Ich suche dringend Hilfe zum Thema 432 Hz

Ich muss also diese Zahl multiplizieren, um einen Halbton höher zu zu landen.
Grundstimmung ist dabei egal, oder?

LOL von vorne, das Ganze, bitte.

Oben gesagtes gilt so für die gleichstufige Stimmung, etwa auch hier nachzulesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstufige_Stimmung

Ich glaub die Geschichte der Stimmtonhöhen im Lauf der Zeit, ihre Standardisierung und wem sie was bedeutet oder auch nicht, ist ganz gut aufgearbeitet. Findet sich alles wenn man bisschen sucht.
Man findet auch was das (oder auch nicht) für Instrumente bedeutet, etc. Hat auf verschiedene Instrumentenfamilien durchaus unterschiedlichen Einfluss, einfach baulich/physikalisch bedingt.

Eigentlich ist alles soooo einfach.

Was ändert sich, wenn ich eine Saite auf 440Hz stimme, statt auf 432Hz? Na?
Logisch: Die Spannung der Saite.

Was passiert wenn Saiten mehr gespannt sind und dann mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind? Richtig: sie reißen schneller.

Wenn man jetzt mal nachforscht, welche Leute in den Gremien saßen, die diese 440Hz festgelegt haben, nämlich hautsächlich die Wohlhabenden Kaufleute, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung.

Der Kammerton A wurde auf 440Hz hochgesetzt um den Verkauf von Saiten anzukurbeln.

Aus demselben Grund auch die Geschichte mit den Konzertflügeln.

Spannung ändern ist nicht der einzige Weg die Tonhöhe zu ändern, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saitenschwingung#Betrachtung_der_Schwingung

Was passiert wenn Saiten mehr gespannt sind und dann mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind? Richtig: sie reißen schneller.

Wenn man jetzt mal nachforscht, welche Leute in den Gremien saßen, die diese 440Hz festgelegt haben, nämlich hautsächlich die Wohlhabenden Kaufleute, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung.

Der Kammerton A wurde auf 440Hz hochgesetzt um den Verkauf von Saiten anzukurbeln.

Stimmt. Wer kennt sie nicht, die Gitarristen, die mit der Feile ihr Instrument stimmen, i dem sie den Saitendurchmesser verändern.

Stimmt. Wer kennt sie nicht, die Gitarristen, die mit der Feile ihr Instrument stimmen, i dem sie den Saitendurchmesser verändern.

Naja, es soll ja durchaus Leute geben die nicht auf naheliegende Lösungen kommen wie etwa dünnere Saiten benutzen, etc. Oder anderes Material für Kern und/oder Umspinnung (Stichwort Massebelag).

Aber kreative Lösungen sind immer einen Versuch wert, vielleicht stellt sich ungeahnter Erfolg ein!

@Graham Danke. Ja, natürlich habe ich das. Wenn ich den Unterschied nicht bemerken würde, würde mich das Thema ja nicht interessieren :)

"Alleine schon der gesunde Menschenverstand. Die 432 Hz Theorie ist die "Flache Erde Theorie" der Musik.
Sie ist von vorne bis hinten UNSINN.
Hier nur ein paar Hinweise. Zur weiteren Erkenntnis bitte selber weiterdenken oder Googeln."
Ich hab zwar nicht danach gefragt und bin an deinen Erkenntnissen auch nicht interessiert, aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Zur weiteren Erkenntnis werde ich dann mal Googeln, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand ;-)

Also ich finde es echt interessant und amüsant, wie viel Zeit hier damit verbracht wird, auf etwas zu "antworten", was einen 0 interessiert und was man ja eh für quatsch hält. Und jeder weiss es besser, als der andere. Und alle haben recht:LOL: Und was hier für Assoziationen aufgestellt werden, made my day, danke dafür:yeah:

Treibt ihr euch den ganzen Tag in Foren rum, um Menschen eure Meinung aufzudrängen, weil euch das einen besonderen Kick verleiht oder ist euch einfach nur langweilig?^^

Wie dem auch sei, ich bedanke mich für die ernst gemeinten Antworten und Vorschläge und dem Rest wünsche ich gute Besserung .

Das Thema wäre dann jetzt geklärt;-)

Treibt ihr euch den ganzen Tag in Foren rum, um Menschen eure Meinung aufzudrängen, weil euch das einen besonderen Kick verleiht oder ist euch einfach nur langweilig?^^
Du bist gerne eingeladen, mitzumachen.

Danke, aber ich mag mein Leben :-*

Ich habe letztens zum ersten Mal im Leben in der Tonart G# einen Song aufgenommen. Eigentlich ist er in A, aber unser Klavier ist einen Halbton tiefer und ich hatte keine Lust hatte, auf dem Klavier in Bb zu spielen.
Da ich A griff und nicht G# - also Leersaiten etc. - müsste es sich eigentlich um ein A bei 416 Hz handeln, oder?

Hört sich jedenfalls nicht unangenehm an. Vielleicht wäre das auch mal einen breiten Versuch wert? :rolleyes:

Lioness, sorry für die Antworten hier - Tellerrand und so, ne.
Definitiv erfüllen viele hier beide Kriterien, aber das nur am Rande.

@TheTick Über den Tellerrand hinauszusehen ist ne feine Angelegenheit, aber das hier war eher über alle Berge^^

aber das hier war eher über alle Berge

Ganz im Ernst? Ich würde mal den Ball reichlich flacher halten. Du postulierst hier irgendwelche Sachen a la 432Hz würde für dich besser klingen (was ja übrigens gerne so sein mag), berufst dich auf irgendeine Historie und kommst mit Sprüchen a la "Wahrnehmungsvermögen eines toten Eichhörnchens" um die Ecke. Meinetwegen. Aber wenn man solche hohen Worte schwingt, sollte man sich nicht gleich im Eingangsposting als ahnungslos outen. Oh ja, ich habe in der Tat ahnungslos gesagt - denn wenn du Ahnung hättest, dann hätte dein "better-than-a-dead-squirrel" Wahrnehmungsvermögen dir vermutlich schon längst Alarmzeichen gesendet, dass Tonhöhen und durch EQs beeinflusste Frequenzbereiche zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe sind, zumindest hätte man im Vorfeld sehr einfach Informationen zu diesen Unterschieden einholen können.
Desungeachtet hast du hier aber streckenweise sehr fundierte Antworten, Links, Beispiele und Co. bekommen.

Dass es mit den 432Hz nicht komplett ohne spitze Bemerkungen verlaufen kann, hätte dir mit deinem gut funktionierenden Wahrnehmungsvermögen auch klar sein können, denn es ist exakt die 432Hz-Nummer (und eben nicht generell tiefere oder höhere Kammertonschwingungen), von der man gerne aus - hmm - "esoterischen" Kreisen hört.
Von daher hast du alle notwendigen Informationen bekommen, deinen Wissensstand upgraden können und solltest doch rundum zufrieden sein. Dass sich eine weitere muntere Runde zu dem Thema ergeben hat, ist dabei nicht nur irrelevant sondern auch vollkommen normal.

aber das hier war eher über alle Berge

Ganz im Ernst? Ich würde mal den Ball reichlich flacher halten. Du postulierst hier irgendwelche Sachen a la 432Hz würde für dich besser klingen (was ja übrigens gerne so sein mag), berufst dich auf irgendeine Historie und kommst mit Sprüchen a la "Wahrnehmungsvermögen eines toten Eichhörnchens" um die Ecke. Meinetwegen. Aber wenn man solche hohen Worte schwingt, sollte man sich nicht gleich im Eingangsposting als ahnungslos outen. Oh ja, ich habe in der Tat ahnungslos gesagt - denn wenn du Ahnung hättest, dann hätte dein "better-than-a-dead-squirrel" Wahrnehmungsvermögen dir vermutlich schon längst Alarmzeichen gesendet, dass Tonhöhen und durch EQs beeinflusste Frequenzbereiche zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe sind, zumindest hätte man im Vorfeld sehr einfach Informationen zu diesen Unterschieden einholen können.
Desungeachtet hast du hier aber streckenweise sehr fundierte Antworten, Links, Beispiele und Co. bekommen.

Dass es mit den 432Hz nicht komplett ohne spitze Bemerkungen verlaufen kann, hätte dir mit deinem gut funktionierenden Wahrnehmungsvermögen auch klar sein können, denn es ist exakt die 432Hz-Nummer (und eben nicht generell tiefere oder höhere Kammertonschwingungen), von der man gerne aus - hmm - "esoterischen" Kreisen hört.
Von daher hast du alle notwendigen Informationen bekommen, deinen Wissensstand upgraden können und solltest doch rundum zufrieden sein. Dass sich eine weitere muntere Runde zu dem Thema ergeben hat, ist dabei nicht nur irrelevant sondern auch vollkommen normal.
Sascha, das ist ja klar, aber hier wird immer direkt alles ins Lächerliche gezogen - und damit meine ich nicht dich. Man könnte ja auch einfach mal akzeptieren, dass man die Meinung des TE nicht teilt (auch wenn es gg. jede Wissenschaft verstößt) und man trotzdem versucht, sachlich zu unterstützen. Ich sage nicht, dass das keiner gemacht hat, aber der Unterton vieler Antworten muss doch nicht immer so herablassend sein.

Ja, es stimmt tatsächlich. Ähnlich wie mit Kristallen, Bachblüten oder Chakren. Der Glaube an etwas hilft immens.
Es soll ja bestimmte Frequenzen geben, die auf den Körper einwirken und sich ein Wohlbefinden einstellt.
Aber auch konträr das Trommelfell zerstören können, bis hin zur Anregung des Schließmuskels. Hierzu ein Beispiel aus der Esoterik:

Am Rande bemerkt, ist das nicht ein D50 mit dem Sound "Staccato Heaven" in dieser Musik hier drüber?

Ich habe damals "Light my fire" von The Doors auf Kassette überspielt. Aufgrund der Gleichlaufschwankungen rutschte die Musik an manchen Stellen auf 432hz ab, wodurch in mir jedes mal ein Feuer entzündet wurde.