masteruning auf 432 HZ umstellen/ nuendo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bleibt die frage, ob es ein prog gibt, das nicht auf glatte cent ab- bzw. aufrundet.
Macht doch keinen Unterschied.
Oder glaubst Du, dass Du - im Sinne der hier aufgestellten Behauptungen - den Unterschied der Kommastellen hören würdest? :)
 
300LittleBirds schrieb:
bleibt die frage, ob es ein prog gibt, das nicht auf glatte cent ab- bzw. aufrundet.
Reaper ist selbstverstaendlich dazu in der Lage.

tubeless schrieb:
Macht doch keinen Unterschied.
Oder glaubst Du, dass Du - im Sinne der hier aufgestellten Behauptungen - den Unterschied der Kommastellen hören würdest? :)
Naja, wenn man da nicht aufpasst klingt es ruck-zuck nach Pluto oder gar Saturn. Und dir sollte klar sein, wie sehr man das vermeiden will. :D


gruss, Chris
 
Oder glaubst Du, dass Du - im Sinne der hier aufgestellten Behauptungen - den Unterschied der Kommastellen hören würdest? :)

Nein, aber spüren... Wie wir jetzt wissen hat das mit der Wellenlänge der Photonen zu tun (aber nur oktaviert)...











Oder vielleicht doch mit deren Farbe? Hmm, jetzt bin ich ernsthaft verwirrt.
 
dcease schrieb:
Nein, aber spüren... Wie wir jetzt wissen hat das mit der Wellenlänge der Photonen zu tun (aber nur oktaviert)...
Ich dachte die 432 Hz kommen von den kosmischen Oktaven, ist aber wohl gar nicht so. Da habe ich ja mal wieder Unsinn verzapft.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
dcease schrieb:
Nein, aber spüren... Wie wir jetzt wissen hat das mit der Wellenlänge der Photonen zu tun (aber nur oktaviert)...
Ich dachte die 432 Hz kommen von den kosmischen Oktaven, ist aber wohl gar nicht so. Da habe ich ja mal wieder Unsinn verzapft.


gruss, Chris

Nein, nein, da streiten die Experten noch :schulterzuck:

Wenn man allerdings das Universum als Ganzes betrachtet müsste man eher auf 42 Hz tunen (kein Typo, die Wissenden und Gläubigen werden es verstehen) .

lG

D.
 
Wenn man allerdings das Universum als Ganzes betrachtet müsste man eher auf 42 Hz tunen (kein Typo, die Wissenden und Gläubigen werden es verstehen) .

Na also! Soeben wurde das Problem allumfassend gelößt. Mit der einzig richtigen Antwort! Ich geh dann mal die Petunie gießen und den Potwal streicheln.

Eigentlich könnte man nun sagen :closed:


:D
 
ach und für die vergesslichen :)
das thema führte schon jüngst zu allgemeiner erheiterung:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/127714/Thema_1.html

schade, daß user fugato seine andeutung nicht mehr ausführlicher dargestellt hat.

ich finds ja irgendwie verständlich, daß sich naturwissenschaftler bei solcherlei theorien die haare raufen (v.a. weil ja "naturwissenschaftlich" argumentiert wird etwa auf dieser planetware-site), aber sich ernsthaft darüber aufregen zeugt doch auch von einem gewissen maß an unentspanntheit, oder?
psychologisch gesehen wäre eher von interesse, ob sich bei solchen tunings wirklich die entsprechende wirkung einstellt (wovon ich ausgehe, allerdings aufgrund der erwartung).

unabhängig davon wird speedmetal auf 432hz wohl doch in den wenigsten fällen als
>>Entspannend, beruhigend, lockernd, ausgleichend, entkrampfend (medizinisch: sedierend)
empfunden werden :D
 
dcease schrieb:
Wenn man allerdings das Universum als Ganzes betrachtet müsste man eher auf 42 Hz tunen (kein Typo, die Wissenden und Gläubigen werden es verstehen) .
Und ploetzlich macht alles Sinn. :D

300LittleBirds schrieb:
der "jahreston" geht da wohl in die richtung 8)
http://www.planetware.de/tune_in/Erdjahr.html
Ich habe auf die Schnelle nur die Planetentoene gefunden, und da ich nicht wusste, dass die 136,1 Hz natuerlich das Cis sind, habe ich doch glatt angenommen, dass dies was anderes waere.


gruss, Chris
 
ich würd das pferd gerne noch mal von hinten aufzäumen und eine gewisse interdisziplinäre zusammenarbeit anregen:

wie wärs wenn die wissenschaftlich/ mathematisch versierten nochmal versuchen der photonen-these nachzugehen und 432 hz soweit nach oben oktavieren bis wir auf einer licht-wellenlänge sind oder irgendeinen zusammenhang zu den photonen erkennen können?
vielleicht kommen wir auf eine bestimmte farbe oder etwas ähnliches

im technischen ursinne dieses threads bzw den aufgekommenen workarounds ist mir noch aufgefallen, dass das technische feintuning mit wavelab zwar hervorragend mit sinustönen funktioniert, jedoch meines erachtens große schwächen hat wenn man einen fertig gebouncten track herunterrechnen lässt. das hört sich mit wavelab bisher ziemlich schei... an.

eine bandmaschine zu pitchen ist ja quasi der analoge weg. es ist nachvollziehbar, dass das schneller zu besser klingenden ergebnissen führt als komplizierte digitale rechenschritte. hab aber keine vernünftige bandmaschine und meine alte tascam 238 (8spur auf compactcassette) lasse ich lieber im keller...

wavelab bietet ja dabei auch noch unterfunktionen an, die beherrscht werden wollen - siehe bild
kennt sich damit jmd aus?

außerdem hätte ich gerne noch ein bißchen feedback zu den unter #30 angehängten klangbeispielen! es geht mir hier ja insgesamt um was man fühlt...
 

Anhänge

  • TONHÖHENKORREKTUR.jpg
    TONHÖHENKORREKTUR.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 149
luxp schrieb:wie wärs wenn die wissenschaftlich/ mathematisch versierten nochmal versuchen der photonen-these nachzugehen und 432 hz soweit nach oben oktavieren bis wir auf einer licht-wellenlänge sind oder irgendeinen zusammenhang zu den photonen erkennen können?
vielleicht kommen wir auf eine bestimmte farbe oder etwas ähnliches

Prinzipiell immer wieder gerne, allerdings stimmen hier schon die Grundannahmen nicht.

1. Ein Photon hat keine bestimmte Frequenz. Vielmehr ist die elektromagnetische Strahlung beliebiger Frequenz ein Photon.

Ergo: Annahme ist Blödsinn. 400, 432, 16kHz u.s.w. sind alles Repräsentationen eines Photons.

2. Im Gegensatz zu einem Sinuston ist ein Photon gleichzeitig! ein Teilchen und eine Welle. Licht besteht aus vielerlei Wellenlängen (sichtbar und unsichtbar), ist also ein Art Rauschen im akustischen Sinne.

Nur ein Laser ist monochromatisch und hat somit eine Wellenlänge und eine Farbe... Sind also nur Laser esotherisch richtige Lichtquellen und gut fürs Wohlbefinden? (432nm! wäre übrigens ein netter, blauer Helium/Cadium Laser)

3. Die Esotherik-Front sollte auch mal lernen Wellenlänge von der Frequenz zu unterscheiden:

Frequenz: Hz
Wellenlänge: nm


Cheers

D.

P.S. Wissenschaftliche Anegdote zum Nachdenken, valide gemessen mit einem Nanomikrophon an einem Atomic Force Mikroskop: eukaryotische Zellen haben eine Eigenfrequenz von 1000Hz. Sollen wir jetzt alle 1000Hz anpeilen, weil es biologisch toll ist?

EDIT: Typos korrigiert

[Geändert von dcease am 23.07.2010 15:24 Uhr]

[Geändert von dcease am 23.07.2010 15:25 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dcease">dcease</a> am 23.07.2010 15:28 Uhr]
 
im technischen ursinne dieses threads bzw den aufgekommenen workarounds ist mir noch aufgefallen, dass das technische feintuning mit wavelab zwar hervorragend mit sinustönen funktioniert, jedoch meines erachtens große schwächen hat wenn man einen fertig gebouncten track herunterrechnen lässt. das hört sich mit wavelab bisher ziemlich schei... an.

"längenausgleich" auf 0 sollte helfen.
 
"längenausgleich" auf 0 sollte helfen.

ja! logisch!
hätt ich auch von selbst drauf kommen können...

denken hilft manchmal ganz gut!

danke!
werd ich alsbald testen...

... mittlerweile getan und festgestellt, dass das ergebnis klanglich ok ist.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/luxp">luxp</a> am 27.07.2010 21:43 Uhr]
 
""Am Anfang war das Wort, ein Ton, der Urlaut OM oder die Zahl EINS.

Grundlagen: 0-1-2-4-8-16-32-64-128-256-512-1024 usw. Diese Zahlenreihe zeigt das Gesetz der Oktave auf. Die NULL ist mathematisch gesehen alles, wie auch nichts.
Die NULL enthält alles in sich, lässt sich aber durch nichts mehr ausdrücken.

Die EINS ist der Urlaut OM und als Schwingungszahl oder Frequenz 1 Hertz (Hz) (= 1 Schwingung pro Sekunde). Die EINS ist die Grundlage allen Lebens. Eine Musik, die mit den Grundgesetzmäßigkeiten des Universums in Resonanz steht.

Die Bedeutung von UNIVERSUM (EIN LIED; UNI: ein, VERSUM: Lied) basiert auf folgenden zwei Punkten:

1. Einem Grundton als Basis, auf dem alles aufgebaut ist (die EINS).
2. Einem natürlichen Verhältnis der nachfolgenden Töne zueinander.

Es gib aber den natürlichen Kammerton von C 1 (256Hz), der einem Kammerton A1 bei 432 Hz entsprechen würde.
Diese Frequenz von 256 Hz oder entsprechenden Oktaven davon, wie z.B. 128 Hz, sind feste Größen im Universum, wie aus der oben angeführten Zahlenreihe ersichtlich ist.

Es ist bekannt, dass unsere Welt einer Ordnung folgt. So berechneten Pythagoras, Kepler, Gauß (um einige zu nennen) die Schwingungen unseres Planeten Erde mit 432 Schwingungen pro Minute (Hertz).

Der Kammerton, von dem bei der musikalischen Stimmung ausgegangen wird, beträgt ursprünglicherweise 432 Hz.""

(eigentlich ganz simpel ;-) )

ich verstehe zwar was von schwingung aber nix von geräten *schmunzel*
nachdem ich mir das hier durchgelesen habe... so ganz begriffen hab ichs noch nicht.
gibt es eine möglichkeit eine vorhandene CD einzulesen dann das grundpitch oder wie das heisst (sorry, bin nicht vom fach) ändern so das das A auf 432 herz (und entsprechend)......... kommt und dann eine neue CD brennen. geht das?

würde gerne mal einen vergleich haben vom gleichen song/stück einmal 440 (oder 442 oder was immer es dann ist) und 432. der unterschied müsste echt zu hören/fühlen/spüren sein.

danke für eine Antwort und lg
 
1. Einem Grundton als Basis, auf dem alles aufgebaut ist (die EINS).

Diese Frequenz von 256 Hz oder entsprechenden Oktaven davon, wie z.B. 128 Hz, sind feste Größen im Universum, wie aus der oben angeführten Zahlenreihe ersichtlich ist.

Ich will's jetzt wirklich wissen:

Wenn's um's Universum geht, und wir für einen Moment davon ausgehen, dass 1 tatsächlich der Startpunkt dieser Reihe ist und nicht 0,8, 1,9 oder 42....

Wieso ist dann auch automatisch eine Schwingung pro Sekunde der Ausgangspunkt? Nur nocheinmal zum in's Gedächtnis rufen:
Eine Sekunde ist eine mehr oder weniger willkürlich erschaffene Zeiteinheit auf irgendeinem unbedeutenden Planeten, irgendwo in einem nicht besonders spannenden Teil irgendeiner Galaxie.

Ich meine, wir sprechen hier vom Universum; was haben wir da mitzureden?

Nochmal, ich will hier niemanden provozieren, ich will wirklich nur wissen wie man drauf kommt. Bei der Lichtfarbe bin ich ja schon abgeblitzt, vielleicht hab ich diesmal eine Chance.
 
man müsste jetzt mal ein paar lieder in beiden versionen habe und per doppelblindtest vielen leute vorspielen und notieren, was sie so dazu meinen.

oder wir fragen ihn, er soll mit der heiligen geometrie beweise errechnen :D

020901gareth.jpg
 
Ich will's jetzt wirklich wissen:

Wenn's um's Universum geht, und wir für einen Moment davon ausgehen, dass 1 tatsächlich der Startpunkt dieser Reihe ist und nicht 0,8, 1,9 oder 42....

Wieso ist dann auch automatisch eine Schwingung pro Sekunde der Ausgangspunkt? Nur nocheinmal zum in's Gedächtnis rufen:
Eine Sekunde ist eine mehr oder weniger willkürlich erschaffene Zeiteinheit auf irgendeinem unbedeutenden Planeten, irgendwo in einem nicht besonders spannenden Teil irgendeiner Galaxie.

Ich meine, wir sprechen hier vom Universum; was haben wir da mitzureden?

Nochmal, ich will hier niemanden provozieren, ich will wirklich nur wissen wie man drauf kommt. Bei der Lichtfarbe bin ich ja schon abgeblitzt, vielleicht hab ich diesmal eine Chance.

Durch naturalistische Fehlschlüsse. Die Wurzel aller religiösen Dogmen und Aberglauben.
 
Entone schrieb:
Ich will's jetzt wirklich wissen:

Wenn's um's Universum geht, und wir für einen Moment davon ausgehen, dass 1 tatsächlich der Startpunkt dieser Reihe ist und nicht 0,8, 1,9 oder 42....

Wieso ist dann auch automatisch eine Schwingung pro Sekunde der Ausgangspunkt? Nur nocheinmal zum in's Gedächtnis rufen:
Eine Sekunde ist eine mehr oder weniger willkürlich erschaffene Zeiteinheit auf irgendeinem unbedeutenden Planeten, irgendwo in einem nicht besonders spannenden Teil irgendeiner Galaxie.

Ich meine, wir sprechen hier vom Universum; was haben wir da mitzureden?

Nochmal, ich will hier niemanden provozieren, ich will wirklich nur wissen wie man drauf kommt. Bei der Lichtfarbe bin ich ja schon abgeblitzt, vielleicht hab ich diesmal eine Chance.

Durch naturalistische Fehlschlüsse. Die Wurzel aller religiösen Dogmen und Aberglauben.

+1
 
Ich gehöre keiner Religion an. Ich habe mich von atheismus durch christentum, islam, judentum, hinduismus, budhismus, schamanismus, heidentum, eso, gurus, spirituelle lehrer ach was hab ich noch vergessen…… befasst und kam immer wieder an den gleichen punkt. Für mich haben alle Religionen und Lebenseinstellungen (mittlerweile abgesehen vom atheismus, der schöpfungsverneinend ist aus meiner sicht) irgendwas, was für mich Sinn macht, vieles kann ich gar nicht nachvollziehen und einiges ist für mein empfinden schlicht daneben.und keine hat eine vollständige Erklärung die mir genug umfassend genug ist.

Für mich ist der Mensch mittlerweile alles andere als bedeutungslos, vielmehr habe ich den eindruck wir haben einfach vergessen wer wir in wirklichkeit sind. (und unsere Verbindung zum ganzen, zur ganzheit unserer Seele und die Verbindung zur Schöpferseele/Schöpferquelle, alles was ist……… oder wie man das nennen soll ist „verstopft“ oder „gestört“.
jeder ist genau gleich viel wert, hat genau das gleiche potenzial wie jeder andere auch, dennoch ist jeder eine eigene persönlichkeit. (so sehe ich das heute und jetzt ;-) )

das mit der sekunde, da kriege ich auf die schnelle auch keine erklärung hin, mal abgesehen davon ob sie für jemand anderen einen Sinn machen würde ;-)

Für mich ist alles Schwingung, einfach in verschiedenen Frequenzen, teils hörbar, teils fühlbar, teils sichtbar und teils für uns mit iwelchen geräten messbar. Bei einigen Schwingungen fühle ich mich wohl, bei andern werde ich unruhig und agressiv und kriege schmerzen.

Nun bin ich am experimentieren und freue mich zu hören was andere für Erfahrungen gemacht haben. wie jemand gesagt hat möchte ich vergleiche anstellen und dazu müsste ich verschiedene versionen haben.

Und nun nochmals meine Frage ;-)

Ich habe z.b. eine gekaufte CD, die Musik gefällt mir und nun möchte ich die mit A=432 (und entsprechend) hören. Was muss ich da tun? Was für ein programm und oder gerät braucht es dazu?

Danke für eine Antwort liebe Leute ?
 
Ich als Bassist dreh meinen Amp auf wenn ich die kosmischen Vibes fühlen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben