mehr Hall = weiter nach hinten - immer?

g-rush schrieb:
Ich nehme den [g=108]Hall[/g] auf Extraspuren auf. Da kann man dann schön mit den Kompressoreinstellungen rumprobieren. Außerdem komprimiere ich das ursprüngliche Signal natürlich auch.

mad schrieb:
In Cubase geht man das mit der Komprimierung der Hallfahne ganz einfach an: [g=108]Hall[/g] in einen Effektkanal und den [g=108]Hall[/g] per [g=84]Insert[/g] mit einem Kompressor (vorzugsweise einem unglaublich teuren ) bestücken.

@mad: Meinst du mit "Effektkanal" nun Send oder [g=84]Insert[/g]?

Falls du Send meinst:
Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder ist das nicht prinzipiell das gleiche, außer, dass man bei mads Version weniger Aufwand betreibt und mehr Möglichkeiten hat (vor allem noch nachträglich am [g=108]Hall[/g] rumzuwerkeln ohne diesen erneut aufnehmen zu müssen) ?? :|
 
effektkanal in cubase ist an sich dasselbe wie eine gruppe per send zu beschicken. ich weiß nicht ob es audioroutingtechnisch unterschiede gibt (tsching!?!?), ich verwend jedoch auch die fx-kanäle um eine optische trennung zu haben.

ein kleiner tipp noch von mir der lustig sein kann. wenn das material sehr minimalistisch ist und der mix auf eine seite hängt, das hauptsignal der einen seite per send auf einen fx-kanal, dort ein lofi-delay rein und dann längeren [g=108]hall[/g] drauf.

lg
flox
 
Natürlich ist das von mad einfacher. Aber das andere ist halt meine Arbeitsweise. Mittlerweile kenne ich meinen [g=108]Hall[/g] zur jeweiligen Situation und hab ihn halt so auf nem schön sichtbaren Fader liegen. Alle Halls (Hälle?) liegen dann auf Fadern nebeneinander, und ich kann noch schön eqen, komprimieren, modulieren, mir schön gestaffelte Räume basteln etc. Sprich: Es ist für mein Gehirn einfacher :D :D :D ;)

Ich red hier aber nicht von drastischen, dramatischen Klangveränderungen im [g=108]Hall[/g], sondern eher von unauffälligen, aber dennoch hörbaren Aufhellungen und Verfeinerungen. Dem Schokopulver auf der Sahne. Den Aufwand betreib ich aber meist eher bei vocaldominierten Balladen. Bei Rock... in abgeschwächter Form.
Sprich: Es ist für mein Gehirn einfacher :D :D :D ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben