Ich suche dringend Hilfe zum Thema 432 Hz

Ich habe damals "Light my fire" von The Doors auf Kassette überspielt. Aufgrund der Gleichlaufschwankungen rutschte die Musik an manchen Stellen auf 432hz ab, wodurch in mir jedes mal ein Feuer entzündet wurde.
Wurdest Du bei "Riders on the storm" dann vom Blitz getroffen?
 
@Sascha Franck
"Ganz im Ernst? Ich würde mal den Ball reichlich flacher halten. Du postulierst hier irgendwelche Sachen a la 432Hz würde für dich besser klingen (was ja übrigens gerne so sein mag), berufst dich auf irgendeine Historie und kommst mit Sprüchen a la "Wahrnehmungsvermögen eines toten Eichhörnchens" um die Ecke. Meinetwegen. Aber wenn man solche hohen Worte schwingt, sollte man sich nicht gleich im Eingangsposting als ahnungslos outen. Oh ja, ich habe in der Tat ahnungslos gesagt - denn wenn du Ahnung hättest, dann hätte dein "better-than-a-dead-squirrel" Wahrnehmungsvermögen dir vermutlich schon längst Alarmzeichen gesendet, dass Tonhöhen und durch EQs beeinflusste Frequenzbereiche zwei ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe sind, zumindest hätte man im Vorfeld sehr einfach Informationen zu diesen Unterschieden einholen können."

Wie ja bereits gesagt wurde, ist es absolut unnötig, diesen herablassenden Unterton zu verwenden. Meiner Meinung nach kommt es da auch nicht auf die Frage an. Das sagt einfach nur wieder sehr viel über Menschen aus!.
Ich berufe mich nicht auf irgendeine Historie, sondern auf mein Gehör und das Körpergefühl. Und dass Musik aus neurowissenschaftlicher Sicht auswirkungen auf den Körper hat ist Teil der alten und modernen Wissenschaft.
Es ist für mich total in Ordnung, wenn ich mich als ahnungslos "geoutet" habe, denn es ist nichts verwerfliches, von etwas keine Ahnung zu haben. Entscheidend ist der Weg des Lernens. Die Disskusion hier hatte aber schon nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

Man kann doch trotzdem respektvoll kommunizieren, auch bei "kritischen" Fragen. Ich hätte damit nicht in Resonanz gehen und die "better-than-a-dead-squirrel" Theorie aufstellen müssen, damit habe ich mich auf die gleiche Ebene begeben und das war zugegeben wirklich nicht besonders schlau.

"Dass es mit den 432Hz nicht komplett ohne spitze Bemerkungen verlaufen kann, hätte dir mit deinem gut funktionierenden Wahrnehmungsvermögen auch klar sein können, denn es ist exakt die 432Hz-Nummer (und eben nicht generell tiefere oder höhere Kammertonschwingungen), von der man gerne aus - hmm - "esoterischen" Kreisen hört."

Stimmt, das hätte mir auch klar sein können, da hast du vollkommen recht, denn diese Gesellschaft ist mit ihren Verhaltensmustern, wie zB dem Verurteilen, Bewerten, Konsumieren uvm. viel zu beschäftigt, manipuliert, abgelenkt und gespalten, als sich mal mit dem eigentlichen Sinn des Lebens zu auseinanderzusetzen und sich uns unserer Fähigkeiten als Menschen bewusst zu werden. Man hat es geschafft, dass man alles Alternative der "Esotherik" zuordnet und diesen Begriff semantisch mit der Comedy und des Spots gleichgesetzt, ohne jegliche Eigenerfahrung oder Informationen. Selbst die Naturheilmedizin wird oft der Esotherik zugeordnet und das ganz bewusst, seit Zeiten, in welchen sich diverse Strukturen entwickelt haben. Leider sind das nicht widerlegbare Tatsachen.

Unter den Esotherischen Menschen gibt es medial viele Freaks, das ist mir bekannt. Genau soetwas wird dann natürlich gepostet und pauschalisiert. Mir ist aber auch bekannt, dass die eigentliche, entscheidende und weitaus größer ausgeprägte Freakshow, den Leuten weniger ins Auge sticht, als die esotherische. Und das gibt mir zu denken.

„Desungeachtet hast du hier aber streckenweise sehr fundierte Antworten, Links, Beispiele und Co. Bekommen“
Stimmt, ein paar waren unter den ca 140 Antworten dabei und dafür bedankte ich mich ernsthaft, aber viele Antworten hier hätte man sich echt sparen können. Das Niveau sank extrem schnell und dafür fehlt mir leider das Verständnis.
Aber ich weiss ja dann jetzt Bescheid, danke für den regen Austausch und alles Gute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der "trick of the mind", dem 432hz fans aufsitzen, ist der direkte AB vergleich. natürlich klingt 432 relaxter und entspannter als 440hz. problem ist nur: im nächsten vergleich klingt 424hz in exakt derselben weise besser als 432hz. stimmt man jetzt immer weiter runter, bis alle musik nur noch aufm subwoofer zu erahnen ist? natürlich nicht :)

440 ist einfach nur ein bezugspunkt, auf den man geeinigt hat. und das auch nicht weil die nazis böse sind oder die tempelritter den jesuitenorden eins auswischen wollten, sondern weil es halt ein tauglicher bezugspunkt für alle instrumentengruppen ist. die wollen ja schliesslich miteinander spielen. und bläser finden schon 440 bisschen tief, wenn du denen mit 432 kommst, blasen die dir den marsch (oder blasen aus protest gar nix mehr). streicher hättens auch gerne noch höher und finden dass ihre einfamilienhaus-violine erst bei 442 anfängt, anständig zu glänzen. pianisten finden widerum, dass ihr doppelhaushälften-steinway über 440 anfängt, nach einem cembalo zu klingen :)

und dann gibts noch ganz viele instrumente, deren stimmung sich nicht mal so eben ändern lässt. und die stehen dann meistens bei 440. ich werd nie die produktion vergessen, wo einer planetarischen schwingungseinheit zuliebe ein armes wurzlitzer durch nen waves pitchshifter geprügelt wurde. danach war das arme instrument vielleicht eins mit saturn, dafür aber leider nicht mehr eins mit seinen formanten. das schöne wurli-signal zersetzt mit vollkommen unnötigen artefakten. was für ein unsinn.

aber deswegen auch nicht nur gemecker sondern auch n praxistip. der wurde hier schon ein paarmal gesagt, aber ich will auch nochmal ein plädoyer dafür halten:

wenn du 432 auf daw, plugin und instrumentenebene machen willst, wirst du einen schier endlosen rattenschwanz an problemen zu behandeln haben. viele VSTIs sehen eine umstimmung nicht vor. andere machen es falsch. eqs mit tonart-anzeige verschieben das frequenzspektrum nicht mit, und auf einmal eqs-t du an den entscheidenden frequenzen vorbei. nicht mal so eben umstimmbare analoge instrumente wie oben genanntes wurli kannst du nicht mehr ohne weiteres dazu aufnehmen, und wie gesagt, manche instrumentalisten überlegen sich da bereits, lieber einen halbton tiefer zu spielen und ihr instrument sharp zu stimmen, bevor sie versuchen, ihr instrument auf 432 runterzuprügeln.

deswegen ist die beste lösung: das alles ignorieren, und einfach in der audiokarte die samplerate verstellen. die zugehörige mathematik wurde hier ja schon genannt. am ende eine samplerate conversion auf 44.1khz (vorausgesetzt, das universum ist zumindest damit einverstanden), damit alle player es in der von dir gewünschten geschwindigkeit abspielen, fertig. es ist die mit abstand einfachste lösung, und gleichzeitig die lösung mit den wenigsten klanglichen artefakten. kann die soundkarte nicht? kauf eine, die es kann.
und wenn ein trompeter vorbeischaut, mach den samplerate-offset halt mal kurz aus. einfach wie ne bandmaschine mit varispeed control. wunderbar schlicht.

aber ganz im ernst: exakt denselben effekt (sogar doppelt!) kannst du einfach haben, indem du folgende logik anwendest:

das stück klingt dir in A etwas zu stressig und aufgeregt? dann spiel es halt in As! das ist dann dasselbe, als wäre dein stück noch in A aber dein kammerton bei 415, und nicht nur gab es den in der musikhistorie ebenfalls schonmal (der war schon so ziemlich überall, der kollege kammerton), er wird auch im AB vergleich gegen 432 genauso entspannter und wärmer klingen wie 432 im vergleich zu 440. weil in einem direkten AB vergleich unser hirn eben den tieferen ton spontan entspannter und wärmer, und den höheren ton irgendwie fahrig und gestresst findet.

das ist als diagnose ja auch vollkommen ok. aber man tut sich keinen gefallen, wenn man deswegen versucht, die gesamte welt der instrumente auf ne frequenz zu biegen, für die die meisten instrumente heute nicht mehr so wirklich taugen. man kann auch einfach die komposition n halbton tiefer legen, und muss sich den ganzen stress nicht machen.

ohne polemik und sarkasmus: das ist echt ein stress, basierend auf einer nicht zuende gedachten beobachtung, den man sich sparen kann.

und ausserdem ist As sowieso die viel coolere tonart als A. als gehörmensch darf ich da sagen: da klingt noch die banalste tonart auf einmal wieder irgendwie sophisticated :)
 
übrigens, und auch das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern einfach nur ein sehr lehrreiches beispiel für die macht von suggestion:

man tippe mal "hz frequency" bei youtube ein, und staune, welche frequenzen dabei alle als magisch abgefeiert werden (und zur feier der magie mit einem 8 stunden video mit ironischerweise immer nahezu identisch klingender synthpad-meditationsmucke geehrt werden, deren komposition natürlich dann wie immer aus deutlich mehr als nur einer frequenz besteht).

ich zitiere mal ein bisschen aus der ergebnisliste:

852hz - let go of fear and worries!
963hz - die gottesfrequenz
528hz - be inspired
777hz - attract positivity and luck
7.83hz (!) - gaias atem
432hz - die beste heilfrequenz
221,23hz - kosmische frequenz der venus
800hz - heilt körperliche beschwerden
741hz - spiritual detox
197hz + 1000hz - herz und hirn kohärenz
396hz - unbewusste blockaden zerstören
417hz - remove all negative energy
9hz, 99hz, 999hz - unendliche heilung durch goldene welle.

und das ist nur ein teil (!) der ersten youtube-ergebnisseite (!) und die dinger haben millionen und abermillionen von klicks. es würde mich nicht wundern, wenn es zu jeder einzelnen frequenz ein dazugehöriges youtubevideo gibt, welches dieser frequenz magische wirkung zuschreibt und ihr zum dank ein meditations-synthpad-stück widmet. welches, diese pointe sollte nicht unterschlagen werden, meistens in A=440 gespielt ist, weil die meisten dieser frequenzfans natürlich beim besten willen nicht wüssten, wo sie in ihrem garage band synthpad template den kammerton ändern könnten, zumal garage band ja schon rot anläuft, wenn man nur von 44.1 auf 48 wechseln will :)

ohne witz. spiel dein stück halt in As statt A. in dem quatschclub willste keinen mitgliedsausweis ;-)
 
Hallo zusammen,

danke noch mal an @Nachtschicht. Er hat auch das nochmal zusammengefasst, was ich vermitteln wollte, ohne dabei überheblich zu wirken.
Da mich @Lioness als einer der "Überheblichen", wenn nicht gar den Überheblichen zitiert hat, möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn das so rüberkam. Ich glaube / hoffe, dass diejenigen, die mich kennen, meine Intention verstehen, hoffentlich meine Beträge schätzen und in mir nicht den arroganten Halbwissenden sehen.

Ich habe in meinem ersten Post vielleicht ungeschickt hart mit meinem Flacherdler-Vergleich begonnen, weil wir das Thema hier schon mehrfach hatten und ich deswegen nur quick & dirty ein paar wesentliche Punkte schreiben wollle (weil es ja mit etwas Suche auch hier schon alles dazu gibt). Wie es @Sascha Franck auch schon geschrieben hat, war das Thema halt auch schon "esoterisch" aufgesetzt mit den genauen 432 Hz, und ich habe gefühlt genug dazu in der Vergangenheit geschrieben. Die Diskussion mit @Graham fand ich persönlich eher interessant und witzig und ich fand auch vom Tonfall nirgends falsch. (soviel zu Deinem Statement @Lioness : "dann sank" das Niveau sehr schnell" Lies Dir doch mal Deine eigenen Beiträge durch, dann wirst Du aus meiner Sicht zumindest feststellen, dass da zumindest gleichviel Arroganz (bei Unwissen) drinsteckt. Woher masst Du Dir an, dass wir nichts anderes zu tuen haben? Nur weil 2 Leute mal an einem Samstag am Rechner saßen und dabei Spaß hatten. Wollen wir einen Schwanzlängenvergleich machen, wer was schon gemacht hat und macht?

Anyways: Ich habe es schon mal an anderer Stelle angedeutet. Mir ist es manchmal hier zu müßig. Was hier als Meinungspluralität hingestellt wird ist oft nicht besser wissen. Wenn man dann auch noch scharf angegriffen wird (nachdem man Beispiele auch in zig anderen Threads erstellt, Vergleiche posted, erklärt, sachlich Beiträge schreibt), ist es an der Zeit sich zu überlegen, ob die Zeit hier gut investiert (im Sinne von: das macht Spaß) ist. Ich werde mich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Danke an all die supernetten Kollegen, die ich hier kennenlernen durfte, mit denen ich in Teilen mich mittlerweile auch privat austausche.

Ich wünsche Euch noch viele gute Diskussionen, Wissenserweiterung und Spaß hier.
Viele Grüße, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Forum zurückziehen
Auch wenn ich es vollkommen verstehe… mach das nicht. Einfach mal ein paar Tage nichts posten oder gar nicht reinschauen, dann relativiert sich vieles.
Manchmal lässt sich das wohl nicht vermeiden, dass jemand oder man selbst mal was in den falschen Hals bekommt.

Wäre doch echt schade. Was mich betrifft, du bist hier eine wirkliche Bereicherung.
 
Auch wenn ich es vollkommen verstehe… mach das nicht. Einfach mal ein paar Tage nichts posten oder gar nicht reinschauen, dann relativiert sich vieles.
Manchmal lässt sich das wohl nicht vermeiden, dass jemand oder man selbst mal was in den falschen Hals bekommt.

Wäre doch echt schade. Was mich betrifft, du bist hier eine wirkliche Bereicherung.
Ich häng mich hier mal dran ... Jep, - manchmal kann man nicht schnell genug langsam machen ...daher denk ne Runde an den SportClub und schon bekommst du bessere Laune.
Liebe Grüße in den Breisgau
Rudi
 
Anyways: Ich habe es schon mal an anderer Stelle angedeutet. Mir ist es manchmal hier zu müßig. Was hier als Meinungspluralität hingestellt wird ist oft nicht besser wissen. Wenn man dann auch noch scharf angegriffen wird (nachdem man Beispiele auch in zig anderen Threads erstellt, Vergleiche posted, erklärt, sachlich Beiträge schreibt), ist es an der Zeit sich zu überlegen, ob die Zeit hier gut investiert (im Sinne von: das macht Spaß) ist. Ich werde mich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Danke an all die supernetten Kollegen, die hier kennenlernen durfte, mit denen ich in Teilen mich mittlerweile auch privat austausche.
Kann ich verstehen. Ich habe mich hier auch immer mal wieder zweitweise ausgeklinkt, weil ich mich über einzelne Leute ziemlich geärgert habe. Tatsächlich bist Du aber auch deshalb eine Bereicherung für dieses Forum, weil Du nicht nur Ahnung hast, sondern auch vernünftiges Equipment, zu dem Du aus dem Nähkästchen plauderst. Und sich in ein anders Forum zurückziehen, wird auch nicht funktionieren. Denn die Ansammlung von (Nicht)Besserwissern ist woanders (*hust* musiker-board *hust*) noch deutlich höher als hier. Ich hoffe, Du bleibst dem Forum mittelfristig erhalten.
 
Ich habe mich hier auch immer mal wieder zweitweise ausgeklinkt, weil ich mich über einzelne Leute ziemlich geärgert habe.
Das habe ich auch schon oft gemacht. Bis ich dann gesehen habe, dass der Konfliktpartner es auch parallel so tat und wir dann gemeinsam wieder einloggten. Na super, alles umsonst gewesen.

@mruebsam Ich hatte dir ja schon per PM ein paar Worte u.a. auch zu diesem Thema geschrieben. Lass dich nicht unterkriegen, du bist hier eine echte Bereicherung. Sensiblere haben es heutzutage schwerer denn je. Ich gehöre auch dazu. Manchmal könnt ich nur noch den ganzen Tag heulen, wenn ich hier unterwegs bin und fertig gemacht, beleidigt, bespuckt und denunziert werde, bis hin zur Sperrung. Ja ja, in der digitalen Anonymität des Internets sind die Leute ja ach-so mutig, frech, sarkastisch und ungesittet. Ich gehöre auch dazu. Abstinenz klappt nicht, wo soll man denn sonst noch hin, wenn man was wissen will oder neue tolle Dinge aus dem Audiobereich erfahren möchte oder keine anderen Hobbys hat. Also, das machen die da oben schon geschickt, das mit dem Forum und der Abhängigkeit.
 
Hallo zusammen,

danke noch mal an @Nachtschicht. Er hat auch das nochmal zusammengefasst, was ich vermitteln wollte, ohne dabei überheblich zu wirken.
Da mich @Lioness als einer der "überheblichen", wenn nicht gar den Überheblichen zitiert hat, möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn das so rüberkam. Ich glaube / hoffe, dass diejenigen, die mich kennen, meine Intention verstehen, hoffentlich meine Beträge schätzen und in mir nicht den arroganten Halbwissenden sehen.

Ich habe in meinem ersten Post vielleicht ungeschickt hart mit meinem Flacherdler-Vergleich begonnen, weil wir das Thema hier schon mehrfach hatten und ich deswegen nur quick & dirty ein paar wesentliche Punkte schreiben wollle (weil es ja mit etwas Suche auch hier schon alles dazu gibt). Wie es @Sascha Franck auch schon geschrieben hat, war das Thema halt auch schon "esoterisch" aufgesetzt mit den genauen 432 Hz, und ich habe gefühlt genug dazu in der Vergangenheit geschrieben. Die Diskussion mit @Graham fand ich persönlich eher interessant und witzig und ich fand auch vom Tonfall nirgends falsch. (soviel zu Deinem Statement @Lioness : "dann sank" das Niveau sehr schnell" Lies Dir doch mal Deine eigenen Beiträge durch, dann wirst Du aus meiner Sicht zumindest feststellen, dass da zumindest gleichviel Arroganz (bei Unwissen) drinsteckt. Woher masst Du Dir an, dass wir nichts anderes zu tuen haben? Nur weil 2 Leute mal an einem Samstag am Rechner saßen und dabei Spaß hatten. Wollen wir einen Schwanzlängenvergleich machen, wer was schon gemacht hat und macht?

Anyways: Ich habe es schon mal an anderer Stelle angedeutet. Mir ist es manchmal hier zu müßig. Was hier als Meinungspluralität hingestellt wird ist oft nicht besser wissen. Wenn man dann auch noch scharf angegriffen wird (nachdem man Beispiele auch in zig anderen Threads erstellt, Vergleiche posted, erklärt, sachlich Beiträge schreibt), ist es an der Zeit sich zu überlegen, ob die Zeit hier gut investiert (im Sinne von: das macht Spaß) ist. Ich werde mich deshalb aus dem Forum zurückziehen. Danke an all die supernetten Kollegen, die hier kennenlernen durfte, mit denen ich in Teilen mich mittlerweile auch privat austausche.

Ich wünsche Euch noch viele gute Diskussionen, Wissenserweiterung und Spaß hier.
Viele Grüße, Marcus
Ich kann nur für meinen Post (den Aufruf zu mehr Respekt) sprechen und sagen, dass ja bereits das Rumwitzeln irgendwie schon daneben ist. Klar muss hier nicht alles bierernst sein, aber wenn man schon an so einem heiklen Punkt angekommen ist, macht es das halt auch nicht besser.

Das war alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich finde nicht, dass du dich jetzt deshalb super oft entschuldigen müsstest. Es war einfach nicht gut von mehreren Seiten - fertig und Strich drunter.

Den Forumsfrust kann ich auch gut verstehen, hoffe aber auch, dass du dir das nochmal durch den Kopf gehen lässt. Wir brauchen dich hier!
 
@mruebsam du bist einer der wenigen, die hier tatsächlich mal substanziierte Beiträge liefern. Nicht weggehen, sonst bleiben am Ende nur noch die Kristallenergiesänger (bin wieder mal echt erschrocken) übrig.
Mein Tipp wäre: etwas weniger häufig und nicht ganz so ausführlich schreiben. Und eher Hilfe zur Selbsthilfe geben.
 
Hey Jungs,
danke für die total nette Rückmeldung (und die guten Tips) :)
Ich versuche mich dran zu halten.:rolleyes:
Liebe Grüsse, Marcus
 
432Hz würde für dich besser klingen (was ja übrigens gerne so sein mag),
Angeblich hat das subjektive Wohlempfinden eines Tones auch mit der Körpergeometrie zu tun. Resonanzen in Kopf und Körper führen zu bestimmen seltsamen Effekten. Wenn die Tonlage geändert wird, ändert sich auch das Ausmaß der Resonanzen.
 
Angeblich hat das subjektive Wohlempfinden eines Tones auch mit der Körpergeometrie zu tun. Resonanzen in Kopf und Körper führen zu bestimmen seltsamen Effekten.
Ja, das stimmt. Wohlbeleibtere Mitmenschen sind scheinbar nicht nur oftmals glücklicher, jene können mit ihrem Körper auch ganz andere Resonanzen erzeugen als magere. Und das ist nicht immer lustig für Umstehende, besonders nach Bohnensuppen oder Kohleintopf. In Zeiten vermehrter umweltschonender Bus- und Bahnfahrten umso mehr.
 
Angeblich hat das subjektive Wohlempfinden eines Tones auch mit der Körpergeometrie zu tun. Resonanzen in Kopf und Körper führen zu bestimmen seltsamen Effekten. Wenn die Tonlage geändert wird, ändert sich auch das Ausmaß der Resonanzen.
gemäss der logik bräuchte man dann aber pro mensch einen jeweils persönlich angepassten kammerton.

das gibt wieder diskussionen im orchester...
 
gemäss der logik bräuchte man dann aber pro mensch einen jeweils persönlich angepassten kammerton.

das gibt wieder diskussionen im orchester...
Ist doch klar. Außerdem besteht Musik immer nur aus einem festgelegten Sinuston. Da spielen dann Eigenresonanzen eine Riesenrolle. :cool:
 
Ist doch klar. Außerdem besteht Musik immer nur aus einem festgelegten Sinuston. Da spielen dann Eigenresonanzen eine Riesenrolle. :cool:
das find ich sowieso das geilste. diese ganzen videos, die mit einer frequenz werben, und dann kommt standard padmucke in dmoll, die (wie alle musik) mit reichlich frequenzen aber ganz bestimmt nicht mit nur einer um sich wirft - und oft genug eben nichtmal die genannte frequenz exakt beinhaltet, weil das ja eine fachkenntnis der microtuning-einstellungen aller verwendeten plugins voraussetzen würde, die den durchschnitts-schwurbler dann doch etwas überfordern dürfte.

wenn man jetzt wetten müsste, wieviel prozent der millionen konsumenten dieser videos nichtmal begreifen, dass ein musikstück nicht "eine frequenz" ist, ich würde meine eröffnungs-schätzung guten gewissens nördlich der 90 prozent verorten :)
 
Oder nicht justierte alte Plattenspieler oder Kassettenplayer. Oder Sampleleute, die irgendwas abgesampelt haben, schiefe unkorrigierte Sounds und Loops abfeuern, weils einfach geil so klingt wie es ist. Oder gestackte Dance Synthsounds, wo Sägezähne plus minus 15 Cent und mehr verstimmt sind. Von schwankenden Schwebungen bei echten Orchesterintrumenten ganz zu schweigen, denn das macht es erst fett und wohlklingend. und und und... tja. Alles nicht so einfach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben