mein erstes lied

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
Hmmm....
Schwieritsch....
Es kommt total darauf an was du eigentlich machen möchtest.
Wenn du total experimentelles abgefahrenes Zeug machen möchtest dann ist das ein sehr guter Anfang.
Wenn du allerdings etwas machen möchtest was man ungefähr in die Dance Schiene einordnen kann dann ist das immerhin auch ein Anfang.
Aber imho ein nicht ganz so guter.
Du solltest dich dann vielleicht etwas mit Harmonielehre beschäftigen. Das muß gar nicht so grau sein wie es sich anhört !
Desweiteren solltest du dir vielleicht Lieder anhören die dir gefallen und sehen (hören) wie die arrangiert sind, vor allem die Drumparts. Daß die Bassdrum zu leise ist ist imho noch das geringste Problem.
Es geht beim anhören (analysieren) anderer Tracks nicht unbedingt darum daß du irgendwas eins zu eins nachbauen sollst aber es gibt einfach gewisse "logische Abfolgen" was so einen Song betrifft, den der Hörer irgendwie erwartet und als passend empfindet. Man kann ja dann immer noch irgendwas total unerwartetes einbauen.

Aber dieser Track klingt für mich so als hättest du im Key-Editor blind irgendwas eingemalt ohne es zu hören, und dann die einzelnen Teile arrangiert.

Zugegebenermaßen finde ich einige Teile der Melodie gar nicht uninteressant, da könnte man was draus machen.

Hallo Nina

hab 20 Minuten gebraucht, um Dein Lied herunterzuladen - und es 5 oder 6 Mal angehört:
Ich find das klingt schon echt interessant und
hat durchaus Ohrwurmcharakter - vielleicht nicht grad was für den Musikantenstadl,
aber wer weiß?!?!

Grad die vermeintlich schiefen Töne machen meiner Meinung nach erst den Reiz Deiner Komposition aus -
glattgelutscht wär wohl vieles der Stimmung
dahin...
Mein erster Gedanke war:
Mann, das klingt ja wie ne Filmmusik aus nem
Streifen von John Carpenter (Endzeit- oder Zombikram ;-)

Gut gemacht + Grüße!

Die Sache ist die: Wenn Picasso ein Bild gemalt hat, dass nach dem Werk eines Kleinkindes aussah, dann wusste man, "Aha, Picasso hatte Lust auf Kleinkind-Stil", weil der werte Maler auch sehr filigran und detailiert malen konnte.

So verhält sich das auch bei der Musik. Wenn man weiß, dass jemand in der Lage ist, eine tolle Komposition hinzulegen, und dann macht er einen total disharmonischen Experimental-Track, ist das sehr respektabel.

Macht aber jemand disharmonischen Mist, weil er es einfach nicht besser bringt, wird es kritisch. Insofern bin ich bei Ninas Stück auch etwas zerrissen. Weil es irgendwie nichts bringt, ein Erstlingswerk für seinen "experimentellen" Touch zu loben ... Ich würd sagen, gerade am Anfang sollte man erstmal probieren, einen ... "schönen" ... Track zu machen ... ach ich weiß auch nicht ... o_O

Hallo kopfweh

als der gute Picasso sein erstes Bild gemalt hat,
ist seinen Eltern vielleicht auch sowas wie
"uärgh" durch den Kopf gegangen.
Hätten sie ihm das so gesagt - wer weiß, ob
der kleine Pablo weitergemacht hätte.
Ich will Ninas Lied nun wirklich nicht in den
Himmel loben (sie steht dem ja selber kritisch
gegenüber) - aber wichtig ist doch, dass man
überhaupt mal was macht und ohne Ermutigung
verliert man schnell die Lust.
Und ich finde, die Leute hier haben schon ganz
gut reagiert und die schönen, interessanten,
schlechten und grässlichen Seiten des Lieds
gleichermaßen beschrieben - ist schließlich
Musik und was kann Nina denn mehr wollen?

Grüße

Hi,

also ich kann dem Lied zwar nichts abgewinnen, aber für ein Anfängerstück ist es doch o.k.
Die Synthsounds nerven teilweise ganz schön, weil die so doll sägen. Klingt alles etwas unharmonisch. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr? :)

mfg functionizer

kuckuck,

jetzt bin ich aber wirklich baff. das freut mich ja total das sich noch einige auf das erste lied gemeldet haben.

also zur melodie stimmt es wirklich das die mehr oder weniger zufällig beim einklicken der noten entstanden ist. mir gefiel die so und darum habe ich die erstmal so gelassen. vielleicht muß sie aber noch etwas verschieben das es harmonischer wirkt.

an heidi. mit dem deutschen gesang das klingt interessant. ich bin aber nicht gut im schreiben von texten und singen. aber vielleicht möchte jemand anderes dazu was drübersingen :).

an Imagine. wow :). du hast aber ein gutes gehör. da ist wirklich der "flea3" von krakli oder so im lied dabei. der andere synthesizer heißt "a-pad". die kann man irgendwo runterladen.

ich habe das lied auch nochmal überarbeitet mit hall anderen klängen und trommeln lauter zum beispiel. aber ich bin damit nicht so zufrieden weil es jetzt ganz anders klingt und auch nicht unbedingt besser. ist das normal das es einem da so am anfang geht. vielleicht habe ich die erstaufnahme auch noch im ohr und muß mich mit der neuen version erst noch vertraut machen. vielleicht lade ichs auch mal zum vergleich hoch. hm weis aber noch nicht so recht.

danke für die schönen feedback antworten.

nina

ich bin damit nicht so zufrieden weil es jetzt ganz anders klingt und auch nicht unbedingt besser. ist das normal das es einem da so am anfang geht.

Ja, als Anfänger ist das wohl recht normal. Ich neige ständig dazu meine Lieder zu verschlimmbessern, aber irgendwann hilft einem eine gewisse Routine. Nur weiter machen, irgendwann bist du von deinem Sound dann richtig überrascht. Ich lass mir übrigens öfter mal von den Homerecording-Skripten helfen. Sind wirklich nützlich! :)

Gruß
FAILed

da muss ich TomTiger73 leider zustimmen...
irgendwie fehlt da ein richtiges arrangement...

aber niemand hat gesagt: Songs machen sei einfach ;)

Immer am Ball bleiben und viel Spass & Erfolg

kuckuck,

ja genau so ist es. üben üben popüben... :).

nina

das klingt noch sehr experimentell,aber man merkt dein starkes interesse am produzieren,meine ersten stücke klangen auch so,bin zwar auch nicht super im produzieren,bin aber im lauf der jahre mit besseren kritiken versehen worden.weitermachen....

also zur melodie stimmt es wirklich das die mehr oder weniger zufällig beim einklicken der noten entstanden ist.

thats the spirit lad; :p one-man-jam-sessions mit der maus und nem drumpattern sind einfach unschlagbar

Wenn mir jemand sagt: Sein erster GehVersuch sei viel besser als das gewesen, ist er entweder der absolut talentierte oder ein Lügner ;)

schliesslich muss man zuerst die software erlernen, mit klangsynthese klarkommen etc.

kuckuck,

hab's noch mal überarbeitet oder verschlimmbessert :p. Die trommeln sind jetzt lauter. ich habe auch zum teil hall und andere klänge gewählt.

nina

ok, da dies ein thread is der schon ewigkeiten durch das forum geistert und scheinbar kein ende finden will muss ich auch mal was dazu sagen.

hatte mir damals direkt beim start des threads das lied angehört und eben nochmal und jedesmal fang ich bei diesem erlesenen hörgenuss an zu lachen :p
weiss auch nicht woran das liegt, an der melodie denk ich mal. die ist wie aus irgendeinem computerspiel entsprungen und ich muss immer an lemmings denken :-D

nix für ungut, mach dir nix draus. ist doch was schönes die menschen zum lachen zu bringen ;-)
hab das jetzt auch nicht als kritik gemeint, hab dir lediglich mitgeteilt was das lied für ne reaktion bei mir auslöst. ich hoff du fühlst dich jetzt nicht angepisst oder so.

gruss, bodo

Nina, Du klingst wie der Tom Waits unter den Musikzusammenklickern. Manche Sounds finde ich zwar wirklich kacke, aber es hat was.

also ich fänds echt mal cool wenn jeder mal seine ersten tracks hier ins forum reinstellen würde, damit man mal hören kann wie jeder angefangen hat. hatte vor kurzem mein erstes werk (okay es war nur zu einem fünftel fertig) hier in einen anderen thread gepackt und werde glaube ich gleich mal ein neues thema dafür eröffnen :)

na wer macht mit ??

grüße aus dem eher bedeckten kölle am rhing

der jugendliche fruehbel

@fruehbel: fänd ich ziemlich cool, ich wär dabei.
ist auch ziemlich lustig bei mir... :-D