The Lonely Wild - Scar (Folk)

Ich habe auch noch mal neu angesetzt:

Der neue Mix gefälllt mir besser. Noch etwas mittenlastig, aber insgesamt stimmt für mein Gefühl die Richtung.

Die Gitarren dürften dem Gesang m.E. auch noch etwas mehr Raum geben. Und hast Du das Ende editiert? Das kam mir jetzt arg abrupt vor, so hatte ich das gar nicht in Erinnerung.

Der Raum funktioniert in diesem neuen Mix meiner Meinung nach auch recht gut.
 
Bei Deinen Mix klingt die Stimme klingt nach Telefon.

Ja, da kann man dran drehen wie man will, geil wird es nicht...

So schlimm finde ich das nicht. Man kann da schon durchaus eine passable Mischung erstellen, die man sich gut anhören kann. Technische Perfektion sollte hier auch m.E. gar nicht angestrebt werden, sondern der Fokus sollte auf der Musik liegen - also einfach mal nur musikalisch wirken lassen und dann an den Stellen schrauben, die unangenehm herausstechen, anstatt von Anfang an auf Bits und Bytes zu lauschen. Wir alle (mich eingeschlossen) neigen heutzutagen viel zu oft dazu, Politur und Feinschliff dort anzuwenden, wo Dreck und Kantigkeit der Musikalität einen viel größeren Dienst leisten würde.

Deinen Mix höre ich mir in Kürze auch noch an. :)
 
Schwierige Spuren...

Bei den anderen Mixen ist entweder die Stimme zu bedeckt (Muffy) und/oder komisch (Bluesman), es rumpelt im Bass, es klingt überkomprimiert (Thunder).

Mein Mix ist auch komplett OTB, die Bandmaschine hätte sicher gut gepasst, ist aber noch nicht gewartet. Gerade die Stimme gefällt mir bei meinem auch noch nicht, aber was die da bei Telefunken abliefern ist auch einfach nicht auf professionellem Niveau.


Gar nicht so verkehrt, finde ich. Hier gefällt mir die Frequenzbalance ganz gut. Ich finde auch nicht, dass die Stimme nach Telefon klingt; sie fügt sich für mein Gefühl hier gut ein und wird auch nicht von den Gitarren erschlagen. Etwas dünn ist der Gesang zwar, aber das nutzt dem Lied hier eher, als dass es ihm schadet - so höre ich es zumindest.

Irgendetwas stört mich aber doch noch, und ohne in den analytischen Modus zu schalten, empfinde ich den Gesamtklang "oben herum" als etwas eckig, harsch. Das könnte dann u.U. doch an einer zu starken EQ-Beschneidung im unteren Drittel liegen - aber die Analyse überlasse ich Dir. :)

Du hast die beiden Problemstellen im Gesang (die, an denen die Stimme nicht nur in der Lautstärke sondern auch in der Frequenz absackt) editiert. Das zahlt sich aus! :)
 
Schwierige Spuren...

Bei den anderen Mixen ist entweder die Stimme zu bedeckt (Muffy) und/oder komisch (Bluesman), es rumpelt im Bass, es klingt überkomprimiert (Thunder).

Mein Mix ist auch komplett OTB, die Bandmaschine hätte sicher gut gepasst, ist aber noch nicht gewartet. Gerade die Stimme gefällt mir bei meinem auch noch nicht, aber was die da bei Telefunken abliefern ist auch einfach nicht auf professionellem Niveau.


Klingt sehr anstrengend, kann ich nicht lange hören. Hierbei sind einzig die Levels das Problem. Ziehe mal alle Fader runter und dann wieder hoch und dabei nicht vergessen das es ein Song ist, sprich das die Stimme oben sein sollte und nicht die Gitarren auf den Seiten.
Dann sollte alles passen.
 
Danke euch! Zweiter Versuch, ich hab die Germanium-Op-Amps wieder vom Mixbus genommen, jetzt ist der Exciter-ähnliche Effekt weg. Außerdem EQ abgepasst. Geil klingt es immer noch nicht, aber das lassen die Spuren m.E. auch nicht zu.

 
Im Nachhinein ist es mir gekommen, dass man diesen Mix ggf. anders angehen müsste, als ich es gemacht habe. Die Vocals klingen in Natura eher dunkel, leicht muffelig (Nahbesprechung, Mic-Auswahl, Stimmlage?). Wenn man unter 500 Hz eingreift, tendieren sie ins Nasale, telefonige. Boostet man die Höhen, wird's irgendwie schnell seifig.

Also eher nur dynamisch die fieseten Resonanzen rausenehmen und weitestgehend flat lassen. Inkonsistenzen mit 1176+LA2A Combo behandeln.

Die restlichen Spuren klanglich ähnlich (dunkeler) abstimmen. Die Stimme beisst sich sonst mit "sparkling" Acustics... k.A. ich maache das vielleicht irgendwann mal neu, im Moment bekomme ich beim Toy Piano Hodenschrumpfung.
 
Mir auch! :)
 
@SilentWarrior @muffy

Danke für´s anhören. Höre mir die anderen Mixe später an. Habe mich echt schwer getan mit dem Song.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben