Europa am 27.3, erstes Live Konzert seit einem Jahr in Barcelona > Ausverkauft

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.069
Die Eintrittskarten für den Auftritt der spanischen Indie Popband Love of Lesbian am 27. März waren binnen Stunden ausverkauft.

Bei dem Pop -Konzert in der für bis zu 24'000 Gästen ausgelegten Mehrzweckhalle "Palau de Sant Jordi" müssen die Fans erstmals keinen Sicherheitsabstand mehr halten.

Die Tickets werden diesmal noch auf 5000 begrenzt.

Es gelten restriktive Schutz-Massnahmen:

Es müssen alle, die überhaupt eine Eintrittskarte ergattert haben, am Tag des Konzerts in einem von drei speziellen Testzentren zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr einen Schnelltest machen, der negativ sein muss.

Eingelassen werden nach Angaben der Veranstalter zudem nur registrierte Besucher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die ein Smartphone mit mindestens iOS 11 oder Android 7 besitzen, um ein Programm für den Corona-Schnelltest herunterladen zu können. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden nach dem Konzert mit denen der Gesundheitsbehörden abgeglichen.

Beim Eintritt wird die Körpertemperatur gemessen und es werden FFP2-Masken verteilt werden, die während des Konzerts zu tragen sind. Für den Zuschauerbereich, der in drei Zonen unterteilt ist, soll es je eigene Eingänge, Barbereiche und Sanitäranlagen geben. Die Zuschauer dürfen dabei nicht von ihrer Zone in eine andere wechseln.

Quelle Youtube Info Video culturacatalunya ( Originalsprache Spanisch).


Auch Bericht in der ARD https://www.tagesschau.de/ausland/europa/barcelona-konzert-corona-101.html
 
Nachtrag zu meiner Meldung vom 6. März 2021

Wenn man Konzerte richtig plant und kontrolliert durchführt, dann sind offenbar gemäss diesem Experiment in Barcelona keine Hotspot Ereignisse zu erwarten. Die Menschen trugen mehrheitlich Masken und wurden zuvor getestet.

Die Schnelltests ergeben zwar nicht immer korrekte Resultate, doch die Teilnehmer hatten natürlich zu Hause auch schon getestet und waren auch vorsichtig um nicht am Konzerttermin in letzter Sekunde abgewiesen zu werden.

Meiner Meinung ist man jetzt dank Schnelltest/Impfungen/Masken wieder in der Lage ein Grosskonzert durchzuführen.

Pressemeldung zu diesem tatsächlich durchgeführten Konzert:

"Ein Pilotprojekt in Barcelona gibt der Live-Musik-Branche Hoffnung. Zwei Wochen nach einem Konzert der Band Love of Lesbian ohne Abstandsgebot, bei dem die 5000 Zuschauer nur nach einem Schnelltest Einlass erhielten, ist den Ärzten und Veranstaltern zufolge kein sprunghafter Anstieg der Infektionszahl nachzuweisen. Zwar wurden anschliessend sechs Neuinfektionen verzeichnet, sagt der medizinische Leiter Josep Maria Llibre. Die entspreche jedoch der Hälfte der Rate in der Allgemeinbevölkerung der spanischen Stadt. Zudem sei unklar, ob die Betroffenen sich überhaupt bei dem Konzert angesteckt hätten. "Das sind sehr beruhigende Daten", sagt Llibre."
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben