Ich suche dringend Hilfe zum Thema 432 Hz

Mal so nebenbei: Viele (oder womöglich sogar die meisten, keine Ahnung, nicht mein Metier) Konzertflügel werden mittlerweile auf 443Hz gestimmt. Was sagt uns das?
Nur um mal ein wenig Würze in die Debatte zu bringen...
 
Ist es nicht... Zeig mal eine echte östliche und nicht esoterische westliche Quelle. Meine ich echt nicht böse... Aber da ist einfach nichts dran. Die Stimmungssysteme unterscheiden sich (teils dramatisch)... und vielleicht wirkt auch das. Aber das ein A auf 440 Hz ist, ist einfach willkürlich, genauso wie 432 und 450....

Jain ... Soweit ich weiß, hat man sich bei der Festlegung des Kammertons ursprünlich am Umfang und den tonalen Fähigkeiten der menschlichen (männlichen und weiblichen) Stimme orientiert. Die Aufgabe der Instrumente eines Orchesters war ursprünglich ja auch nur, die menschliche Stimme zu begleiten. Und da man lange Zeit je nach Region sein eigenes Ding gemacht und eigene Stimmtöne festgelegt hat, waren die Sänger und Sängerinnen schlichtweg nicht austauschbar, da ein eingeübter Sänger im Gegensatz zu "technischen" Instrumenten nun mal nicht einfach so eben seine Stimmbänder neu stimmen kann. Also hat man mit zunehmender Internationalisierung der Musik den "Normalton" nach einigem Hickhack und regionalen Alleingängen schließlich doch noch vereinheitlichen können. Der Weg dahin ist auch historisch betrachtet nicht ganz uninteressant.

Im übrigen wurde dabei auch berücksichtigt, dass die Intervalle und oktavierten Töne unserer Tonräume mathematisch berechnet werden und man allzu krumme Zahlen mit unzähligen Stellen hinter dem Komma vermeiden wollte - zumindest den Stimmton betreffend.
 
Eigentlich ist alles soooo einfach.

Was ändert sich, wenn ich eine Saite auf 440Hz stimme, statt auf 432Hz? Na?
Logisch: Die Spannung der Saite.

Was passiert wenn Saiten mehr gespannt sind und dann mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind? Richtig: sie reißen schneller.

Wenn man jetzt mal nachforscht, welche Leute in den Gremien saßen, die diese 440Hz festgelegt haben, nämlich hautsächlich die Wohlhabenden Kaufleute, bleibt nur eine logische Schlussfolgerung.

Der Kammerton A wurde auf 440Hz hochgesetzt um den Verkauf von Saiten anzukurbeln.

Aus demselben Grund auch die Geschichte mit den Konzertflügeln.
 
Ja, was ist sie denn?
:)
 
Endlich mal Zahlen
 
Ich muss also diese Zahl multiplizieren, um einen Halbton höher zu zu landen.

Yes

f_gesucht = f_grund × (1,05946 ^ Anzahl)

f_gesucht = gesuchte Tonfrequenz
f_grund = Grundfrequenz
Anzahl = Anzahl der Halbtonschritte

Bei 440Hz und 12 Halbtonschritten = 880 Hz also eine Oktave höher
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich dachte immer Kammerton a 440Hz wäre das beste aus allen Welten (Instrumenten) um es möglichst allen recht zu machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben