Ich suche dringend Hilfe zum Thema 432 Hz

das gibt wieder diskussionen im orchester...
Haben wir bereits. Und "hatten" man bekanntlich in der Vergangenheit immer wieder. Die Geigen neigen permanent zum Übertrahlen und die tiefen Instrumente wie Cello und Fagotte zum Untertönen. Teils aus psychoakustischen, teils subjektiven Hörgeöhnheiten. Es hat seinen Grund, warum unterschiedliche Menschen zu verschiedenen Grundtönen griffen und selbiger einer Evolution unterlag.
 
Angeblich hat das subjektive Wohlempfinden eines Tones auch mit der Körpergeometrie zu tun. Resonanzen in Kopf und Körper führen zu bestimmen seltsamen Effekten. Wenn die Tonlage geändert wird, ändert sich auch das Ausmaß der Resonanzen.

Über diese Aussage solltest du mal etwas nachdenken.
Was sollen das den für "bestimmte seltsame Effekte" sein? Das klingt ja sehr nach Geschwurbel, so als hätte das irgendjemand seltsamer irgendwo im Internet geschrieben.

Und was sollen "Resonanzen in Kopf und Körper" sein bitte?

Musik (allgemeiner Schall) wird nunmal vorrangig durch die Gehörgänge in den Körper geleitet, trifft dort aufs Trommelfell, usw. Das ist alles recht gut erforscht (wenn auch auf Neurowisseschaftlicher Seite serh viel offen ist).
Die Evolution hat extra diese Öffnungen und dahinterstehende Organe herovrgebracht um Schall "sinnvoll nutzbar zu machen". Ja, auch Knochenleitung spielt eine Rolle, aber sehr untergeordnet. Sonst gibt es keinen Weg für den (Luftschall) in den Körper, von mir aus noch über die Mundhöhle, so lange wir von Schallpegeln ausgehen die nicht schädlich für das Gehör sind. (Dann sind die Geometrien aber eh auch eher wurscht, weil irgendwann fangen die Organe schon an Tango zu tanzen oder sowas).

Die relevanten Geometrien im Zusammenhang Schall und Körper sind also rund um den Gehörgang zu suchen und haben mit dem Rest des Körpers quasi überhaupt nichts zu tun. Da mit irgendwelchen Wellenlängen und Körperdimensionen und irgendwelchen Resonanzen (ich denke der Begriff wurde auch falsch benutzt oben) herumzuschwurbeln ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
herumzuschwurbeln ergibt irgendwie keinen Sinn.
Dessen bin ich mir nicht sicher.

Herumzuschwurbeln ist nur in der linken Gehirnhälfte verpönt.

Aber was weiss die schon.. :rolleyes:
 
Dessen bin ich mir nicht sicher.

Herumzuschwurbeln ist nur in der linken Gehirnhälfte verpönt.

Aber was weiss die schon.. :rolleyes:

Ich möchte den Begriff in erster Linie im Sinn von "sich unklar, unkonkret ausdrücken" verstanden wissen. Das ist aus meiner Sicht im von mir zitierten Post passiert, nicht mehr und nicht wengier.
Ein Konnex zu anderen Ereignissen der jüngeren Geschichte muss da jetzt nicht unbedingt hergestellt werden und ich glaube nicht dass das die Diskussion hier in irgendeiner Weise bereichern würde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben