Mein StudioRaum ist leer und schallt. Was tun?

  • Ersteller eMCee_eM
  • Erstellt am
eMCee_eM

eMCee_eM

Registriert
22.09.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo also morgen bzw. heute(Montag) kommt mein Set dass ich bestellt habe und wollte iegentlich direkt loslegen wenn ichs hab nur das prob ist mein studioraum ist komplett leer und so hört mein ein geschalltes echo. wieder holt sich zwar nicht aber es schallt. hoffe ihr wisst was ich mein. was kann man da machen?wolle aufhängen?
 
hallo,

klar kenn ich das problem, aber wolle wird dir nicht viel bringen. so ein nachhall entsteht wenn die schallwellen an den wänden reflektiert werden und da gibts eben in einem leeren raum genug angriffsmöglichkeiten :)
du könntest einerseits (wenn du etwas geld reinstecken willst) versuchen, den raum mittels absorber, dämmmatten und diffusoren anzupassen (am besten man vermeidet parallele wände) - dann gäbe es hier bei thomann so eine auswahl (für dich vermutlich zu teuer und zu überdimensioniert nehm ich an): http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-157115.html
oder du versuchst einfach mit vorhandenen mitteln selbst in klanggeschehen einzugreifen. ein teppich am boden vermindert gewisse reflektionen, regale mit büchern etc. verteilen die schallwellen etwas mehr und ein paar noppenschaumstoffmatten für die wand, an der richtigen stelle montiert und du bekommst für den anfang vermutlich ein erträgliches ergebnis.......schwierigkeiten macht am öftesten der bassbereich, da der kugelförmig abstrahlt und sich in ecken besonders gerne aufbläst und dann extrem wummert......da helfen aber meist nur solche absorber, da die schon eine gewisse masse haben müssen um bis in die tiefen frequenzen zu kommen http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-157076.html
ich hoffe ich konnte bisschen helfen,
cu
hannes
 
woha.. also ich wer mal sehen was ich machen. auf dem boden hab ich bereits styrodor und teppisch drüber. an den wänden mach ich wohl noppenschaumstoffmatten oder sowas in der art und guck mal wies dann wird und dann sehen wir weiter. danke!
 
Hallo Leute,
hier bin ich nochmal. Habe jetzt 70 Eierkartons bekommen. Will die jetzt an die Wände dranmachen. Erstmal so in der Höhe 10 vom boden und zwar ca. 1.50 hoch. dann seh ich weiter wie ich das noch verteile.
ich wollte euch fragen welche methode die beste ist die kartons aufzukleben. (mache das hinten mit silikon)

Variante Nummer 1
variante1.jpg

Bei dieser Variante müsste ich ledeglich den Deckel 70x abschneiden. Und somit wäre die Hälfte an Material weg.

Variante Nummer 2
variante2.jpg

Die zweite Variante ist materialschonend. Hier müsste ich nur diese Hörner abschneide, die man auf Bild 1 sieht.

Variante Nummer 3
variante3.jpg

Variante Nummer 3 würde mir voll und ganz entgegenkommen. Diiese habe ich auch bereits mit 15 Kartons gemacht bloss ist mir dann die Idee gekommen lieber nachzufragen welche die bessere sei. Hier wäre Material gespart und ich müsste keine Hörner oder wie die heißen, abschneiden.

Variante Nummer 4
variante5.jpg

Varinte vier sieht meiner Meinung nach aber am effektiefsten aus. Hmm was meint ih. Hier wäre halt auch die Hälfte an Materila weg und ich müsste wieder diese Hörner abschneiden.

Also das mit den Hörnern ist mir keine Arbeit nur wie gesagt, durch diese Deckel die evtl ab müssten, hätte ich ja doppelt soviel Material und mein Raum ist 348cm breit 441cm lang und 236cm hoch.

EDIT:
hmmm also mit deckeln könnte ich eine Fläche von 38500cm² verdecken. Ohne halt nur die Hälfte 19250cm²
Die kurze Wand ist 82128cm² und die lange 104076cm². hat jemand noch eierkartons? :eek:)

ne das wird schon gehn muss ja nur gut verteilen.
 
Moin!

Du machst das so:

1.) Eierkartons wegschmeißen.
2.) Noppenschaum und Molton kaufen
3.) Noppenschaum an die Wand kleben.
4.) Molton darüber spannen.

Sorry, aber Eierkartons bringen annähernd nix. Das Gerücht, daß man damit den Raumklang verbessern kann hält sich offenbar trotzdem.

Das absolute (homerecordingmäßige) Minimum wäre ein dicker und flauschiger Teppich an den Wänden. Deutlich besser ist natürlich möglichst dicker Noppenschaum.
Darüber hinaus solltest du immer nur eine von zwei gegenüberliegenden Wänden bekleben, sonst klingt's unnatürlich.

Viel Erfolg!
 
Also ich hab auch einen leeren Studioraum und hab auch 2 riesen Stapel Eierkartons die ich an die Wände packen wollte. Find den Thread daher sehr interessant. Ist es wirklich so das Eierkatrons nix bringen ?? Ich hab mir jetzt schon die Mühe gemacht an die ganzen Wände pappe zu nageln damit ich danach die Eierkartons draufkleben kann.
 
da muss ich goetz recht geben....

karton runter nehmen, eierkarton wegschmeissen.......

du wärst entäuscht und verärgert über die ganze arbeit die nichts gebracht hat...

hens
 
also,

wir hatten das gleiche Problem in unserem Proberaum
und haben das so gelöst:

- Kram rein, Lautsprecher, Schrank... - je mehr im Raum ist, desto angenehmer wird der Sound.
- Dachlatten an die Wände (quer - oben und unten) und
möglichst dicke Teppiche drangeschraubt (mach bloß nicht so'n Scheiß mit Silikon direkt auf die Wand, das kriegste ja nie
wieder ab - wenn, dann besser auf Platten kleben).
- Sofa rein - das mampft tiefe Frequenzen.
- Böse Flächen finden (Stahltür, große Scheiben) und was davor packen/hängen.
- Im Matratzenhandel nach Schaumstoffmatten für lau fragen.
- evtl. Decke mit durchhängenden Tüchern abhängen.
Brandgefahr beachten!!

Grüße
DonChris
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
479
Guitar_TT
Guitar_TT
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben