masteringkette

schonmal jemand diesen hier angetestet:

irgendwann wird es aber schon ziemlich "zerrig", eventuell überfährt er den Clipping Mode etwas...

so "laut" ist er auch noch nicht wirklich bei dem Ergebnis...
 
schonmal jemand diesen hier angetestet:

irgendwann wird es aber schon ziemlich "zerrig", eventuell überfährt er den Clipping Mode etwas...

so "laut" ist er auch noch nicht wirklich bei dem Ergebnis...

danke für die einschätzung, so kann ich mir einen test ja sparen.

limiter vergleichen gehört beim mastern zu den hausaufgaben, aber es gibt so viele! 3,4 sind dem rest schon einen guten schritt voraus & die luft ist langsam dünn für verbesserungen, früher gabs alle 2-3 monaten einen neuen stern am limiterhimmel, aber seit elephant & pro-l ist nicht mehr viel passiert, das es in diese gefielde schafft (ozone 5 kann manchmal mitspielen)
 
m4d3raIn schrieb in #61:
schonmal jemand diesen hier angetestet:

irgendwann wird es aber schon ziemlich "zerrig", eventuell überfährt er den Clipping Mode etwas...

so "laut" ist er auch noch nicht wirklich bei dem Ergebnis...

danke für die einschätzung, so kann ich mir einen test ja sparen.

Für Gruppen könnte er aber eventuell etwas sein... sehr variabel.

Der Limiter scheint aber sehr clean zu sein... wie gesagt:


eventuell überfährt er den Clipping Mode etwas


limiter vergleichen gehört beim mastern zu den hausaufgaben, aber es gibt so viele!


für kostenlos scheint er aber doch interessant zu sein (vorallem durch die sehr variablen Funktionen).
 
naja, ich habs grad mal getestet, aber ich komm mit dem Ding nicht so klar, zerrt mir zu schnell. Als nettes LOFI Tool sicherlich zu gebrauchen. :) Selbst der HF Limiter hat nicht so zuverlaessig die HF gemeistert, naja ...
 
naja, ich habs grad mal getestet, aber ich komm mit dem Ding nicht so klar, zerrt mir zu schnell. Als nettes LOFI Tool sicherlich zu gebrauchen. Lächeln Selbst der HF Limiter hat nicht so zuverlaessig die HF gemeistert, naja ...

Dann bin ich ja zum Glück nicht alleine mit meinem Ersthöreindruck aus dem YT Video :))
 
was bedeutet hier (pro)?

No.6 hab ich auch schon länger auf der Platte, aber bislang (im Masteringkontext) genau einmal angerührt...
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Elephant und dem Sonnox Limiter gemacht im Vergleich?

Welcher arbeitet eigentlich transparenter und klanglich besser eurer Meinung nach?


Lg
 
ich mag die nummer 1, welcher ist das?
gleiche reihenfolge; Barricade, AOM, Elephant.
Ich seh hier eher Elephant vorne. Barricade zerrt (und pumpt. Vlt war das Setting nicht 100% optimal) am meisten, gefolgt von AOM. Elephant ist weniger verzerrt und pumpend, hat hier aber mehr Höhen, was ihn etwas zischelig und hart macht.
Der AOM zerrt aber hier eher angenehm und macht irgendwie crunchy, weiche Höhen.
 
@Teebaum:
ich habe barricade (pro)

hat er in beiden varianten

Mir haben deine Aussagen keine Ruhe gelassen und ich hab mal etwas geforscht.
Meinst du evt. diesen: http://www.delamar.de/freeware/jeroen-breebaart-barricade-pro-17005/
bzw. den Vorgänger ohne pro?

Ich habe mit diesem hier getestet:
http://www.toneboosters.com/tb-barricade/
Der ist ja anscheinend die kommerzielle, aktuelle Nachfolgeversion ist mit einem anderen Parameterset. Ich gehe auch von einer sonstigen Überarbeitung aus.
 
@Teebaum:
ich habe barricade (pro)

hat er in beiden varianten

Mir haben deine Aussagen keine Ruhe gelassen und ich hab mal etwas geforscht.
Meinst du evt. diesen: http://www.delamar.de/freeware/jeroen-breebaart-barricade-pro-17005/
bzw. den Vorgänger ohne pro?

Ich habe mit diesem hier getestet:
http://www.toneboosters.com/tb-barricade/
Der ist ja anscheinend die kommerzielle, aktuelle Nachfolgeversion ist mit einem anderen Parameterset. Ich gehe auch von einer sonstigen Überarbeitung aus.


du hast recht, ich habe die alte getestet!
ich werde mir die neue mal anschauen.
 
Mhm - wenn ihr hier gerade auf den Limitern rumreitet...

Ich muss leider nen Mastering Job selbst durchführen und beschäftige mich daher gerade intensiv mit dem letzten Glied in meiner Kette.

Zufall oder Absicht, dass hier noch keiner den PSP Xenon erwähnt hat.

Alle schwärmen vom Elephant, dabei ist der Xenon so schön einfach einzustellen und klingt richtig klasse transparent - auch bei extremeren Einstellungen.

Sollte ich mich (noch mal) intensiver mit dem Elephant beschäftigen - oder komm ich mit meinem Xenon (den ich bedienen kann) genauso gut ans Ziel.

Es geht mir um ein Hardrock Mastering.

Sonst sieht meine Default Kette (für Pseudo Masterings - ich mach das normalerweise nicht selbst) so aus:

- dyn EQ mit HOFA IQ EQ (substraktives EQing)
- evtl. MBK mit Rea XComp
- single Band Kompression mit Softubes Cl 1B (oder und jetzt nicht schlagen einem TLA-100 fürs dezente Leveling)
- evtl. additives EQing
- evtl. Bandsättigung
- Xenon

Mit diesen Stellschräubchen komm ich klar - keep it simple ist meine Devise.

Tja - beim Xenon bleiben oder den Elephanten lernen?
 
Also ich mag den Xenon. Hab auch nicht das Gefühl, da jetzt noch was "besseres" zu brauchen.
Habe den Elephant in Version3 allerdings noch immer nicht ausprobiert.
 
ich mochte ihn nicht so, aber das waren so spontane Eindrücke
 
ich finde xenon hat einen ähnlichen "signatur-sound" wie der pro-l. der pro-l kann allerdings etwas länger transparent bleiben.
 
Ich nutze auch in der Hauptsache den XENON, der UAD Precision ist klanglich sehr schön, hat
aber kein Oversamplig und lässt Intersamplepeaks zu.
 
Habe "nur" den sonnox limiter- und bisher keinen wirklichen vergleich- wie schneidet der bei euch ab?
Ich habe das gefuehl das er doch auch recht bald zerrt- und das dieser saettigungsregler verwischt.
Eure meinungen?
 
Ich habe das gefuehl das er doch auch recht bald zerrt- und das dieser saettigungsregler verwischt.

Eure meinungen?

Seh ich ähnlich !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben