REASON auf 432 Hz einstellen, aber wie genau?!

McDEATH schrieb:
@Alpha ....Dir glaubt eh keiner mehr irgendwas!
Es geht hier (hoffentlich) nicht um Glauben, sondern um Ratio.
Was hat die Sache mit der Geige denn mit Glauben zu tun ?
Wie kann man von irgendeiner Geige auf alle anderen Instrumente der Welt schließen war und ist meine Frage !
Aber wie inzwischen wohl nicht mehr anders zu erwarten wurde von der 432Hz-Fraktion mal wieder keine konkrete Antwort, sondern nur ein Mix aus Beleidigung und naiver Unsachlichkeit entgegengesetzt.

@alpha-omega...

sag mal @alpha-omega..wirst du von irgendjemanden vorgeschickt? *g*

ich frage mich, was passieren muss, ehe du etwas als "wahr" ansieht oder es zumindest "glaubst"...

wahrscheinlich bist du jemand der das mit den 432 hz nur glauben würde oder als "richtig" anerkennen würde, wenn das überall als tatsache anerkannt wird.

erst wenn es alle wissen und als richtig betrachten scheint das für dich ein argument zu sein, dich dieser auffassung anzuschließen.

oder zumindest wenn es in einer hochwissenschaftlichen studie von einen anerkannten gebildeten mathematisch genau bewiesen werden würde und wenn diese studie oder arbeit dann auch international zugänglich wäre.

du bist eindeutig hörig gegenüber naturwissenschaftlichen arbeitsweisen und läßt keine anderen argumente gelten, da du anscheinend glaubst nur sachen, die man streng logisch beweisen kann und die du persönlich auch nachvollziehen kannst existieren und sind wahr.

dabei ist etwas für dich auch wohl schon oder "erst" dann beweiskräftig, wenn es sich um allgemein geläufiges oder akribisch genau untersuchtes postulate handelt.

in diesen fall würdest du dann auch nciht mehr kritisch hinterfragen sondern es blindlinks glauben, weil es ja offiziell "bewiesen" ist.

damit machst du dich ganz starkt abhängig von der auffassung und den ergebnissen anderer leute (hier: die gängigen offiziellen wissenschaften).

nicht das die nun grundlegend falsch wären, nein!

aber schade, dass du fach- und expertenmeinungen einen so hohen wert zuschreibst und dich so blind darauf verläßt.

deine eigene erfahrung, ob 432 hz besser klingen als 440 hz sollte zunächst einmal die alleinige grundlage darstellen und nicht inwieweit dies verabsolutiert werden kann oder als bewiesen gilt.

was nützt dir der beweis, dass 432 hz besser sind, wenn du selbst es nicht so empfindest.

und ich sage dir 432 hz sind besse rund es ist bewiesen und es ist der wirklichkeit scheiß egal, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht.

mcdeaths neuester link ist einwandfrei und selbst da nörgelst du noch gegenan, hauptsache um irgendetwas dagegen sagen zu können.
auf mcdeaths satz "dir glaubt eh keienr mehr was!"

antwortest du, dass es hier um ratio und nicht um glauben gehen würde.

damit zeigst du, dass du diesen kleinen satz gar nciht verstanden hast, denn es ging darin um deine glaubwürdigkeit... und nicht ob es hier um glauben oder ratio geht.

die naive unsachlichkeit, die du der 432 hertz fraktion (achtung: DU hast wohl hier das schwarz.-weiß denken selbst, dass du anderen vorwirfst..) anklagst, hast du selbst, sonst wäre dein letztes posting anders ausgefallen.

lass dir gesgat sein, dass deine ratio ohne deinen glauben an bestimmte sachverhalte gar nicht funktionieren würde.

glauben und ratio gehen aneinander her.

wie kann man nun von einer geige auf alle instrumente der welt schließen, fragst du...

das ist kein guter ansatz, denn du reist wiedermal alles aus dem zusammenhang.

es geht hier um die stimmung und da muss man sich nunmal auf alle instrumente beziehen und eine stimmung finden die allen instrumenten gerecht wird.

das mit den 432 hertz wurde ja auch nicht nur für die geige von bedeutenden musikern als optimum ermittelt, sondern auch für alle anderen instrumente, (ausser blasinstrumente aufgrund der angesprochenen technischen probleme) und für die menschliche stimme.

praxiserfahrung zählt schließlich zum schluß mehr, als wissenschaftlich offiziell anerkanntes und genau erforschtes.

du zeigst starke unsicherheit, du würdest wahrscheinlich nichts anrühren, was nicht genau erforscht ist.

ich und mcdeath diskutieren sogar noch mit dir in der hoffnung, dass du es doch irgendwann checkst...

dass solltest du mal zu schätzen wissen, wir könnten dich hier ebenso gut richtig fetrigmachen, stattdessen versuchen wir wieterhin durch erklärende worte und link tips es dir zu ermöglichen, dir das ganze rational beweisbar zu machen oder zumindest einen weg dahin zu finden.

und glaub mir, die musiker damals die allesamt überwiegend tiefere stimmungen als 440 hz benutzt haben, hatten bestimmt sehr viel mehr talent und gehör als du, denn sonst würdest du auch den unterschied hören und nicht kindisch nach beweisen quengeln!

es wäre schön, wenn du von weiteren destruktiven postings absehen würdest.

liefer uns doch mal ein paar links, wo vorteile oder argumente für eine 440 hz stimmung angeführt sind und jetzt nicht die tatsache, dass es der offizielle kammerton ist. oder links oder andere quellen, wo erfahrungsberichte o.ä. von leuten zu finden sind, die negative erfahrungen mit 432 hz haben.

ich sehe nicht ein, dass hier die sog. 432 hz fraktion sich ständig rechtfertigen und beweisen muss und auf die anklagebank für angeblich ungenügende beweisführung gestellt wird und die "gegenseite" selbst gar nichts vorbringt, ausser kritik und verweis auf offizielle derzeit geltende umstände.

übrigens bist im prinzip nur du damit gemeint wenn ich von den 432 gegnern spreche, denn wie gesgat, du warst von anfang an und bist immer noch derjenige, der sachlichkeit und bewiesbarkeit als scheinargument benutzt um destruktive kritik üben zu können.

es wäre jetzt echt gut, wenn du aus diesen thread verschwindest, ich hab nämlich echt keinen bock mehr an dich zu schreiben und werd dich auf "igno" setzen.

wir wären hier schon längst weitervorangekommen dank der guten hilfe von @jack und den anderen. denn wir alle sind bestimmt daran interessiert doch noch mehr hinweise erfahrungs/forschungsegebnisse über die 432 hz stimmung zu finden.

Schmatzekater

Schmatzekater schrieb:
...Du wiedersprichst dich hier selbst, denn unter D schreibst du:

dass unterschiedliche Körper unterschiedliche Eigenfrequenzen haben, gilt mE als gründlich belegt ... so hat auch mein Körper/Innenohr eine andere "Eigenfrequenz" (...) als "die Erde" oder andere Himmelskörper.

Nein, hier widerspreche ich mr nicht, weil es um 2 verschiedene Gegenargumente geht:
1. "Ich halte es für sehr zweifelhaft, dass es die angesprochenen Frequenzen gibt" und
2. "Ich halte es für sehr zweifelhaft, dass sie selbst, wenn es sie gäbe den besagten Einfluß hätten".

...Ok, dann gliederst du meine Aussagen in drei Kategorien, aber sag doch einfach, dass ich dich nciht überzeugen kann, ...

So ist es halt nicht, Das Problem ist eben, dass Deine bisherigen Argumentationen an ganz wesentlichen Stellen "Schwuddelfuddel-Kräfte", "MegaGiga-Energien", "Warp-Frequenzen" und "JuppdiHui-Symmetrien" benötigen.
Diese (für mich neuen) Konstrukte plausibilisierst Du mit (mir bislang) unbekannten "Forschern" und "Denkern" und mit "Paranoia" (damit meine ich ist keine Beleidigung, sondern die "Sie wurden verfolgt, unterdrückt,ermordet, totgeschwiegen, ... deswegen MÜSSEN sie ja Recht gehabt haben !"-Haltung).

Aber ehrlich gesagt: Ich habe schon zuviele Spinner (die auch Du als solche bezeichnen würdest) erlebt (damit keine Missverständnisse auftreten: Dich zähle ich nicht dazu), so dass ich "neuen Sonderlehren" umso skeptischer entgegentrete, je weniger Zeugen es dafür gibt.
Kaum ein Mensch hat allein die Möglichkeit, alle wissenschaftlichen Thesen selbst zu überprüfen. Deswegen bleiben mir nur:
- Erfahrungsberichte (dazu zählen für mich auch parallele bestätigende Forschungen) und
- Plausibilität der Modelle.

... und bei der 432Hz-Theorie mangelt es IMO derzeit an beidem (wobei wir hier ja gerade versuchen, die Erfahrungsberichtsseite aufzustocken).

Gruß,

Simon2.

P.S.: Ich nehme übrigens deswegen nicht an dem Versuch teil, weil mir schlichtweg das Equipment fehlt.

McDEATH schrieb:
AlphaOmega schrieb:
@McDeath
In dem "Unique Experiment" passiert doch nicht mehr, als wieder eine haaresträbende Schlussfolgerung zu ziehen. Nur weil für eine BESTIMMTE alte Stradivarius eine Stimmung mit einem 259Hz-C sich als am besten rausstellt und das 256Hz-C nahe dran liegt, soll die 432Hz-A-Stimmung nun ALLGEMEIN für jedes Instrument die beste sein !? Mal wieder ein toller Beweis !

@Alpha ....Dir glaubt eh keiner mehr irgendwas!

Gruß M.D.

Doch: Ich !

Ehrlich gesagt, hat Alpha für mich immer noch die glaubwürdigeren Argumente und den besseren Stil hier.

Allein schon die MCDs und Katzens Tendenz "Masse statt Klasse" werden durch Alphas "Punktlandungen" deutlich getoppt.

Gruß,

Simon2.

Jack schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren, Abiturienten und Musikdozenten.
Ich mache mal einen Vorschlag.

Wie wäre es mit einem Blindtest. Zwei identische Musikstücke 432/440 ins Netz stellen und jeder gibt seine Meinung per Mausklick ab. ...

Hi,

neben den erwähnten Problemen, gibt es noch ein weiteres: 432A ist nur dann "das bessere A", wenn es auch in allen Tonlagen funktioniert und nicht nur auf dem "tiefer klingt besser"-Effekt beruht (sonst wäre nämlich das 220HzA "das NOCH bessere A" ;-)).
Deswegen sollte das "432Hz"-Stück um einen halben Ton herauftransponiert werden (um wenigstens in etwa dieselbe Tonhöhe zu erhalten).
Außerdem muß ein ausgewogenes "Harmonieverhältnis herrschen" (also möglichst alle 12 Töne der Tonleiter gleiche Rolle spielen)....weswegen am Besten das Stück 2*12 mal aufnehmen/testen müsste (jeweils jede Tonart einmal) und dazu noch ein Mollstück ..... also 48 mal Probehören (und das nur, wenn man Krichetonleitern u.a. erstmal weglässt).

Gruß,

Simon2.

Simon2 schrieb:
Hi,

neben den erwähnten Problemen, gibt es noch ein weiteres: 432A ist nur dann "das bessere A", wenn es auch in allen Tonlagen funktioniert und nicht nur auf dem "tiefer klingt besser"-Effekt beruht (sonst wäre nämlich das 220HzA "das NOCH bessere A" ;-)).
Deswegen sollte das "432Hz"-Stück um einen halben Ton herauftransponiert werden (um wenigstens in etwa dieselbe Tonhöhe zu erhalten).
Außerdem muß ein ausgewogenes "Harmonieverhältnis herrschen" (also möglichst alle 12 Töne der Tonleiter gleiche Rolle spielen)....weswegen am Besten das Stück 2*12 mal aufnehmen/testen müsste (jeweils jede Tonart einmal) und dazu noch ein Mollstück ..... also 48 mal Probehören (und das nur, wenn man Krichetonleitern u.a. erstmal weglässt).

Gruß,

Simon2.

ok, ok, ok, ok, ok,

ich wollte eigentlich nur die schärfe rausnehmen und das sich wieder alle lieb haben :)
Das ist mir eh nicht gelungen :-(
Selbstverständlich kann man es bis ins unendliche verkomplizieren :nonono:

Gruß Jack

Schmatzekater schrieb:
ich und mcdeath diskutieren sogar noch mit dir in der hoffnung, dass du es doch irgendwann checkst...
Ich kann dir sagen, was ich bis jetzt gecheckt hab:
Wenn hier jemand hörig ist, dann seit es ihr gegenüber waagen angeblich welterklärenden Theorien, die euch aber im Leben auch nicht weiter bringen, außer euch das Gefühl zu geben, schlauer zu sein, als die anderen.
Es ist langsam zu offensichtlich, dass ihr ein grundsätzliches Problem mit euren gehirngewaschenen Mitmenschen, der hinters Licht geführten Masse und den nur nachplappernden Hochschulprofessoren habt. Dabei seit ihr die jenigen, die nachplappern ! Wenn ich meine, einen Denkfehler in einem Argument gefunden zu haben und nachfrage, dann plappere ich nichts nach. Aber wenn ihr euch dauernd auf irgendwelche mysteriösen Wissenschaftler beruft, dann seit ihr diejenigen, die nachplappern !

Ein Beispiel (siehe aller erster 432-Thread), an dem man ziemlich gut erkennen kann, dass du @Schmatzekater einen Hang zum Absurden hast, ist die Sache mit der Funktionweise des Herzens:
Alle Wissenschaftler sind sich einig wie ein Herz funktioniert. Dann kommt irgendein Typ, der meint, dass ein Herz ganz anders funktionieren würde. Mir als Leie bleibt nichts anderes übrig, als der Meinung der großen Mehrheit der Wissenschaftler zu glauben (die mit ihrem Wissen ja auch übrigens erfolgreich herzkranken Menschen helfen). Aber du @Schmatzekater bist felsenfest davon überzeugt, dass der eine Außenseiter Recht gehabt hat. Warum ? Hast du seine Thesen überprüft ? Oder glaubst du ihm nur, weil er eben ein Außenseiter ist ?

P.S.:
Nur um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen:
Meine Meinung ist nicht, dass 440 besser als 432 ist, sondern dass es keine Rolle spielt, welche Frequenz das A hat.

Wie gesagt ich bin auch nur "Leihe" und dran Interessiert!

Mir als Leie bleibt nichts anderes übrig, als der Meinung der großen Mehrheit der Wissenschaftler zu glauben

Zweimal war mir dann doch zuviel:

Laie, der; -n,-n 1.jemand, der von einem Wissensgebiet keine Ahnung hat 2. RELIGION Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft ohne Priesterweihen

...viel spass noch an alle ak- und redakteure in diesem thread :-D

Meine Meinung ist nicht, dass 440 besser als 432 ist, sondern dass es keine Rolle spielt, welche Frequenz das A hat.

So sieht´s nämlich aus. Die einzigen, die sich hier das Leben durch neue Regeln schwer machen wollen, seid ihr, MD und SK.

Damit beweist ihr ausschliesslich, das ihr voll auf die Methoden des spießigen Bürokratentums abfahrt.

N´Musiker mit Fantasie stimmt seine Klampfe so, das er ihren Klang mag. Die Konvention 440 Hz macht lediglich das Zusammenspiel vieler Instrumente zu einem überschaubaren Ding.

Keiner spricht euch ab, euer Instrument nach dem Planetenton, dem Lieblingston eures Sängers oder nach der Freiburger Kirchturmglocke zu stimmen.

Aber mit dem Versuch, da eine universelle Regel, den Stein der Waisen (kleiner Spaß für Dich, Baumann) oder ein Gesetz zu finden, entlarvt ihr euch als konservative Dogmatiker.

Gruß
Juggernaut

@alpha-omega... wenn es dir egal ist welche frequenz das a hat und du auch keine unterschiede raushörst...
dann frag ich mich, warum du hier überhaupt diskutierst udn beweise willst - die schon mehr als genug erbracht wurden...

ja, ich weiß du unterstellst mir absurdität wegen der theorie mit der herzfunktion...
das stimmt aber wirklich und auch wenn alle bücher dieser welt das gegenteil behaupten, heißt das noch lange nicht wenn einer widerspricht, dass das deswegen falsch sein muss.
nicht alle elefanten sind grau!
ich hab dir den namen dieses arztes genannt, forsch nach und du wirst die wahrheit finden. dafür musst du aber deinen arsch hochbekommen. einmal googeln reicht nicht!
ich kann nichts dafür, wenn du in einer welt voller lügen lebst.
es gab auch schon früger unterschiedliche theorien über die herz-kreislauf funktion.
die von mendelsohn ist von ihm genau bewiesen worden aber die ärzte seiner zeit hatten angst davor, weil sie sich die wissenschaftlcihe lehrmeinung in gefahr sahen und anstatt nachzuforschen haben sie es kurzerhand in den archiven verschwinden lassen.

nein, du plapperst nach und zwar ganz gewaltig du plapperst alles nach was offiziell als wahrheit gilt. du plapperst das nach was alle sagen. hast du denn das jemals überprüft? hast du dich ejmals gewissenhaft mit ansichten auseinander gesetzt die ausserhalb der ofizieleln meinung stehen?

und wenn ich und mcdeath hier mal andere postulate aussprechen und du gleich vorurteilig "unmöglich!" schreist, dann ist das kein bloßes "frage stellen" mehr, sondenr zeigt nur deinen zwang zur rechthaberei, weil du das was wir sagen nicht ebwiesen haben "willst" deshalb zielst du mit deiner logik darauf ab, denkfehler zu finden.
denn nur so ist es dir möglich weiterhin schön brav nach deinen persönlcihen logsichen maßstäben zu funktionieren, die aber nichts weiter als ein riesiger haufen schwachsinn sind.
und weil du darüber nicht hinauswachsen willst und auch mal versuchen willst ganzheitlich zu dneken, fokussierst du dich auf details oder interpretierst wild was aus den zsuammenhang gerissen raus, weil diese diskussion für dich schon viel zu sehr eine frage der ehre gewordne ist.
es geht nicht mehr um kammertöne, die sind dir schon von anfang an scheiß egal gewesen. dir geht es nur darum unbedingt recht zu haben und du fühlst dich deswegen bedroht von anderen ansichten und versucht die zu bekämpfen, sei es auch dadurch indem auf den personen rumhackst, sie als unglaubwürdig darstellen willst, denen diese ansichten entspringen.
damit machst du dich zum konservativen dogmatiker!
du und jungernaut sind hier leider die größten konservativen dogmatiker überhaupt, die fest ihr wissne umklammern und sich mit einer aroganten "unmöglich!"-haltung gegen jede neuerung und jeden ausbrauch aus der gängigen norm speren, wie eine primitive software die immer nur in ihren eigenen denkschablonen zu funktionieren vermag.

so ich hab jetzt feierabend.

schmatzekater

Also ihr dei seit jecht Kanonen...
Omega_Laden, Simone2 und Jogi_Nut.... :evil: :evil: :evil:

@Schmatzekater sagte es schon, man schau nur in den "UR-432Hz Thread" wie ich den gestartet habe!
Mit welchem Gedanken ... und meine eigene Überraschung dazu!

Hier zum nach lesen für alle!
"Allererster-432Hz-Thread"

Viele fanden es auch interessant....man kann hier verfolgen wie dort schon, einige von euch, zerrstörerisch auf eine ganz normale Diskussion eingewirkt habt! So das sich nach und nach, alle anderen verdrückt haben, weil sie keinen Bock druff hatten!

Doch ich ESEL schlag mich mit euch rum und versuch krampfhaft euch zu vermitteln "Mal Gefühle auf zu bringen!"

!!!EINFACHE SIMPLE GEFÜHLE!!!

Doch was passiert, iher deskreditiert, Sabbotiert,
ignoriert, ihr interagiert negativ wie die Pest....

Und trotzdem versuch ich es weiter....
Ja man könnte annehmen "ES MACHT MIR SPAß" oder aber
Ich wollte euch belehren...."Obwohl ich erst selbst ein paar tage vorher von gehört hatte!"
Doch will ich behaupten das man bei dem was ich schreibe, Interesse an der Sache sehr deutlich spühren kann, beim lesen....aber "IHR"....zzzz

Ihr seit NUR störenfriede...auf die ich "Reingefallen bin!"
- Hier und jetzt aber zu ALLERLETZTEN MAL!

UND @SIMON2 ...."Hier dein "Punkte Genauer @AlphaOsam

LESS, WIE GUT DEIN EINSCHÄTZUNGSVERSTÄNDNIS IST!

Übrigens glaube ich, dass Malekmusic seine letzten Aussagen unter dem Stern der Ironie gemacht hat.

Dazu ich:

Also wenn ich auf sowas meine Meinug aufbauen würde, dann wäre sie in der Tat, sehr sehr unobjektiv!

Less nochmal meine letzte Post, da habe ich das nochmal anders erklärt mit dem Trinitus!
Was ja nur eine wage vermutung ist!

Jedoch bestimmt nicht so wage, wie dein Zitat oben!

Dazu @Malekmusic: "Komplettes Zitat!!!"

also irgendwann ist auch mal schluß

ich komm mir vor wie im irrenhaus !

wenn auch nur einer von euch mal die beiden test files die mcdeath hierher gelinkt hat nehmen würde, und den 440 hz file um 31 cent nach oben pitchen würde, würdet ihr festellen wie toll 440 hz im gegensatz zu 448 hz klingen.

und wenn ihr den 432 hz file nehmen würdet und ihn 31 cent nach unten pitchen würdet, würdet ihr merken, wie toll und entspannend sich 424 hz dazu im vergleich anhören.

will damit sagen, je höher der scheiß sinus ton ist, desto mehr tut er weh und klingt schäußlich...

so wer weiterhin glaubt er könne kranke menschen retten und taube wieder hören lassen, wenn er seine gitarre einfach nur um 8 hz tiefer stimmt, der sollte einfach mal versuchen die gitarre wegzuschmeißen, vielleicht erholt sich das kranke ohr dann noch schneller...

gute nacht

Dazu "JETZT" @Omega's Alpha ZITAT:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

McDEATH schrieb:
Hi @AlphaOmega

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Übrigens glaube ich, dass Malekmusic seine letzten Aussagen unter dem Stern der Ironie gemacht hat.

Also wenn ich auf sowas meine Meinug aufbauen würde, dann wäre sie in der Tat, sehr sehr unobjektiv!

Less nochmal meine letzte Post, da habe ich das nochmal anders erklärt mit dem Trinitus!
Was ja nur eine wage vermutung ist!

Jedoch bestimmt nicht so wage, wie dein Zitat oben!

Gruß M.D.

@McDeath
Les mal den letzten Beitrag von Malekmusic !
hahaha hab ich mit der Ironie doch Recht gehabt ! hahahahah! Ich bin der größte ! hahaha !
Wie viel kostet die Welt ?

DAZU "Letztendlich Aufkärend !!!!
@malekmusic SCHRIEB:

also, erstmal lob an McDeath (ganz ohne ironie)

das ist schon klasse, dass du überhaupt auf diese idee kommst, sowas auszutesten ! wirklich, dazu gehört wohl ne ganze portion von weiß ich nicht was !

irgendwie hab ich das gefühl, dass ihr um meine aussage herrum einen kleinen glaubenskrieg angefangen habt haha.

das ist schon sehr lustig. allerdings wenn ihr noch mal richtig meinen post liest werdet ihr erkennen wie der gemeint ist !

und wenn nicht, versteht ihn so wie ihr es wollt, ich hab euch alle gern.

ps: ich habe wirklcih songs runtergepitcht
oh mein gott, die waren nicht wiederzuerkennen

................................................................................

@SIMON2............. :lol: :p :lol:

So Treffgenau seit ihr "ALLE DREI!" -

Das was grade DU hier vorwirfst ..."BIST NUR DU ALLEINE!" + deine anderen 3Eiigen Drillinge!!!

Und ab jetzt werde ich euch ignorieren ...
Es taugt nicht viel sich mit euch ab zu geben!

Das ich das erst jetzt merke..."Kopfschüttel!"

Liegt an meiner guten Erziehung!

....Winke Winke....bye bye.....

Weiterhin viel Spaß beim Entertainen! :-D

McDEATH schrieb:
Also ihr dei seit jecht Kanonen...
Omega_Laden, Simone2 und Jogi_Nut.... :evil: :evil: :evil:

...iher deskreditiert, Sabbotiert,
ignoriert, ihr interagiert negativ wie die Pest....
...Ihr seit NUR störenfriede......
UND @SIMON2 ....LESS, WIE GUT DEIN EINSCHÄTZUNGSVERSTÄNDNIS IST!...
@SIMON2............. :lol: :p :lol:

So Treffgenau seit ihr "ALLE DREI!" -

Das was grade DU hier vorwirfst ..."BIST NUR DU ALLEINE!" + deine anderen 3Eiigen Drillinge!!!...

Na, wieso eigentlich derlei "Austicker" und Unterstellungen (wo haben wir sabotiert [geht wohl kaum in einem Forum, oder ?], diskreditiert ?) ?
Wessen Frieden stören wir hier eigentlich ?
...
Sehe ich eigentlich nicht als "gute Erziehung" an, die Du Dir zuschreibst.

Alphas Argumentation ist durchweg sauberer als Deine (z.B. schreibt er durchaus, dass er glaubt, dass es sich bei Maleks Beitrag um Ironie handelt). Dass wird nicht dadurch relativiert, dass er Maleks Aussage (was auch noch zu bezweifeln wäre) evtl. missverstanden hat.... und zwar genau an der Stelle und der Hinsicht, an denen er schon von vorneherein keine "Unfehlbarkeit" eingeklagt hat.

Das ist für mich absolut sauberer Stil.
Und auf jeden Fall sehr viel sauberer, als immer wieder nur zwischen
- "Wuddelfuddelkraft-Mutmassung",
- "Gefühlsschleife" und
- Beleidigung zu rotieren, wie Du es hier tust.

Gruß,

Simon2.