Moin!
Wie versprochen habe ich die Absorber zerlegt und einemal mit, sowie einmal ohne Platten vermessen. Hierbei traten kleine Unerschiede zu Tage, aber zuerst beschreibe ich den Aufbau der Absorber, da sie sich unterscheiden.
Absorber linke Seite:
1mx1mx20cm Füllung:Thermohanf
Resonanzplatte: 2 (!!!) verbaute Platten mit ca. 65cm x 75cm x4mm, Material parkettähnlich (beschichtete Mdf)
Absorber rechte Seite:
1mx1mx20cm Füllung:Thermohanf
Resonanzplatte: ca. 95cmx90cm+5mm, Material parkettähnlich (beschichtete Mdf)
Ich habe den Raum ohne Optimierung, sowie mit Optimierung mit/ohne Platten vermessen, sowie jeden Absorber auch einzeln mit/ohne Platte. Die Datei zu den Messungen findet ihr
HIER
Die Messung fand statt ohne das das Mic bewegt, oder der Gain verädnert wurde, jede Messung fand mit exakt identischen Ausgangswerten statt.
Für den schnellen Überblick hier die Messung ohne Optimierung, mit Optimierung ohne Platten, sowie mit Optimierung inkl. der Resonanzplatten.
Raum ohne Optimierung:
Raum mit Optimierung, ohne Resonanzplatten:
Raum mit Optimierung inkl. Resonanzplatten:
Fazit:
Besonders im Bereich 100hz ist ein ziemlich deutlicher Unterschied zu sehen, unterhalb 100hz werden die Unterschiede marginaler, wobei sie allerdings vorhanden sind. Ich kann mir vorstellen das die Unterschiede unterhalb 100hz deutlicher wären wenn die Resonanzplatten größer wären. Ich werde dies in den nächsten zwei Monaten (leide reine Kostenfrage) praktisch überprüfen.
Eine wirklich interessante Eigenart trat bei dem linken Absorber, in dem 2 Platten verbaut sind auf. Die bedämpfung der 100hz mode scheint zum Großteil durch den linken Absorber veursacht zu werden, aber NUR wenn die beiden Platten verbaut sind. Ob sich am standort des linken Absorbers eine starke Stauung der 100hz Mode befindet kann ich nicht sagen, man hätte die beiden Absorber tauschen müssen um Klahrheit zu schaffen. Im Moment scheint es jedoch so als wenn 2 verbaute Platten mit einer dünnen Trennschicht effektiver wären als eine verbaute Platte. Ich werde diese These beim Bau und Test der großen Variante berücksichtigen.
Edit: Was mir grad noch einfällt, ich habe die Platten aus Faulheit nicht so fest eingepackt in den Hanf wie bei der letzten Variante, dies werde ich aber ncoh nachholen, wie es sich auf die Absorberwirkung auswirkt kann ich allerdigns nur mutmaßen.
Eine Frage zum Schluß, ich stellte sie bereits, bekam aber keine Antwort.
Spricht etwas gegen das benutzen der Ikea Expedit Regale für knapp 22 Euro das Stück als Rohbau für den Bau eines LPRs?
Liebe Grüße,
Schlumpfpeter
Edit2:
@Bert Das mit der Skizze kommt noch, ich werde dies nachholen wenn meine finanziellen Möglichkeiten weider vorhanden sind und ich weiter bauen kann.