Matthew Szlachetka - Wasting Time (Songwriter)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.582
Ort
NRW
Punkte
23.314
Und hier wäre ein weiteres schönes Songwriter-Stück von den Telefunken-Sessions:
http://d2feugvn7kdxzl.cloudfront.net/Multitracks/21.+Matt+Szlachetka+-+Wasting+Time.zip

Mein erster grober Mixentwurf hängt an. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Gitarre präsenter herausarbeiten möchte oder nicht. Eventuell kommt irgendwann also noch ein Update.

Gemischt mit Harrison Mixbus 32c auf Ubuntu Linux 16.04, gemastert mit REAPER auf Windows 10.

EDIT 1: Schon aktualisiert!

EDIT 2: Und noch einmal fix ein bisschen nachgebessert. :)
 

Anhänge

  • Matthew_Szlachetka__Wasting_Time__2017-10-05_01.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 410
  • Matthew_Szlachetka__Wasting_Time__2017-10-07_01.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Song und schöner Mix. Predelay auf den Vox finde ich gut gewählt. Aber vor allem Respekt, mit Harrison Mixbus!
Auf Linux scheint es wohl stabil zu laufen.
 
Freut mich, dass Dir der Song und der Mix gefallen. Ich habe bei den Telefunken-Sessions schon manch eine musikalische Perle gefunden.

Nunja, Harrison Mixbus ist so stabil oder instabil wie das Ardour, auf dem es basiert - es gibt da schon noch die eine oder andere Merkwürdigkeit, über die man desöfteren stolpert. Aber, ja, man kann absolut damit mischen. Ich wollte mir das ja selbst einfach mal beweisen, daher habe ich die letzten paar Lieder alle auf meinem Linux-Rechner gemischt und bewusst auf jegliche Plugins, die nicht plattformübergreifend verfügbar sind, verzichtet. Immer, wenn ich auf den Windows-Rechner geschielt und mir meine Lieblingsplugins gewünscht habe, habe ich mir auf die Finger geklopft und mir gesagt, dass es auch ohne geht.

Oft bedeutet das, dass ich Kompromisse eingehen und Abstriche vom perfekten Ergebnis machen muss - was sich aber am Ende des Tages sogar meist als Vorteil erweist, weil ich angesichts des Füllhorns an technischen Möglichkeiten, die mir meine Windows-DAWs und -Werkzeuge bieten, gerne mal dazu neige, zuviel zu tun. Musik muss und soll ja gar nicht technisch perfekt sein, denn dann verliert sie ihre Seele.
 
Ich muss aber auch sagen, dass Mixbus inzwischen generell sehr viel stabiler läuft als noch zu 3.x-Zeiten. Abstürze sind recht selten geworden.
 
Und hier wäre ein weiteres schönes Songwriter-Stück von den Telefunken-Sessions:
http://d2feugvn7kdxzl.cloudfront.net/Multitracks/21.+Matt+Szlachetka+-+Wasting+Time.zip

Mein erster grober Mixentwurf hängt an. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Gitarre präsenter herausarbeiten möchte oder nicht. Eventuell kommt irgendwann also noch ein Update.

Gemischt mit Harrison Mixbus 32c auf Ubuntu Linux 16.04, gemastert mit REAPER auf Windows 10.

EDIT: Schon aktualisiert!


vielleicht mein „höhrfehler“ …

aber könnte es sein, dass du die nummer mit dem falschen
aufnahmeformat (48 - 44.1) bearbeitet hast? …

für mich klingt das etwas zu hektisch/zu schnell/zu hoch …

aber vielleicht spielt der mann ja auch nur auf speed …
dann würde es ja passen …;)

ansonsten -> schöner/flockiger song! LG
 
Das müsste eigentlich passen - die Spuren sind in 48 kHz aufgenommen, wie immer bei den Telefunken-Sessions.
 
Das müsste eigentlich passen - die Spuren sind in 48 kHz aufgenommen, wie immer bei den Telefunken-Sessions.


hm? … eigenartig … vielleicht irre ich mich ja auch …

ich lade mir morgen mal die files und höre noch einmal genauer rein.
 
Stefan ,höre Dir den MIx mal über KH an.
Die Stimme,bleibt nicht in der Mitte, die "faded" zwischen 10 und 2 Uhr ständig herum.
Nicht die ganze Stimme, es hört sich an, wie so ein "Schatten" , schwer zu beschreiben, Irgendwas ist da komisch...Irritiert mich...
 
Stefan ,höre Dir den MIx mal über KH an.
Die Stimme,bleibt nicht in der Mitte, die "faded" zwischen 10 und 2 Uhr ständig herum.

das höre ich auch. das kommt manchmal von den beiden gitarrenmiks, die auch noch stimme mit aufnehmen. wenn sich der sänger dann leicht bewegt kommt dieser effekt zustande. ich kenne die rohspuren jetzt aber auch nicht.
 
... habe mir die file gerade geladen … und bin so irritiert, wie zuvor.

wahrscheinlich hast du ja alles richtig gemacht! …

dennoch habe die file einfach mal in „44.1“ auf die schnelle nachgemixt
und komme mit dem groove/der stimme einfach besser damit klar.

das ist nun NUR meinem geschmack verpflichtet und damit
kein beweis für irgendetwas. LG
 

Anhänge

  • 10 - 6.10 17 wasting time mit V13 44.1 .cpr Kopie.mp3
    9,3 MB · Aufrufe: 275
@whitealbum & @leary:
Ja, mit Kopfhörern kann man das wahrnehmen, aber ich fürchte, da lässt sich nicht allzu viel machen. Das liegt vermutlich tatsächlich an den Bewegungen des Sängers und den dadurch entstehenden Laufzeitdifferenzen, die aufgrund der starken Übersprechungen auf dem Gitarrenmikrofon zu partiellen Phasenauslöschungen bzw. -verschiebungen führen.

Da ich aber niemals mit Kopfhörern Musik höre, ist das für mich persönlich nicht schlimm. :)

@verflixte13:
Ich höre später mal 'rein, aber die Spuren sind definitiv in 48 kHz aufgenommen worden.
 
... möglicherweise ist beim Mastern aber etwas Komisches passiert. Es könnte sein, dass Mixbus - obwohl ich ein Preset für 44.1 kHz erstellt und verwendet habe - den Mix in 48 kHz exportiert hat. Beim Mastern bin ich von 44.1 kHz ausgegangen.
 
ich habe auch mal probiert das "wandern" der stimme etwas zu minimieren, indem ich die breite der gitarre verschmalert habe (ist aber immer noch leicht vorhanden). bisschen trockener, bisschen direkter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hab ich es auf den Ohren, für mich wandert aber eher die Gitarre, zumindest hier in deinem Mix @leary. Irgendwie so leicht phasig. Aber schöner Mix ansonsten.
 
@verflixte13:
So verlangsamt klingt das aber schon seeeeeeehhhhr merkwürdig, finde ich. Du hast da auch mindestens einen Cut&Paste-Fehler auf der Gesangsspur.

@leary:
Dein Mix gefällt mir gut. Ich höre aber nur auf den Lautsprechern, da nehme ich das Wandern - egal ob Gitarre oder Gesang - nicht wahr.
 
So verlangsamt klingt das aber schon seeeeeeehhhhr merkwürdig, finde ich. Du hast da auch mindestens einen Cut&Paste-Fehler auf der Gesangsspur.
Finde auch, dass die Gitarre ein seltsames "Timbre" hat. Auch der Gesang klingt runter gepitcht. Nein, ich glaube die 44.1 passen nicht wirklich.
 
Ich habe mal etwas komplett anderes mit dem Song gemacht.
Habe hier eher einen Retro-Sound verfolgt und versucht, die "Verlorenheit" des Themas rauszuholen.

[Neu]




[Alt]





@stoman
Mich stört die phasigkeit der Stimme nicht so sehr. Das bringt zum einen mehr Leben in den eher monotonen Song und kann außerdem als eine künstlerische Auseinandersetzung der Thematik funktionieren. Ansonsten gefällt mir der Mix; schön aufgeräumt und eine gewisse Dreidimensionalität. Die Höhen hätte ich nur noch ein bisschen runtergenommen, damit es noch ein wenig mehr nach Wohnzimmer klingt.

@verflixte13
Ich finde den Rythmus auch wesentlich besser, wenn es langsamer gespielt wird. Aber die Formanten in der Stimme klingen definitiv zu tief. Also denke ich mal, dass es tatsächlich in 48kHz aufgenommen wurde.

@leary
Klingt zwar etwas Höhenarm, aber dafür sehr angenehm. Es liegt allerdings noch ein "Schleier" über deinem Mix, der sich besonders in den unteren Mitten bemerkbar macht. Ich würde auf der Summe die 600Hz breitbandig etwas runterziehen.

vermutlich war die performance "sehr bewegt". der muss ziemlich gezappelt haben.
Ich finde die Performance auch sehr bewegend. :green:
 

Anhänge

  • Wasting Time.mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt allerdings noch ein "Schleier" über deinem Mix, der sich besonders in den unteren Mitten bemerkbar macht.

das habe ich auch gedacht als ich über meine dt1770 gehört habe. auf meinen klein&hummel monitoren brauche ich den 400-700hz bereich aber. mhh... morgen mal im auto checken.

Ich habe mal etwas komplett anderes mit dem Song gemacht.
Habe hier eher einen Retro-Sound verfolgt und versucht, die "Verlorenheit" des Themas rauszuholen.


retroansatz fände ich auch cool. dafür aber vll weniger höhen und/oder einen anderen hall, evtl. federhall?
 
retroansatz fände ich auch cool. dafür aber vll weniger höhen und/oder einen anderen hall, evtl. federhall?
Jop, ich könnte die 10k noch etwas rausdrehen.

Zum Thema Hall: Ich hatte mir beim Mischen einen uralten Röhrenfernseher auf einer modernen Bühne vorgestellt, aus welchem die Musik spielt. Daher kein Plate oder sonstiges, weil nicht komplett Retro.
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
50
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
stoman
Antworten
50
Aufrufe
3K
Norro
Norro

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben