Matthew Szlachetka - Wasting Time (Songwriter)

Bin mal etwas ruhiger dran gegangen:
 
@verflixte13:
So verlangsamt klingt das aber schon seeeeeeehhhhr merkwürdig, finde ich. Du hast da auch mindestens einen Cut&Paste-Fehler auf der Gesangsspur.

@stomann

ja, wirklich glücklich bin ich auch nicht damit!

das eigenartige „eiern“, an manchen stellen in der stimme und auch das klirr-schnarren
der gitarre, werden bei 44.1 noch stärker hervorgehoben, als bei 48.

dennoch gefällt mir persönlich diese stimmung besser obwohl
ich mittlerweile auch davon ausgehe, dass 48 gemeint und auch
so aufgenommen wurden.

unter dem strich bleibt trotzdem ->

1. der musiker ist gut! ...

2. die grundsätzliche aufnahmequalität ist bei 48, wie auch bei 44.1 klasse!
(die leichten verschiebungen des sängers aus der strengen mitte, empfinde ich
gar nicht so störend, denn das gibt einen kleinen zusätzlichen live-touch dazu.)

LG

p.s. in die anderen mischungen höre ich noch hinein,
sobald ich wieder vor den monis sitze.
 
@Ultraphon:
Interessante Idee. Der Hall ertränkt aber m.E. den Gesang ein wenig.

@BLUE-S-MAN:
Schöne "rohe" Wohnzimmeratmosphäre, das passt für mein Gefühl auch ganz gut.

P.S.: Ich habe meinen Mix noch eine Spur nachgebessert. Siehe Eingangs-Post!
 
hier meine schnelle "48er" mittagsmix version …
(direkt aus der DAW/noch kein master)

eure files: mein subjektiver höreindruck: ->

@stoman
deine 2.version kommt besser! … die stimme löst sich auch relativ gut!
(„vielleicht“ doch noch einen ticken entschlacken?)

@leary
gut und stimmig!
aber für mich doch etwas zu defensiv gemischt … das löst sich nicht von den speakern.

@bluesman
erdig und pur. aber bei mir kommt es ziemlich verhangen rüber.

@ultraphone
witzige mixidee! :)

aber es ist mir doch einen tacken zu "reverb-verwaschen" …
und auch zu hochmittig aggressiv angelegt.

LG

p.s.
das gitarren-schnarren/klirren, das habe ich nicht in den griff bekommen,
hätte mir da einer einen tipp? … dyn-EQ? … notch-filter? … ich bekomme
diese verdeibelten frequenzen einfach nicht gebändigt.
 

Anhänge

  • 10 - 7.10.17 Wasting Time V13 version 48 .mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 167
Nimm mal TDR Nova.
 
...
p.s.
das gitarren-schnarren/klirren, das habe ich nicht in den griff bekommen,
hätte mir da einer einen tipp? … dyn-EQ? … notch-filter? … ich bekomme
diese verdeibelten frequenzen einfach nicht gebändigt.

Bei Deiner Mix-Version finde ich das gar nicht so störend.
Aber dennoch nachvollziehbar.

Da es nur wenige einzelne Töne sind, würde ich die störenden Stellen mit Notch-Filter rausziehen.
Und wenn es insgesamt im Höhenbereich noch zu stark sein sollte , über den breiten Höhenbereich einen dyn. EQ einsetzen, der aber bei Attack schnell greifen sollte, um eben die Spitzen sofort wegzuziehen, so um die 1-5ms als Start, Release so zwischen 50-100ms.


@Alle
Mir fällt dieses links und rechts wandern auch deutlich über Monitore auf, das ist irgendwie unruhig.
Unabhängig von diesem technischen Aspekt, ist das ein toller Musiker. Sehr schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal probiert das "wandern" der stimme etwas zu minimieren, indem ich die breite der gitarre verschmalert habe (ist aber immer noch leicht vorhanden). bisschen trockener, bisschen direkter:


Jaaa, deutlich ruhiger im Stereofeld.
Ein schöner, fokussierter, leicht phasiger Mix, aber stimmig.
Könnte sich ein Stück von den Monitoren lösen, aber das Defensive hat auch was.
Das Schwierige ist wohl, wenn man das herumwandern vermeiden möchte, wird der Mix mittiger und "kleiner".

Der weite Mittenbereich der akust. Gitarre ist aus meiner Sicht bei dieser Art von Musik auch Geschmackssache.
Ich mag bspw. das gerne lieber etwas holziger, das heißt ne Spur untere Mitten hier raus, wenig Höhenanhebung oder gar keine, wenn das Mikro schon gleich passt.
Wie gesagt, weitestgehend Geschmackssache.
Auf meinen K+H kann ich mir diese Version von @leary gut anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein bisschen was verändert; es sind noch ein paar Filterfahrten dazugekommen und den Hall habe ich leiser gemacht. Außerdem habe ich versucht, die Härte rauszubekommen, ohne dabei den Retro-Charakter aufzulösen.





@verflixte13
Erstmal ein Dankeschön für dein Feedback!
Zu deiner Mische: Mir gefällt besonders das knackige Palm Muting, das einen schönen treibenden Rythmus reinbringt. Ansonsten finde ich deinen Misch auch sehr gut!

Mir fällt dieses links und rechts wandern auch deutlich über Monitore auf, das ist irgendwie unruhig.
Ich habe die Gitarrenspuren auf jeweils 30% links und rechts gepant, als Kompromiss zwischen dem Wandern und der Breite. Allerdings wandern bei mir alle Spuren zusätzlich noch im Panorama, um eine gewisse Stereophonie zu simulieren; und damit meine ich nicht das extreme Paning am Anfang und am Ende.
 

Anhänge

  • Wasting Time [Final].mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
@Ultraphon
Oh Schreck, ab 35 Sekunden kommt ein Bruch, danach klingts auch ganz anders, ist das die komische Abspielsoftware, und/oder ein Mixdown Fehler?
Merke gerade bei anderen ist das zum Teil auch so (da bleibt aber Mix danach gleich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon bemerkt; die Forensoftware scheint momentan ein Problem zu haben.
Ja, der tonale Charakter der Mischung verändert sich über die Zeit. Habe damit versucht, dem Song deutlichere Abschnitte zu verpassen.
 
Die Idee, den Klangcharakter zu ändern, halte ich grundsätzlich für hervorragend (bei Working Class Hero von Lennon 1970 lässt er an einer gewissen Stelle alles auf Mono schalten).
Das ist aber auch tricky, denn es muss zum Text und zur Atmosphäre passen.

Hier ist es so, dass Telefonartige am Anfang und Schluss ist eine klasse Idee, das unterstützt den Songtitel sehr gut (warum nuscheln die Jungs immer so, meine Güte..., habe nicht alles vom Text verstanden).

IN der MItte ist der Effekt auch interessant, kommt aber ggf. zu beliebig, also er muss Sinn ergeben, kann auch gut sein, dass ich die Textstelle nicht richtig verstehe.

Ansonsten liegt über allem ein kleiner Schleier/Vorhang, wäre mir insgesamt zu "muffig".
Der grundsätzliche intime Charakter gefällt mir aber.
Mit Saturation spielst Du wohl auch ein bißchen, mir etwas zu viel, interessante Herangehensweise mit Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
IN der MItte ist der Effekt auch interessant, kommt aber ggf. zu beliebig, also er muss Sinn ergeben, kann auch gut sein, dass ich die Textstelle nicht richtig verstehe.
Du hast vollkommen recht, es klingt etwas beliebig. Ich bin hierbei auch nicht nach dem Text gegangen, sondern eher nach Gefühl. Ich bin auch jemand, der nicht viel Wert auf Text legt; empfinde ich immer als zu "direkt", da ich das Thema der Musik gerne selbst entdecken will. Naja, Ausrede hin oder her. Es ist nicht meine Aufgabe, den Instrumenten eine subjektive Daseinsberechtigung aufzudrücken.

Ansonsten liegt über allem ein kleiner Schleier/Vorhang, wäre mir insgesamt zu "muffig".
Joa, klingt etwas zu dumpf. Vielleicht probiere ich mich nochmal dran.

Thanks, by the way!
 




kann den Telefunken Mics nichts entlocken, versuche es schon seit den ersten sessions auf ihrer Seite, nix zu machen, klingt immer komisch diffus und verzerrt und verfärbt... übel
 

Anhänge

  • WastingPizza.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 512
@verflixte13
Erstmal ein Dankeschön für dein Feedback!
Zu deiner Mische: Mir gefällt besonders das knackige Palm Muting, das einen schönen treibenden Rythmus reinbringt. Ansonsten finde ich deinen Misch auch sehr gut!


THX @Ultraphon … auch für dein feedback!

bei dieser 48er version ist mir auch aufgegangen,
warum ich bisher probs mit dem stück hatte.

erst als ich die gitte nicht mehr in erster linie als gitarre,
sondern, als percussions verstanden habe, konnte ich den
raum so setzen, dass es für mich auch sinn macht
die vox davon zu trennen und frei/offen nach vorne zu schieben.

wenn man das unterscheidet/unterschiedlich bearbeitet,
dann läuft die stimme sogar „fast“ einen ticken in´s laidback
und kommt dadurch lockerer entspannter rüber.

anyway … das geht sicherlich noch besser, aber für meine
ohren reicht das erst einmal, (vielleicht gehe ich in ein paar tagen
noch einmal mit frischen lauschern ran.)

auf deine neue mischung bin ich auch gespannt!
aber da komme ich erst morgen wieder dazu
die monis erneut hochzufahren …

so, aber jetzt ab und hübsch gemacht für den samstag abend ... :)… LG
 
@Benny:
Ich kann an den Telefunken-Mikrofonen nichts Nachteiliges finden. Bisher haben mir die Aufnahmen alle zugesagt. Es sind eben Live-Aufnahmen, da ist nicht alles perfekt. Wäre ja auch langweilig.

Dein Mix ist doch auch gar nicht übel. Etwas nasal, aber das sind nur Nuancen.
 
kann den Telefunken Mics nichts entlocken, versuche es schon seit den ersten sessions auf ihrer Seite, nix zu machen, klingt immer komisch diffus und verzerrt und verfärbt... übel
Ich weiß, was du meinst. Es ist, als würde sich der Klang des Mikrofons ständig ändern. So weiß ich zumindest nie so richtig, welchen Klang der Künstler eigentlich sucht.

Dein Mix klingt irgendwie neutral, sozusagen wie der Punkt beim Mischen, an dem man sich über den finalen Klangcharakter gedanken macht.
 
Ja was ich meine ist z.b., die bauen den Musikern immer dynamische VocalMics auf, wenn die doch schon in ihrer Werkstatt aufnehmen, dann können die doch auch mal ein fettes Condenser hinstellen. Weiß jetzt nicht mit was dieser Artist hier recorded wurde...
 
@Ultraphon:
An das Konzept kann ich mich noch nicht so recht gewöhnen, aber ich finde es gut, dass Du solche Experimente ausprobierst.

Der Mix ist mir zu Anfang noch eine Spur zu hölzern in den Mitten, was aber später deutlich besser wird. Vielleicht haben meine extrem müden Ohren sich aber auch nur daran gewöhnt.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass der Song gut ankommt.

Hat sich auch mal jemand an einem der anderen Stücke versucht?
 
Die Akustik-Gitarre wurde mit einem ELA M 260 aufgenommen, der Gesang mit einem U-47 (also einem Kondensator-Mikrofon).
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
50
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
stoman
Antworten
50
Aufrufe
3K
Norro
Norro

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben