[Rock] "Lifetime" - erstes Demo, Feedback?

  • Ersteller Dr Wolf
  • Erstellt am
Dr Wolf

Dr Wolf

Registriert
26.04.20
Beiträge
32
Reaktionen
20
Ort
Koblenz
Punkte
93
Hi,

ich bin neu hier (und generell auf Musikproduktionsforen) und suche einen Platz, wo man sich über eigene Songs/Produktionen mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich bin zunächst über metapop.com gestolpert, da ist aber kaum was los, auf Feedback wird kaum reagiert und Feedback zu eigenen Songs ist auch kaum zu bekommen. Hier schaut es mir schon deutlich lebhafter aus!

Daher hier einer meiner ersten Versuche mit der Produktion eines Songs. Wie man hören kann, ist er eher für Live-Performances gedacht (oder ich müsste mir deutlich bessere Gitarren-Plugins zulegen), und eigentlich auch für eine weibliche Rockstimme geschrieben (ich gebe mein Bestes :), wenn sich jemand mit passender Stimme berufen fühlt, einen Track einzusingen, wäre sie sehr willkommen.

Was meint ihr dazu?

(UPDATE VOM 4.5.2020)
https://metapop.com/dr-wolf/tracks/lifetime/134358

Vielen Dank für jegliches Feedback!
Dr Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, kein Feedback ist auch irgendwie Feedback...

Entschuldigt, dass ich den Thread noch einmal auf die erste Seite pushe, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir Rückmeldung zu meinen ersten Cubase-Gehversuchen geben würde! Vielen Dank!
 
Hi.

Für die ersten Gehversuche nicht schlecht, auch wenn die Instrumente allesamt wie aus einem Alleinunterhalterkeyboard klingen. Denke wenn Du Musik für ne Band produzieren willst, solltest Du auch wie eine klingen - sprich: ne gute library.
Für Skizzen reicht das gehörte, wenngleich ich vermute, dass Du außer panning, die sounds nicht groß weiter bearbeitest/veredelt/gemixt hast?
Und solange Du noch keine(n) geeigneten Sänger(in) hast, sing lieber auf Deutsch...auch in den Skizzen. Das hat nichts mit Deiner Stimme zu tun, sondern ist eher Deiner englischen Aussprache geschuldet.
Gruß
 
Nein, das stimmt, die Sounds sind bis auf ein paar wenige Parametereinstellungen im Wesentlichen 'out of the box' (Cubase Standardplugins Halion (Gitarre, Bass), Prologue (Keyboard), Groove (Drums), Piano von Garritan Concert D aus der Finale Edition, Jazzgitarre aus der kostenlosen Kontakt-Factory Selection. Tipps, wo ich mich da mal umschauen sollte?

Bis auf die Stimme (Delay & Reverb) sind keine Effekte drauf bisher.

Danke für das Feedback!
 
So ich hab mir das Stück jetzt gegeben. Alter!
Konzentriere dich bitte auf das was du kannst und lass bitte das Singen, das geht gar nicht.
Was Gitarren und Bass angeht, das lieber in echt einspielen mit Amplitube und Konsorten mit echten Instrumenten.
Die Drums sind auch schrecklich und kommen hauptsächlich von rechts. Groove Agent hat bestimmt besseres zu bieten.
Da würde ich empfehlen erstmal YT Tutorials gucken und Bücher wältzen.

Auf jeden Fall weitermachen!
 
Also ich finde es ist soweit alles OK. Auch das du die Gesangslinien selber einsingst. Das ist halt genau das, was du ja auch beschrieben hast: Eine Skizze. Zur Beurteilung sollte hier einzig und allein die Komposition stehen und es gleichzeitig als Einladung gesehen werden, für diejenigen die Spaß dran haben das ganze "in echt" umzusetzten.
Der Song ist doch ein netter Pop-Song. Wenn er entsprechend in Szene gesetzt wird, kann man da schon was draus machen.

Wenn du deine Skizzen auf ein höheres Level bringen willst, hier mal ein paar Empfehlungen:

Für Drums Toontracks EZDrummer
VST Gitarre/Bass, Shreddage oder https://www.amplesound.net
Ich denke die sind eher auf deiner Linie.

Es gibt hier im Forum auch einen Bereich in dem man Mitmusiker für Coops suchen kann. Wird sich nur recht schwer gestalten weil du ja alles suchen musst. ;)
Eine Alternative, für die du ein paar Taler hinlegen musst, wäre fiverr
Hier verdienen sich Musiker aller Genres ein bisschen Taschengeld hinzu.
 
Wie man hören kann, ist er eher für Live-Performances gedacht (oder ich müsste mir deutlich bessere Gitarren-Plugins zulegen), und eigentlich auch für eine weibliche Rockstimme geschrieben

Ich persönlich kann genau das deinem Demo anhören. Die echten Gitarren und die weibliche Rockröhre höre ich da fast schon mit in meinem Kopf. Das schreit nach einer echten Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ersten Gehversuche ist es doch nicht schlecht. Die Sounds finde ich nicht so gut aber die Komposition ist recht Abwechslungsreich. Ich finde es auch gut, dass du den Gesang selbst einsingst.
 
@Ethersis, danke für die Hinweise mit den Plugins, da werde ich mich mal umsehen.

Die außermittigen Drums waren mit Sicherheit keine gute Idee, danke für den Hinweis! Insgesamt sind sie auch sehr unausgewogen, die Becken für mein Gefühl deutlich zu dominant. Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran.

@Glutamatjunkie, ebenfalls vielen Dank für die klaren Worte! Sind die ersten Versuche, da ist noch viel Luft nach oben :)
 
Ich persönlich kann genau das deinem Demo anhören. Die echten Gitarren und die weibliche Rockröhre höre ich da fast schon mit in meinem Kopf. Das schreit nach einer echten Band.

Danke! So ist es auch gedacht, und ich mache mir da keine Illusionen, das alleine mit VST und meinen bisher überschaubaren Erfahrungen im Alleingang hinzukriegen, aber ist stelle fest, dass ich mit einer DAW extrem viel produktiver und kreativer bin (und näher am gewünschten Endergebnis) als mit reinem Notentext (das war früher mein Arbeitsstil, habe eine ziemlich klassich geprägte Vorbildung).

Trotzdem denke ich, kann ich aus Cubase mit mehr Erfahrung noch weit mehr rausholen :)
 
Mir gefällt die Komposition hinter der noch etwas holprigen Umsetzung richtig gut. Ich find, das ist eigen und hat einen gewissen (vielleicht nostalgischen) Charme.

Du könntest das auch in der Mischmaschine hochladen. Dann könnten andere probieren, was man aus deinen Rohspuren machen kann.
 
Danke für das Lob und den Hinweis, @Andaraginga! Für die Mischmaschine müssten aber glaube ich erst noch die Spuren auf Vordermann gebracht werden.

Nostalgisch, ja, stimmt wohl, ich habe in den letzten Wochen noch ein paar alte Meat Loaf-Alben wiederentdeckt und hab beim Lied im letzten Refraindurchgang mit der neuen Hauptstimme immer Bonnie Tyler im Kopf. Ich weiß, hoch gegriffen und nicht gerade topaktuell, aber ich glaube, für diesen Song kamen die Einflüsse genau aus dieser Ecke.
 
Hi,

habe den Track noch einmal überarbeitet:
- Vocals neu eingesungen (und nein, ich bin nicht über Nacht zum Rocksänger mutiert, aber so ist es glaube ich wenig besser)
- Balance ausgebessert
- Gitarren: VSTs ausgetauscht, Ampsimulation rein
- ein härteres Klavier genommen (ist mir jetzt aber eigentlich zu hart und manchmal noch zu laut, da muss ich noch ran)
- teilweise das Arrangement etwas angedickt, am Schluss noch Streicher dazugenommen

Bin immer noch ziemlich am Anfang mit meinen Mixing-Skills, was meint ihr dazu?

https://metapop.com/dr-wolf/tracks/lifetime/134358

Danke,
Dr Wolf

@Glutamatjunkie, du warst der deutlichste Kritiker, mag jetzt irgendwie masochistisch von mir sein, aber hättest du nochmal ein paar Minuten Zeit, reinzuhören? Wer keine Kritik hören will, kann nix lernen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben