Erstes Mastering - Limiter Problem [gelöst]

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
Viel Spaß am Elend anderer ;)
Hab ich nicht aber das:

Ich sitze an meinem ersten Mastering Projekt und verzweifel gerade am Limiting
Naja, der Mix...das ist schwierig, da der Titel nicht von mir und unveröffentlicht ist.
Da kann ich nicht einfach hingehen und was online stellen

... ist schon etwas albern. Sorry.
Nimm halt nen anderen Song. Die Probleme sind meist die gleichen und richtig helfen kann man eben nur, wenn man hört was du da machst.
 
Hab ich nicht aber das:

...das war auch scherzhaft gemeint oder geht man hier zum lachen in den Keller?

... ist schon etwas albern. Sorry.

Warum albern? Wie würde es Dir gefallen, wenn Du unveröffentlichte Tracks zum Mischen abgibst und derjenige postet Deine Songs unabgesprochen schon mal einfach so im Web? Für mich wäre das ein Vertrauensbruch und insofern magst Du das für albern halten, ich halte es da so, dass ich gewissen Prinzipien treu bleibe. Nicht mein Track, nicht meine Entscheidung.....

Wir sind hier auch nicht Deine Gegner... ;-)

Gegner? Welchen Teil hast Du falsch verstanden oder ich verpasst? Ich liebe dieses Forum hier und wollte keinem das Gefühl geben hier gegen mich oder irgendetwas anzugehen...also außer gegen schlechten Sound.

... Ansonsten bleibt es diesem Niveau, wie hier illustriert

Ich habe versucht möglich kurz und bündig zu beschreiben, wo ich gerade stehe. Es tut mir leid, wenn Dir meine Herangehensweise das Problem zu beschreiben nicht gefällt. Wenn hier keiner Gegner eines anderen ist, warum braucht es dann einen solchen Ton???? Das warst doch Du, der das schrieb, oder?

Schließlich haben einige der Teilnehmer hier im Thread es tatsächlich geschafft etwas mit meinen Infos anzufangen - und sehen sich in der Lage weiter zu helfen auch ohne den Mix gehört zu haben.......

Anyway: vielen Dank für die konstruktiven Antworten, die bis hierher schon aufgeschlagen sind; vielen Dank auch für die weniger konstruktiven. Hat man wenigstens was zu lachen :)

Have fun - stay safe and sound
 
Hat das mit dem Ozone Maximizer jetzt eigentlich etwas gebracht?
 
Danke der Nachfrage. Gestern Abend war es einfach zu spät - nach 9 h Arbeit und 3,5 Stunden Kopfhörer war ich nicht mehr in der Lage auch nur irgendwas an unterschied zu hören.

Heute wieder 8h Job erledigen, um Kohle zu verdienen, danach Studio aufsuchen und dann am Abend die nächste Session, dann teste ich den Maximizer. Update kommt im Thread oder inMail.
Cheers!
 
...das war auch scherzhaft gemeint oder geht man hier zum lachen in den Keller?
Nope, man macht einfach nen Smiley. ;)

Weil man dir sonst halt nicht richtig helfen kann. Wie schon mehrfach gesagt. Ich will dich übrigens nicht trollen oder so.

Für mich wäre das ein Vertrauensbruch und insofern magst Du das für albern halten
Nein, dass ist vorbildlich. Wie wäre ein Alternative: Du schlägt deinem Act vor, einen kurzen bereich in ein Forum zu stellen um Feedback zu bekommen. Da ihr ja alle auf Amateurniveau seid, sollte das doch kein allzugroßes Problem darstellen.
 
Wahrscheinlicher als dass etwas am Material krumm ist, ist aber das da eine kleine Fehlbedienung des Limiter vorliegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn er statt des Vintage Tube Limiters in Ozone den Maximizer verwendet, das Problem gelöst ist. Der Vintage Tube Limiter neigt zum Zerren, der Maximizer ist einer der transparentesten Lautmacher, die es überhaupt gibt.
 
Wahrscheinlicher als dass etwas am Material krumm ist, ist aber das da eine kleine Fehlbedienung des Limiter vorliegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn er statt des Vintage Tube Limiters in Ozone den Maximizer verwendet, das Problem gelöst ist. Der Vintage Tube Limiter neigt zum Zerren, der Maximizer ist einer der transparentesten Lautmacher, die es überhaupt gibt.
Vor allem ist der Vintage limiter auch kein limiter, sondern ein Kompressor. Der brickwall limiter in ozone heißt limiter. Der Vintage ist kein brickwall.
 
Habe mir die IRC Profile von Ozone mal angesehen - hören dann später. Sieht vielversprechend aus.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn er statt des Vintage Tube Limiters in Ozone den Maximizer verwendet, das Problem gelöst ist. Der Vintage Tube Limiter neigt zum Zerren, der Maximizer ist einer der transparentesten Lautmacher, die es überhaupt gibt.

YES, MAN :) Da hat er recht der @Entone
Ozone 9, Maximizer, IRC IV Modern - nix iss mehr mit zerren.

Einfach einmal "Learn Treshold", Song laufen lassen und dann per Gehör und Kopfhörer feintuning - feddich iss der Lack :) Wie geil. 'abe ferrtick :)

FETTEN DANK
 
Ein ausgewogener Mix mit mindestens -6 dbfs hilft beim Mastern mit einem einzigen Limiter. Bei mir funktioniert es immer. Versuchen Sie immer, mit -10dbfs (perkussive Sounds) und -18dbfs (andere Sounds) zu mischen und Sie werden keine Probleme haben, wenn Sie den Limiter verwenden. Auf der anderen Seite gibt es kein Problem, wenn in einem durchschnittlich dreiminütigen Song vier oder fünf Peaks gefeuert werden. Spotify vergibt dir. Grüße!!!
 
Ich habe mich davon verabschiedet auf -14dB LUFS zu mastern.

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, finde ich folgende Funktion von YouTube ganz hilfreich: Referenzsong deiner Wahl auf YouTube anmachen, Rechtsklick aufs Video und dann "Statistiken für Interessierte" einschalten.

Es öffnet sich dann ein Fenster mit verschiedenen Daten zum Video. Eine dort gezeigte Angabe nennt sich "Volume/Normalized". Wenn ich die Angabe richtig deute, kann hier abgelesen werden, um wieviel dB YouTube den Song normalisiert hat. Aber Achtung: Du solltest die Lautstärke im YouTube Player auf 100% stehen haben.

Wenn man sich die Statistik verschiedener aktueller Produktionen anzeigen lässt, wird meine ich deutlich, dass im professionellen Bereich in der Regel deutlich lauter als -14dB gemastert wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben