EWQL Symphonic Gold, ist immer Hall auf den Samples?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin nochmal,

es tut mir leid wenn ich mit meinen Fragen nerve, aber irgendwie bin ich nun mitten im Orchester Fieber :D

Ich habe jetzt die VSL Standard Edition, die mir schon sehr gut gefällt. Aber irgendwie fehlt etwas... Es klingt alles toll, aber die Auswahl an Instrumenten ist doch arg eingeschränkt wie ich finde.
Auch ein Upgrade mit der Special Edition Plus scheint mir wenig Sinnvoll, weil ich das für das Gebotene schon arg teuer finde.

Darum überlege ich mir zusätzlich die EWQL Symphonic Gold dazu zu kaufen. Nur habe ich da bei Audios das Gefühl das der Raum immer der selbe ist.
Das ist natürlich klar, aber ich meine den Hall! Ich habe noch nicht ein trockenes Sample von der Library gehört, habe ich das Gefühl!

Kann man den Hall beim Gold Pack auch abschalten, um einen eigenen Hall zu benutzen? Oder geht das nur bei der Plat. Edition?

Dankeschön schon mal :)
 
Die Samples der EWQL enthalten alle einen gewissen Raumanteil. Sie sind nicht so trocken wie die der VSL Library. So ganz weg bekommt man das also nicht. Es besteht höchstens die Möglichkeit, einen der mitgelieferten IRs zu verwenden und so den in den Samples enthaltenen Raumanteil ein wenig zu maskieren. Eine weitere Möglichkeit besteht glaube ich darin, den Release-Teil der Samples zu deaktivieren. Ein fauler Kompromiss, denn so klingen die Samples ein wenig abgehackt, was sich nur ungenügend durch die Hallfahne eines Reverbs kompensieren lässt.
 
Dankeschön :)

Hmmm schon mal nicht so toll...
 
ja und nein!

also:

gold kommt nur mit der stage-mic-position. man kann aber, bei bedarf, die beiden anderen mic-positions (close und surround) einzeln dazu kaufen. kosten je so um die 100,- eur. seit neusten sind diese upgrades auch bei sonderaktionen mit auswählbar. momentan kannst du z.b. beide zum preis von einer bestellen. hinweis: auch die close sind nicht 100%ig furztrocken. was ich persönlich aber gut finde. dadurch wirken sie nicht so steril wie VSL. hör dir einfach alle drei im interaktiven mixer an:

http://www.soundsonline-europe.com/Symphonic-Orchestra/
 
Danke für den Link oxo!

Die Seite kenne ich noch gar nicht. Hatte mich schon gefragt ob es überhaupt eine ordentliche Seite zu den Libraries von East West gibt!
 
www.soundsonline-europe.com ist die offizielle seite von EWQL in europa!

merke sie dir gut... in den nächsten tagen gehen die üblichen dezemberaktionen los. da lohnt es sich alle 3-4 tage draufzugucken.
 
Ja ich liebe die Vorweihnachtszeit :D
 
So ganz weg bekommt man das also nicht.

Hy Fischkopp,

Bei SPL gibet son De-Verb oderso heißt das. Damit kannst du Samples "de-verb´en"

Vieleicht gibs noch irgentwo im Netz nen "Nachbau"

MfG
 
Danke für den Tip Alexroody
 
Jo,

aber ob das "schön" funktioniert ist ne andere Frage :D Kenn des ja nicht persönlich.

Ist der Hall den so gräßlich?

Naja weiterhin viel Spaß beim Orchesterflashen :D
 
Ist der Hall den so gräßlich?
Ganz im Gegenteil!

Ich mag den Hall sogar sehr. Ich muss mich nicht um das Panning, die Position und diesen Käse zu kümmern.

Instrument laden und loslegen. Was will man mehr? ;)

Wie schon oben beschrieben kann man auch bei der Gold die 2 anderen Mikropositionen nachkaufen, sodass man mit den Close-Mikro einen völlig anderen Klang zaubern kann, als mit nur der Stage. Und wenn es richtig fett werden soll, nimmt man noch die Surrounds dazu.

Alle drei miteinander kombiniert ergibt einen ganz zuckersüßen Klang.

Ein Beleg dafür, dass das gut funktioniert ist, dass auch jetzt erscheinende Libs gern mit mehreren Mikropositionen erscheinen.


Es wird übrigens gern einmal angesprochen, dass die EW vermatschen würde.
Seit EW auf den eigenen Sampleplayer PLAY hat, ist dies in gewissen Maße Vergangenheit.
PLAY minimiert den Nachhal bei einem Legatospiel etwas, sodass dann nicht mehr ganz so viel Hall durchkommt. Dies geschiet sehr dezent und im Hintergund.
 
Ist der Hall den so gräßlich?

Nein, ganz im Gegenteil :)

Aber ich stelle es mir schwierig vor die Samples in einem Mix mit anderen Instrumenten unterzubringen.
Wenn man z.b. ein nicht- EWQLSO Instrument in ein Stück einbauen möchte.
Ich bin dazu auch noch jemand der manchmal Stunden nur mit Halleffekten verbringen könnte. Da ist es meiner Leidenschaft etwas abkömmlich wenn mir das abgenommen wird.

Aber angesichts des puren Umfangs der Software ist das eigentlich eher ein "das Haar in der Suppe suchen" :D

Aber ischa bald Weihnachten....
 
Man sollte die Entscheidung auch davon abhängig machen, welchen Sound man möchte. Ist das Ziel eher ein klassisch-orchestraler Klang, dann ist die VSL die richtige Library, soll es ein wenig nach Breitwandsound aus dem Kino klingen, dann ist EWQL die bessere Wahl.

Für den Mix mit anderen Instrumenten ist die Frage, was genau man benötigt. Sind es nur die Strings für ein Pop Arrangement, dann gibt es von NI eine brauchbare Lösung.
 
Für den Mix mit anderen Instrumenten ist die Frage, was genau man benötigt. Sind es nur die Strings für ein Pop Arrangement, dann gibt es von NI eine brauchbare Lösung.

Bei mir ist es genau umgekehrt, also ich plane eher Soloinstrumente in das Orchester einzubetten.
Aber ich habe mir jetzt mal das Testpaket von Best Service bestellt. So kann ich in Ruhe vergleichen und erspare mir das installieren :D
 
Für den Mix mit anderen Instrumenten ist die Frage, was genau man benötigt. Sind es nur die Strings für ein Pop Arrangement, dann gibt es von NI eine brauchbare Lösung.


hmm.... finde ich jetzt nicht zwingend.. kommt halt auch drauf an welche Qualität man im Mix will.... ich finde auch das "fette" der EWQL kann im Gesamtmix rausholen.

EDIT: sorry für kurz off topic... bin gerade am EWQL Gold installieren.... kann das wirklich sein, dass das mehrere Stunden braucht bei einem Mac Pro quad??? Ich habe die 3. Disc drin... und die braucht bereits 5 Stunden! Hab auch keine Meldung, dass das Programm nicht mehr reagieren würde...
 
Ich finde den Hall auch super, allerdings will man ihn manchmal wirklich nicht. Ich besitze Silver, aber das ist das gleiche. Wenn Du ihn etwas zähmen willst, dann wirklich den Release verändern, aber nicht bei den ADSR Einstellungen, sondern in der Mitte vom Browser in den Articulations. Da die Lautstärke des Releases runterschrauben. Dann klingts auch immer noch anständig.
 
Danke für den Tip Hadl!

@Mitch the Bitch:

Ich denke das ist normal, da so ein DVD Laufwerk leider etwas länger braucht um Daten auf die Festplatte zu schaufeln!
Darum habe ich mir ja vorsichtshalber das Terapack bestellt, so muss ich nur noch Lizenzen aktivieren und kurz den Sampleplayer installieren, soweit ich das verstanden habe.
 
Danke... Fischkopp.. das beruhigt mich ein bisschen... haha.... dann warten wir halt... *grummel*
 
hmm.... finde ich jetzt nicht zwingend.. kommt halt auch drauf an welche Qualität man im Mix will.... ich finde auch das "fette" der EWQL kann im Gesamtmix rausholen.

Das Problem bei EWQL Instrumenten in anderen Stilen als Orchestermusik ist auch das Panning. Es wurde schon erwähnt: die Einzelinstrumente haben bereits ihre Position im Stereofeld. Man kann das zwar ein wenig korrigieren, aber so flexible wie mit beispielsweise VSL ist man nicht. Außerdem prägt dieser Hollywood-Sound der EWQL einen Mix eben doch ganz schön.
 
@Mitch

sollte eine DVD länger als etwa 1-2 Stunden dauern, kann es sein, dass du eine fehlerhafte DVD erwischt hast.
In dem Fall schreibst du einfach den Support von EW an, die dir ganz schnell und kostenlos Ersatz zuschicken.
Das ging mir bei den Pianos mal so.
War aber ganz unkomlpiziert.


Aber ich stelle es mir schwierig vor die Samples in einem Mix mit anderen Instrumenten unterzubringen.
Das ist überhaupt kein Problem!

Ich schicke dir mal ne Demo...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben