- Reaktionen
- 450
Folgendes habe ich in der hr FAQ gefunden:
Aha... ja klar, leuchtet mir ein.
Wie und womit mastert Ihr denn konkret?
Alle meine Songs bekommen nach dem Mischen einen Kjaerhus Freeware Master Limiter auf die Summe und gut is... Mehr Mühe habe ich noch in keinen meiner Songs gesteckt. Nicht, dass das richtig wäre, ich habe einfach noch nie Zeit und Energie darauf verwendet, mich sachkundig zu machen
Also nochmal die Frage, wie genau mastert Ihr und warum ist das für Manche hier quasi ein Heiligenschrein?
Danke für jede Art von Erleuchtung
Der Gecko
Ein Song besteht immer aus mehreren Spuren. Mit Mischen bezeichnet man die Phase nach der Komposition, bei der einzelne Spuren mit Effekten und Equalizereinstellungen bearbeitet und zu einer Stereospur zusammengemischt werden. Es ist in dieser Phase schon auf die Ausgewogenheit des Frequenzspektrums und auf Druck und Transparenz im Klang zu achten. Das Mastering gibt dem Mix (Ergebnis des Mischens) den endgültigen Feinschliff. Da das Mastering auf einer zusammengemischten Stereospur durchgeführt wird, können vorher beim Mischen gemachte Fehler nicht mehr repariert werden.
Aha... ja klar, leuchtet mir ein.
Wie und womit mastert Ihr denn konkret?
Alle meine Songs bekommen nach dem Mischen einen Kjaerhus Freeware Master Limiter auf die Summe und gut is... Mehr Mühe habe ich noch in keinen meiner Songs gesteckt. Nicht, dass das richtig wäre, ich habe einfach noch nie Zeit und Energie darauf verwendet, mich sachkundig zu machen

Also nochmal die Frage, wie genau mastert Ihr und warum ist das für Manche hier quasi ein Heiligenschrein?
Danke für jede Art von Erleuchtung
Der Gecko