Den "Hall" bekommt man völlig weg, wenn man bei den Samples den "Release Trail (o.ä.) deaktiviert: Sample laden, auf Player klicken, "Sample-Name" RT wegklicken.
Die Release Trails sind natürlich kein richtiger Hall, sondern das Ausklingen des Instruments. Und das ist wiederum natürlich vom Raum abhängig.
Ich habe das EWQLSO Gold, und das ist richtig klasse, sehr umfassend. Wer im Moment richtig zuschlägt, der bekommt auch die "Close Mic" und die "Surround Mic"-Erweiterungen günstiger - und das lohnt richtig, wenn man auf einzelne Instrumente Wert legt.
Ansonsten sind die Hall-Samples von EW das Beste, was ich gehört habe, da kommt kein IK und kein NI Hall-"Gerät" ran.
Leider dauert es wohl noch, bis EW die Halls getrennt von den Instrumenten als "Send" rausbringen.
Für externe Aufnahmen wie Sänger oder Instrumente (ich weiß, gehört jetzt eigentlich nicht hierher) finde ich von Rob Papen das RP-Verb sehr sehr gut. Das hört sich allein genutzt ziemlich komisch an, aber im Mix ist es sensationell . . .
Dodo