EWQL Symphonic Choirs vs Soundiron Mercury

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Ich kann mich nicht entscheiden. Eastwest ist sehr viel günstiger, Soundiron scheint aber besser zu klingen (zumindest wenn man den YouTube Dingern glauben kann).

Jemand Erfahrungen, Kritik, Empfehlungen?
 
Also ich habe die Symphonic Choirs und bin sehr zufrieden damit.

Klar, wenn Du wirklich selbst Texte, vor allem lange, singen lassen willst ist das schon eine Frickelei und manchmal haut es auch gar nicht hin. :(

Aber ich finde den Klang wirklich gut, man hat verschiedene Gesangsgruppen inkl. einen Jungenchor, der sehr gut ist, und auch noch Einzelsänger, die zumindest Vokale von sich geben. Das ist schon eine Menge, ist es nicht? :)

Es heißt ja immer wieder, der Sound sei angestaubt, alt oder out. Was aber völliger Kokolores ist. Was soll das heißen, bei einer 10 Jahre alten Library?
Dass die Chöre heute anders singen? Dass die Aufnahmesituation eine so vollkommen andere ist? Dass Chöre heute anders klingen als noch vor 10 Jahren?

Und Legato bekommt man auch recht anständig hin, wenn man damit arbeitet ...
 
Kann Dodo nur zustimmen. EWQL Choirs klingen immer noch gut und sind nach wie vor eine der besten Chor Libs. Andere haben vielleicht einen besseren Wordbuilder. Aber wer braucht das schon? Hört sich sowieso künstlich an. Und dann gibt es noch Libs mit festen Phrasen. Kann man machen, ist andererseits auch nicht so toll, wenn in tausenden anderen Tracks genau diese Phrasen genommen wurden. Der Wordbuilder in ESQLSC ist zwar friemelig, aber man kann ziemlich viel erreichen.
 
Moin!

Ich arbeite; wenn ich denn mal einen Chor nutze, mit den Soundiron Mercury, Venus und Mars Chören.
Bin persönlich sehr zu frieden, wenn einem die typischen Ah-Oh-Eh Sachen reichen. Die Kinder-Solisten finde ich zum Beispiel hervorragend. Staccatos klingen auch sehr ordentlich. Einen Wordbuilder vermisse ich tatsächlich; da wäre es schön wenn man eine Melodie mit mehr als den üblichen Verdächtigen singen könnte.

Habe mir damals den SC nicht geholt, weil gängige Meinung war, dass der etwas outdated ist und mich die Klangbeispiele von Soundiron mich mehr überzeugt hatten. (Und ich nicht noch mehr EW Sachen auf meiner Platte wollte).

Die Soundiron Sachen gibt es ja glaube ich auch im Bundle günstiger.
 
Hm, ich habe mir die halbe Nacht mit Kopfhörern um die Frisur geschlagen. Auch Voxos und Liberis scheint großartig zu klingen. Nun bin ich noch unentschlossener.

Was mich aber irritiert, ist, dass man für alle außer Eastwest wohl den NI Kontakt 5 braucht, der ja auch noch mal ordentlich kostet :-/
 
Nicht immer, viele Libraries laufen auch mit dem kostenlosen Kontakt Player.
Da musst Du genau schauen.

Ansonsten macht es früher oder später schon Sinn, die Kontakt Vollversion zu besitzen. Es gibt bei NI immer wieder Sales mit Crossgrades, bei denen man von verschiedenen Libraries (u.a. die kostenlose DrumMic'A) für günstig Geld auf die Vollversion crossgraden kann ...
smil451d632849b7b.gif
 
ja, kontakt brauchst du eh irgendwann :) ....davon abgesehen ist es sehr schwer einen rat zu geben. der east west (EW) chor hat ein paar jahre auf dem buckel, ist etwas schwieriger zu bedienen und hat kein (!) legato. bis auf dieses mankos macht er aber nen guten job wenn man sich reingefummelt hat.
alle anderen oben genannten chor-libraries sind deutlich später auf den markt gekommen und damit auch moderner in sachen bedienung und meist auch mit legatos.
der wichtigste punkt ist, wie immer, der klang. achte in erster linie darauf ob dir der grundklang, die charakteristik des chores gefällt. hinzu kommt, dass nicht alle einen grossen dynamik-bereich abdecken. manche sind nicht so gut bei den "leisen tönen" und sind eher auf epic-trailer getrimmt, andere sind eher neutral, usw.

beachte: der von dir genannte mercury-chor ist aber "nur" ein boychor....hat also keine männer- und frauenstimmen. der chor von EW hat hingegen alle stimmen.
wenn dir soundiron gefällt, wäre auch requiem light ein kandidat. diese lib funktioniert auch mit dem kostenlosen kontakt-player, hat aber wiederum nur frauen- und männerstimmen und keine boys.
 
Knabenchöre stehen bei mir an erster Stelle, deshalb war auch der Mercury ganz weit vorne auf meiner Liste. Hat sich aber immer wieder mit Eastwest abgewechselt, weil da eben alle drei Chöre dabei sind und der halt auch sehr viel günstiger ist.

Aber nachdem ich nun ewig mich durch alles möglich durchgehört habe, steht nun tatsächlich der Voxos ganz oben auf meiner Liste. Das scheint haargenau das zu sein, was ich mir wünsche. Das klingt ja wirklich so, als ob der Chor vor einem stünde. Dieses Video hat mich überzeugt:




PS: Bestellt! Wehe das is nix! :D


Vielen Dank für eure Hilfe/Erfahrungsberichte. Ich fühle mich hier im Forum immer wohler :)
 
Das knackst aber höllisch!
smil451e7a0d343bc.gif
 
der wordbuilder ist übrigens ein hervorragendes spielzeug für ausgelassene alberne studioparties :)
 
der wordbuilder ist übrigens ein hervorragendes spielzeug für ausgelassene alberne studioparties :)

Wie lustig: Genau das haben wir auf der Messe gestern auffer Aftershow-Party gemacht: Mit Wordbuilder-Silben/Phrasen diverser Chor-Libraries hin- und herjongliert und versucht, bekannte (u.a. deutsche) Popsongs nachzubauen. Großer Spaß.
 

Ähnliche Themen

Soundcrafting
Antworten
210
Aufrufe
21K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben