Mbox 2 (Mini) - Laptop (Win7 64bit) Problem.

  • Ersteller spookyloops
  • Erstellt am
S

spookyloops

Registriert
23.05.09
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
68
Also.. ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop und soweit läuft auch alles wie es sollte, bis auf meine Mbox 2 Mini.

Vorher hatte ich das Interface an meinem PC (Win 7 64bit) und dort lief alles wunderbar, doch vom Laptop wird das Interface scheinbar nicht erkannt bzw. mit Strom versorgt.

Ich habe 3 verschiedene Treiber getestet aber keiner löste das Problem.

Im Gerätemanager wird die Mbox zwar einmal als Audiogerät angezeigt aber dort sind auch zwei andere Mbox Einträge mit Fragezeichen.

Ich weiß leider nicht was ich noch machen könnte und wär sehr dankbar für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 245
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Schritte in der Reihenfolge befolgt, doch in der Mbox tut sich immernoch nichts.

Ich habe mein MPK49 Midikeyboard per USB angeschlossen und es wird mit genügend Strom versorgt, daher geh ich davon aus, das der Strom auch für die Mbox ausreichen sollte.

Vielleicht sollte ich erwähnen, das es sich um eine ältere Mbox mit blauem Design handelt.

Eventuell sind die Treiber nicht kompatibel?!

Jetzt wird die Mbox im Gerätemanager auch nicht mehr Mbox bezeichnet sondern als "Midi Device".

Aber scheinbar sind die Treiber installiert..
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 201
Die Treiber waren sicher die richtigen, für MBox 3 sind es andere...

Probier das mal:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=2726963f2995b6feb43e16c2ab72459b

Und dann gibt es noch den unsichtbaren Unterordner INF im Windows Ordner, darin liegen als OEM...INF Kopien von allen Setup Informationen.
Nach der Deinstallation kannst Du hier mal ausmisten, vielleicht sind noch ein paar Leichen da (Doppelklick und der Text Editor öffnet sich), steht in den ersten Zeilen was von MBox dann ab in die Tonne. Und die Installation vor vorne.

Lass das MPK mal solange weg bis die MBox (richtig) erkannt wird.
 
Hab alles soweit befolgt, neugestartet, Mbox eingesteckt und dann kam plötzlich ein blauer Errorscreen.
 
Hab die Mbox ganz normal an einen freien USB Slot im Laptop gesteckt.
 

Anhänge

  • DSCI0163.jpg
    DSCI0163.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 234
Oder wenn der Microsoft USB Audio Treiber von einer Webcam verwendet wird und man versucht einen Hersteller Treiber für ein Gerät zu installieren wo die Hardware praktisch keine Treiber bräuchte , man aber mit den Hersteller Treibern ASIO Unterstützung bekommt.
Zuletzt erlebt Logitech Webcam und Fast Track Pro Treiber vor 2 Jahren.
Andere Reihenfolge bei der Installation, tut.
 
Ja das könnte gut möglich sein. Mein Laptop hat eine eingebaute Webcam. Kann ich das irgentwie ändern bzw. überprüfen?
 
Also ich bleibe bei meiner Vermutung, da ist der Microsoft Treiber in Verwendung, Windows denkt beim Anstecken hier kommt ein (weiteres) USB Audiogerät und statt den MBox Treiber zu verwenden (also die INF Datei auszulesen in der drinsteht, ich bin eine MBox) knallt das durch.
USB MIDI Keyboards, USB Speaker, irgendwas anderes mit USB und Audio (oder MIDI) im Einsatz oder Treiber für ein solches installiert ?
 
Hab meinen Cubase Dongle, das MPK49 und die Mbox eingesteckt bis jetzt.
 
MPK49 verwendet (relativ) sicher den USB Audio Treiber von Microsoft. Der Cubase Dongle eher nicht. Aber auch den während Installation und beim erstmaligen Anstecken der MBox abzuziehen vor allem bei einem Bluescreen im usbport.sys Treiber schadet nicht.
 
Ja bei der Installation war nur das Ethernet Kabel und das Stromkabel eingesteckt. Also kein weiterer USB Port. Was mich vorallem wundert ist, dass das grüne Lämpchen unter dem USB Schriftzug der Mbox noch nie geleuchtet hat.
 
Ich fühle mit dir
smil451e7746efcd9.gif


ich hatte mir vor 6 monaten auch einen neuen computer geholt war aber ein tower. zuerst hatte ich windows vista drauf und da lief ales 1a mit pro tools 8 und mbox 2 mini. dann hab ich mir win 7 gekauft und versucht pro tools neu zu installieren. bei mir wars ganz krass ich konnte generell pro tools nicht mehr installieren und da ist immer rgendeine fehlermeldung gekommen. selbst avid konnte mir nicht weiterhelfen weil die das problem nicht kannten. aber sie haben mir mitgeteilt das es bei win 64 bit des öfteren zu problemen komme mit den treiben etc und daran gearbeitet werde. zum glück muss ich sagen das ich mir zu dem zeitpunkt einen mac gekauft hab und da konnte ich endlich wieder pro tools installieren aber hatte auch probleme es da zum laufen zu bringen ( da waren die big dateien von zwei instrumenten nicht korrekt und das bei einer originalen pro tools DVD !!!! )

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen dass du das Problem lösen kannst


Viele Grüße
 
Ja ist halt echt nervig.. ich hab den neuen Laptop da aber kann ihn nicht benutzen..

Ich hab die Mbox gerade bei meinem Mitbewohner angeschlossen, da ich befürchtet habe, das die Mbox defekt ist aber siehe da, Treiber installiert - Neugestartet und schon lief alles perfekt..

Ist echt zum verzweifeln... Vielleicht muss ich nochmal alles deinstallieren?!
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher 3 falsche Treiber installiert hab. Gibt es die Möglichkeit alles wieder irgentwie zu reinigen?
 
Vermutungmodus = an:

Bei manchen Laptops stehen auch keine 2,3,4,wieviel auch immer nativen USB-Ports zur Verfügung sondern es handelt sich ohnehin schon um einen Hub; das wäre eine Erklärung für den Bluescreen.

Deaktivier einmal die Webcam und probier's nocheinmal.
 
Es erscheint auch immer ein Eintrag bei Sounds im Gerätemanager namens "Audio Device on USB Bus". Vielleicht blockiert das irgentwie?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 195
@kickback ok ich versuchs.

Ahja und bei FL Studio erscheint die Mbox auch immer als "Lautsprecher" anstatt als Mbox
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 219
Ich vermute das hat etwas mit dem Treiber den ich von USB-Audio.com installiert habe zu tun. Aber ich habe den Treiber meiner Meinung nach schon deinstalliert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben