den besten Abstand gesucht. Es ist ein 2.1 System bei dem der Sub grob mittig unter den beiden Monitoren steht, im gleichen Abstand zur Wand wie die Monitore.

Im Anhang ist die Messdatei, ich habe meinen Favoritenstandort, möchte aber gerne nochmal eure Meinung hören welchen ihr (besonders die erfahreneren User im Bereich der Messauswertungen) bevorzugen würdet und warum.

Ich habe mich beim Auswerten nach dem SPL Graphen gerichtet, bin mir allerdings nicht sicher ob dies die geeigneteste Darstellungsform ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sp

Die Messdatei:
www.dicke-welle.de/boxenaufstellung.mdat
 
Moino!

Hab das Forum durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

Um die lautsprecheraufstellung zu bewerten, nimmt man dafür den SPL Graphen? Oder anders gesagt, stellt der SPL Graph den Frequenzgang des gemessenen Signals da?

lg!

Sp
 
spl = frequenzgang

die 3. messung sieht am linearsten aus.

wobei das aber auch noch mit mehr als 20dB unterschied weit weg von linear ist.

es fehlen halt bassabsorber
 
Jo, definitiv!

Die Bassabsorber werden diesen Monat gebaut, zumindest so viele wie meine finanziellen Möglichkeiten grad zulassen. Ich denke ich werde die beiden vertikalen Raumkanten hinter den Monitoren mit Superchunks voll kriegen, danach schauen wir weiter.

Die 3. Messung empfand ich auch als am besten, denn liege ich ja richtig mit meinem Verständnis der Messungen, Thx.

Liebe Grüße,

Sp
 
Moin!

Ganz kurze Frage,

ich fahre die nächsten Tage mit nem Transporter zum Baumarkt um ein paar Pakete Isover zu kaufen. Es wäre sehr praktisch wenn ich gleichzeitig Materialien für größere Helmhöltzer dazu kaufen könnte. Defakto weiß ich aber natürlich noch nciht genau welche Zielfrequenzen sie genau haben müssen.

Die Frage ist nun also, wäre es möglich/sinnig das ich mir vor dem Verbau der Isoversuperchunks schon Gedanken um die Maße der Helmhöltzer für die tiefsten Raummoden mache, mir MDF Platten im Baumarkt zusägen lasse und sie dann nach Verbau der Superchunks und anschließender Messung auf die Zielfrequenz Stimme durch das hinzufügen von Löchern wie in dem einen Thread hier?

Ich würd mir einfach das doppelte fahren sparen...

Tendenziell wären die Helmhöltzer ca. (grob übern Daumen) 40*50*150 cm und würden auf dem boden an der Wand liegen. Das ganze zwei mal.

macht das Vorhaben Sinn?

Lg!
 
Oder baue ichd ann doch lieber LPRs? ahhhhhh :D
 
das holz kannst du sicherlich schon besorgen für die helmhöltzer, stimmen kannst du die ja eh dann durch die löcher auf deine zielfrequenz. allerdings würd ich die maße überdenken... in 19mm mdf wird das wiegt der spaß wohl >30kg und somit alleine schwer handelbar.
 
Ok, evtl. halbiere ich sie auch, dann habe ich vier HHs, bin auch ncoh ein bsichen flexibler was die aufstellung angeht. Würde sich ausser MDF noch ein anderes evtl. leichteres material anbieten?

Lg,

Sp
 
birkensperrholz (multiplex) z.b. ... das wird auch im lautsprecherbau verwendet für hochwertige pa und gitarrenboxen und ist von den schwingungseigenschaften sogar besser.... ist aber teurer als mdf.

karumba hat ja mit einer einfachen spanplatte gute ergebnisse erzielt, bender baut glaub ich auch mit spanplatte... ist auch leichter und vor allem viel billiger als mdf.

edit:
bei meinen testgehäusen sind rahmen und rückwand aus 19mm mdf, die front aus spanplatte...
 
bender baut glaub ich auch mit spanplatte


ich bau aus gewichtsgründen mittlerweile aus einer mischung zwischen leimholz und mdf

lg
 
Danke für die Tips.

Ich denke ich werde es wie karumba machen und einfach Spanpaltten verbauen (sein thread hat mcih überhaupt auf die Idee mit den HHs gebracht, hab aber wohld as Material überlesen).

Morgen gehts erstmal Dämmung shoppen, ich freu mcih wien kleines Kind vor Weihnachten :D

Lg!
 
Diehatten keinen Transporter mehr im Baumarkt zur Ausleihe da :(

Auf morgen verlegt!

Lg,

Sp
 
Moin zusammen!

Heute war ich shoppen :)

Ich habe mir 8 Pakete Isover gegönnt für ca. 160 euro, und da mein finanzieller Rahmen für diesen Monat damit ausgeschöpft ist, werde ich den Verbau der Dämmung in Akustikelemente mit Hochtonreflexion etc. im nächsten Monat tätigen.
Aber des Spaßes an der Freude wegen habe ich die Pakete schonmal in etwa so im Raum aufgestellt wie die Elemente später stehen werden (siehe Skizze)


Paket= zwei Pakete Isover übereinander gestapelt

Die Seitenabsorber sind die im Thread bereits besprochenen 1m^2 großen Thermohanf Absorber mit 20 cm Dicke. Ich habe allerdings die Holzplatten entfernt, somit sind sie "nur" noch normale Poröse Absorber, ohne Resonanzplatte.


Natürlich leidet darunter das Bild der höheren Frequenzen, der Bassbereich sit allerdings bis auf die 36hz Mode richtig schön geworden. Die 36 Hz Mode werde ich mit zwei Helmhöltzern nächsten Monat in Angriff nehmen.

Die Ergebnisse sind unten zu sehen.

:)

Liebe Grüße,

Schlumpfpeter

Edit: Interessant zu sehen wie sich die unterste Mode nach unten verschoben hat mit Einbringung der Dämmung.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    27 KB · Aufrufe: 156
  • before  mit er-seitenabsorber.jpg
    before mit er-seitenabsorber.jpg
    73 KB · Aufrufe: 206
  • mit 8 paketen isover.jpg
    mit 8 paketen isover.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 209
Der Plan für nächsten Monat:

1. Die vorderen Eckenabsorber in jweils zwei Laminatverkleidete Superchunks verbauen.

2. Eine Cloud mit den ungefähren Maßen 2x1,5 m über mir anbringen, sie soll von der Frontwand über mich hinaus bis in den Raum hinein gehen, ich denke sie wird eine Stärke von ca. 30 cm bekommen, sie wird nur mit Laminatverkleidet sein, bis auf die ER Punkte.

3. Die Rückwand

Hier treten Fragen und Probleme auf. Wie man auf der Skizze erkennen kann ist die eine Ecke durch die tür nicht möglich zu behandeln, die andere durch die "Ecke in der Ecke" auch nur sehr schwierig. Der Ist-Zustand bringt gute Ergebnisse, lediglich mit 2 Paketen in der Ecke hatte ich Kaum Wirkung, erst die 4 haben Wirkungen gezeigt.

Eine Möglichkeite wäre eine SuperSuperChunk zu bauen, die quasi die Maße der jetzigen Pakete haben würde... ich weiß aber nciht ob ich das gut finden sollte, vor allem weil die Elemente dann nicht im nächsten Raum wieder verwenden könnte da sie auf die Ecke zugeschnitten sein muss.

Ausserdem gibt es noch ERs von der Rückwand die es zu bedämpfen gilt, hier werde ich wohl einfach poröse Absorber aus Glaswolle anbringen.


Was sagt ihr zu meinem Plan? Besonders die Cloudidee habe ich ein bsichen aus der Luft gegriffen (haha.. Wortspiel!), getreu nach dem Motto "viel hilft viel!". Ich würde mich über eure meinungen freuen.

Liebe Grüße,

Schlumpfpeter
 
die verkleidung der cloud kannst du dir wohl sparen, wenn du die reflexionspunkte halbwegs großzügig frei lässt bleibt nicht mehr viel fläche übrig wo du hochton reflektieren kannst.

@ hintere ecke: wenn das platztechnisch her sinn macht mit dem bett könntest du ja die auch einfach so stehen lassen und nur verkleiden, bzw. in folie/flies packen und stoff davor....
 
Ja, mit der Cloud hast du wohl Recht. Ich werde evtl wegen der Optik die Seiten verkleiden und eventuell einen "Rahmen" von einer Laminatstreifenbreite auf der Unterseite mit anbringen. Der Rest wird dann mit Molton zugemacht.

Das mit dem Bett haut leider so überhaupt nciht hin, das ist grad echt nur Notlösung. Eventuell baue ich einen dicken Deckenkantenabsorber für die Rückwand den ich vom Tührrahmen bis an die Decke, und so tief in den Raum zeigen lasse wie der Türrahmen breit ist. Das wird allerdings problematisch mit der Befestigung an der Seite gegenüber der Tür, das stück Wand werde ich nciht anbohren können, da wird der Schornstein drin verlaufen. Eventuell werde ich da mit einem Stützbalken arbeiten oder irgendwie anders, mal schauen!!
 
Moin!

Diesen Monat werde ich weider einige Anschaffungen tätigen in Sachen Akustikverbesserung, nun ein paar kurze Frage.

Welche Dicke sollte ich für die Erstreflektionsabsorber einplanen und welches Füllmaterial (welche Glaswolle) ist hierfür am besten geeignet? In meinem Kopf schwirrt der Plan rum sie 20 cm dick zu machen, würde sie aber auch gerne nur 10 cm dick machen um das Anbringen zu erleichtern und die Optik zu verbessern, sofern es aus akustischer sicht Sinn amcht mit nur 10 cm dicken zu arbeiten.

Ausserdem würde mich interessieren ob ich als Cloud über mir und den Boxen ebenfalls nur 10cm stärke nehmen könnte, oder ob das zu dünn wäre.

Danke und liebe Grüße,

Schlumpfpeter
 
10 cm basotect oder stein/glaswolle mit hohem strömungswiderstand ist ok um reflexionen zu dämmen.
 
Danke Vogi!

Basotect fällt raus, das ist mr zu teuer. Ne Marke in Raum zu schmeissen würde mir n bischen mehr helfen als "hoher Strömungswiderstand", denn das lässt zu viel Interpretationspielraum. Für die Ecken hab ich Isover genommen, für die Panels Sonorock?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben