Wieso hört man am Handy mehr hall und am Studiomonitoren hört es sich gut an

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
Hallo alle zusammen,

kennt ihr das, ich hab alles soweit abgemischt und am Studiomonitoren hört es sich gut an, aber an Handy hört man etwas mehr hall.
Woran könnte das liegen?
Also ich mische es so erstmal ganz normal ab, aber wenn ich dann hinterher gegenhöre, hört man da schon mehr hall, oder besser gesagt irgendwie so als ob die Instrumente weiter weg sind, also erstmal nicht so passend wie es vorher war.
Muss es dann erstmal dementsprechend noch mit dem Handy anpassen.
Aber das kann ja keine lösung sein, das immer wieder auf dem Handy drauf machen und gucken ob es dann passt.
Hab schon mehrere abhörsignale ausprobiert, von billigen Boxen, über Kopfhörer, bis hin zu Handy simulieren, also eq, soweit ich weiß, 200 mhz bis 5 khz sind Handy Frequenzen und auf mono gestellt.
Mono kompatibel ist das auch.
Was kann ich denn dagegen machen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe grüße Andy

FFT Prozessing. Eventuell werden unterbelichtete Frequenzbereiche hochgeholt. So wollte man mir das zumindest weissmachen.
 
Das Handy ist eine wertvolle Ressource zum Prüfen, ob der Mix läuft. Das Mehr an Hall bedeutet nicht unbedingt, dass man den Hall zurücknehmen müsste.
 
Auf Smartphones findet eine ganze Reihe an Soundprocessing statt für mehr pseudo Bass, 3D Sound etc.
 
Das Handy ist eine wertvolle Ressource zum Prüfen, ob der Mix läuft. Das Mehr an Hall bedeutet nicht unbedingt, dass man den Hall zurücknehmen müsste.


Aber richtig wählen sowie richtig einstellen, einen netten Glue Insgesamt rein bringen, dazu muss dieser passend Dosiert /Gepegelt sein, dann klingt es auf dem Handy auch gut, da kann ein Handy LS noch so schlecht sein.
Schlechter Hall bzw unpassend oder falsch eingestellt klingt Hall auch auf LS und KH Entkoppelt das macht sich auf dem Handy gut bis Extrem unschön bemerkbar.
Nicht immer gleich Blind den abbey road Trick wie er genannt wird nutzen und denken so wird es schon gut werden.

Ansonsten, die Mischung muss halt Insgesamt gut ausbalanciert sein.
 
ich mische den Gesang immer brutal Mono, auch Reverb/Raum der dazu gehört, wenn ich dann den Rest mixe diesen natürlich in Stereo, bis auf Bass/Bassdrum und Snare

Verstehe ich das richtig, du verwendest für Gesang und Snare einen Monohall? Hall finde ich nach wie vor schwierig, da er mir im schlimmsten Fall immer den Mix zukleistert....
 
Verstehe ich das richtig, du verwendest für Gesang und Snare einen Monohall? Hall finde ich nach wie vor schwierig, da er mir im schlimmsten Fall immer den Mix zukleistert....
Da kleistert der Hall aber in Mono weniger als in Stereo. :schulterzuck:
 
Verstehe ich das richtig, du verwendest für Gesang und Snare einen Monohall? Hall finde ich nach wie vor schwierig, da er mir im schlimmsten Fall immer den Mix zukleistert....
exakt, ich drehe am Ende aller Bearbeitungen auf Gesang/Snare/Bassgitarre ein jedes auf Mono
 
Man darf auch nicht vergessen, dass bei Mono die Seitenanteile 3dB leiser sind. D.h. wenn jetzt typischerweise Vox und Snare verhallt werden, die ohnehin (mono?) jedenfall in der Mitte sitzen, fehlt rechts und links die Einkleidung.

Wenn aufm Handy die Verhältnisse Vox, Snare, Kick stimmen und v.a. Kick und Bass hörbare Anteile haben, bedeutet das, dass der Mix gar nicht so verkehrt ist.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben