masteruning auf 432 HZ umstellen/ nuendo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
300birds,
Is doch egal... wenn der Song eh d-Moll ist. ;)
Geht ja nur um die mögliche Möglichkeit, die die Software ganz eazy bietet.





allerdings wärs toll (mein kontostand lässt grüßen) diese möglichkeit bestünde auch bei wavelab. so auf anhieb konnte ich da nichts finden...
@luxp
Wavelab kann das.
Wenn auch ungleich komplizierter.

Dateimenü - Ausführen - Tonhöhenkorrektur
 
und was die erdrotation angeht habe ich das gefühl, das dies keine wirkliche konstante ist - zumindest in dem sinne ist wie ich eine suche. aber das sind nur gefühle und soll hier keine weiteren äußerungen provozieren. word

Ok, keine Erdrotation, man wird's ja einmal versuchen dürfen ;)

Aber eines interessiert mich doch:
Wie wählt man die Lichtfarbe aus, die nach Oktavierung zu 432 Hz führt?
 
luxp schrieb:
nur damit du weißt wovon du redest...

Reicht ein Dr. rer. nat.?

es gibt soviel mehr als du zu glauben wagst- wie mir scheint.

q.e.d.

und bitte bitte versteh mich nicht falsch. ich möchte unter keinen umständen meine energie in einer sinnlosen gehirnschwangeren diskussion verprassen (ich weiss, das ich grad auf dem besten weg dazu bin...). das passiert in diesen foren leider viel zu häufig und ist eine große falle unserer >EGOs

Nein, aber dann sollte man bei den technischen Apsekten bleiben und keine unbewiesenen Esotherik verbreiten, auch wenn es nicht deine Meinung ist, sondern der besagten Dame.

Nichts für ungut und peace

lG

D.

P.S. Ein Photon hat keine Wellenlänge, es ist ein Teilchen!
 
#21
300birds,
Is doch egal... wenn der Song eh d-Moll ist.
Geht ja nur um die mögliche Möglichkeit, die die Software ganz eazy bietet.

wenn du nen song in d-moll spielst, mußt du also erstmal dein klavier neu stimmen? ;)

jopp, ist alles easy, aber nur, wenn man vorher den richtigen wert errechnet hat :D
 
Warum melden sich hier nicht mal die Klassikleute,die mit einem echtem Orchester zu tun haben,oder noch besser ein Dirigent der sich auch so nennen darf,die stimmen ihre Instrumente soweit ich weiss nicht auf 440 hz ein,sonder auch darunter.

Und das hat nix mit Kosmischen Kram zu tun.

Also kommt mal wieder runter und versucht das mal Sachlich zu klären.
 
wenn du nen song in d-moll spielst, mußt du also erstmal dein klavier neu stimmen?
Ja natürlich. Meinst ich geb mich dem pytagorischen Komma hin!??!!? Nix da.
Alles fein säuberlich in Fix-werten auf Schallkrümmung getuned.


@alpenjodel.
:fuchtel:
Ich komm vom Orchester.
Und da wird -wie du sagst - nicht auf 440 hz gestimmt. Sondern nach Oboe. Scheissegal, wie diese grad gestimmt ist, und welche Jahreszeit wir haben. Es wird nach Instrumenten gestimmt, nicht nach Frequenzen.
 
Alles fein säuberlich in Fix-werten auf Schallkrümmung getuned.

respekt
smil451e75c243d52.gif
 
Und wenn man dann die Frequenz misst,wird diese nicht rein 440 Hz sein,oder etwa doch?

Wohlmöglich nicht.
 
300LittleBirds schrieb:
einfach um -8 Cent tunen

nee.

ich versuch mal, umzurechnen:
440 (A) - 415,3 (Gis) = 24,7 (differenz in hz)
daher (in diesem fall !!!) 24,7 hz = 100ct
dann sind 8 hz (differenz zwischen 440 und 432) 32,38866 cent
folglich um -32,38866 cent detunen.

ja. das mit den 8 cent schien mir auch etwas zuuu einfach... gebe zu: langsam verwirrt mich das!

nun sollte ich mich vielleicht langsam mal dranmachen die sache in der praxis zu testen (q.e.d.), sprich z.b. einen 440hz-ton generieren, um 32,38866 cent detunen und das ergebnis analysieren....

danke für deine rechenkünste!

kommt zeit kommt test!
 
ok.
hier ist ein soundfile mit
5sec 440hz sinuston gefolgt von
5sec 440hz um 32 cent verminderten sinuston = 431,95hz und abschliessend
5sec 432hz

leider lassen sich in wavelab nur ganze zahlen eingeben wenn man um cents pitchen will= 32cent.
die frequenzanylyse ergibt folglich nur einen wert von 431,95hz.

hört selbst

mein erster eindruck war, dass es sich b ei +-432 tatsächlich etwas weniger anstrengend, runder und weicher anhört als der 440er.

die 0,05hz unterschied kann ich nicht hören, dummerweise ist aber auch ein kleiner knackser zwischen den letzten beiden der leider das ohr beleidigt.
was empfindet ihr?

greetz
 

Anhänge

  • je5sec 440 431komma95 432HZ.mp3
    234,6 KB · Aufrufe: 122
Ja so im direktem Vergleich klingt das 432 Signal wirklich etwas beruhigender.

Mach mal nen ganzen Song mit der Stimmung,wie wirkt sich das aufs ganze aus.

Alles und jedes Genre kann man so vielleicht garnicht ertragen,da es eventuell zu schräg oder gar ungewöhnlich klingt,da mans ja nicht gewohnt ist?

Ich habs noch nie getestet.
 
Aber Alpenjodel, es ist Jahrzehnte lang Praxis, dass Bandmaschienen im finalen Mastering nochmal nen Tick angefahren werden, oder eben verlangsamt wurden. Je nach "Drive" oder Ballade.

Also diese Cent-verstimmungen kennen wir alle seit Beginn an.

Und dieser 432 Tick gilt ja auch nur bei einem a-Moll song.
Es soll Songs geben, die sind in D-Dur geschrieben. (angeblich)

Gelten diese - 32 cent jetzt für JEDE Tonart???
 
Ich kann leider zum Thema konkret keine Hilfestellung geben, ausser dem Hinweis, eventuell auf Midi zu verzichten, wenn man schon natürliche Schwingungen nutzen will.
Also echtes Instrument auf 432 Herz stimmen und dann nach Gehör.

Ansonsten wollt ich gerne mal drauf hinweisen, dass unsere gleichstufige Stimmung sowas wie eine "Zeiterscheinung" ist und wenn man´s genau nimmt, dann passt damit keine einzige Tonart perfekt. Das ist nur der "kleinste gemeinsame Nenner".
Vielleicht ist in dem Zusammenhang auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik) mal gefragt. Ich hab das Gefühl, die meisten, die hier dikutieren haben davon keinen Schimmer.
 
300LittleBirds schrieb:
einfach um -8 Cent tunen

nee.

ich versuch mal, umzurechnen:

440 (A) - 415,3 (Gis) = 24,7 (differenz in hz)

daher (in diesem fall !!!) 24,7 hz = 100ct

dann sind 8 hz (differenz zwischen 440 und 432) 32,38866 cent

folglich um -32,38866 cent detunen.
Ist meine ich auch nicht ganz richtig. Cent sind ja hundertstel Halbtoene (also auch logarithmisch), also muesste es

100*log(432/440)/log(2^(1/12)) = -31.767 cent
sein.


gruss, Chris
 
dass einem dabei ganz schön heiss werden kann, was für mich als (von mir aus pseudo-)naturwissenschaftler darauf hindeutet, dass man damit seine energien, seinen fluss, beeinflusst, obwohl man nur merkwürdige bewegungen macht...

dass man da was erleben kann, was man im allgemeinen als energie bezeichnen würde...

Was Wunder.
Ich kann Dir ne ganze Menge Tänze sagen, bei denen einem heiss wird, bei denen ne Menge Energie umgesetzt oder frei wird.
Das ist gemeinhin - und ganz unwissenschaftlich betrachtet - sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von eurythmischem Gehopse, sondern eine Eigenheit faktisch jeder Bewegung.
Es ist also nicht notwendig, esoterische Erklärmodelle heranzuziehen.

Das Gleiche gilt für tiefer gestimmte Musik. Dass die sich anders anhört, ist logisch. Dafür aber irgendwelche auf Steinerschem Mist gewachsene hanebüchenen Hörensagen als Erklärung heranzuziehen, ist nicht mal pseudowissenschaftlich.

Komisch ist doch, dass man für die Tatsache, dass andere Tonarten sich auch anders anhören, eher selten solche Mondscheinbegründungen herangezogen werden......
 
also muesste es

100*log(432/440)/log(2^(1/12)) = -31.767 cent
sein.

Erklärt nur leider auch nicht den Zusammenhang mit den Photonen..... :D
 
tubeless schrieb:
dass einem dabei ganz schön heiss werden kann, was für mich als (von mir aus pseudo-)naturwissenschaftler darauf hindeutet, dass man damit seine energien, seinen fluss, beeinflusst, obwohl man nur merkwürdige bewegungen macht...

dass man da was erleben kann, was man im allgemeinen als energie bezeichnen würde...

Was Wunder.
Ich kann Dir ne ganze Menge Tänze sagen, bei denen einem heiss wird, bei denen ne Menge Energie umgesetzt oder frei wird.
Das ist gemeinhin - und ganz unwissenschaftlich betrachtet - sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal von eurythmischem Gehopse, sondern eine Eigenheit faktisch jeder Bewegung.
Es ist also nicht notwendig, esoterische Erklärmodelle heranzuziehen.

Das Gleiche gilt für tiefer gestimmte Musik. Dass die sich anders anhört, ist logisch. Dafür aber irgendwelche auf Steinerschem Mist gewachsene hanebüchenen Hörensagen als Erklärung heranzuziehen, ist nicht mal pseudowissenschaftlich.

Komisch ist doch, dass man für die Tatsache, dass andere Tonarten sich auch anders anhören, eher selten solche Mondscheinbegründungen herangezogen werden......

Meine Rede... Danke!

lG

D.
 
naja. wie gesagt: einfach mal selber machen statt ins blaue zu (un)wissenschaftlichen...

für die ohne eigene erfahrung:
wenn man wie bei der eurythmie recht langsam im kreis vor sich hin `schreitet` und den feuertanz (oder wie immer das heisst) vollführt, benötigt man dafür in etwa soviel kinetische energie wie wenn man eine strasse entlanggeht.
wenn die übung funktioniert, was eine gewisse begabung oder offenheit möglicherweise vorraussetzt, und das gefühl in einem erschafft, man würde sich auf 78,32239801° C erhitzen dann versagen die naturwissenschaftlichen erklärungen meiner meinung nach jedoch.

es soll jedoch auch schon wissenschaftler geben, die zugeben nicht für alles eine erklärung und einen beweis zu finden. hab ich mal gelesen...

es ist aus meiner sicht sehr wohl angesagt auch mal schienbar exotische esoterische erklärungsmodelle heranzuziehen wo die gute alte wissenschaftlichkeit (bewegung= energie= wärme) zumindest im subjektiven eindruck versagt.

aber jedem das seine. ich denke dies ist nicht der ort für derlei diskussionen zwischen
gläubigen/ ungläubigen
wissenschaftlern/ nicht-wissenschaftlern
doktoren und laien

das geht nur wieder in die große ego-show über und führt nirgendwo hin- außer energieverlust durch sinnlosgkeit

jeder macht sich seine welt wie sie ihm gefällt-
pipi langstrumpf
 
jeder macht sich seine welt wie sie ihm gefällt
Stimmt.
Nur - wenn Pippi sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel gezogen hat, dann verkaufte sie einem ihre haarstäubenden Tricks nicht mit vollem Ernst als die ultimative Wahrheit.
Da liegt der grosse Unterschied.

ich denke dies ist nicht der ort für derlei diskussionen zwischen..........
Dieser Ort ist so oder so nie da, wo Du ihn gerne hättest und wo Gegenwind herrscht, denke ich. ;)
 
#34
100*log(432/440)/log(2^(1/12)) = -31.767 cent
sein.

oh, ja... für mehr als die grundrechenarten hats bei mir leider nicht gereicht ;)

a369583f-1430-4c20-93b8-3ea7a9a07fa8.jpg


bleibt die frage, ob es ein prog gibt, das nicht auf glatte cent ab- bzw. aufrundet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben