Solch miese Summenbearbeitungen kommen doch nur zustande weil die Leute kein Geld auslegen wollen, da sie ihren NoName Kram irgendwo an irgendein Portal zu Verkauf anbieten wollen in der Hoffnung damit schnellst möglichst etwas zu verdienen, genau diese Fälle hat er sich da ausgesucht. Solch miese Bearbeitungen bekommt man nirgends der was von sich hält das kostet dann aber auch etwas.
Miese Summenbearbeitungen? Hast du dem Mann überhaupt zugehört? Ach so nee, fast vergessen, hast ja fast komplett vorgespult (aber zugegeben, das Englisch mit üblem deutschen Akzent hätte er sich sparen können).
Der hat jedenfalls was von renommierten Mastering Studios erzählt und das auch sicher ernst gemeint.
Wie schafft man es auch einem Mix die Snare so derbe platt zu machen oder dem Song die Atmo zu nehmen, unfassbar.
Hast du schon mal gemastert und versucht an "konkurrenzfähige" RMS Pegel zu kommen?
Beim Lautmachen leiden immer die Transienten und die gesamte Klangqualität.
Das Mastering sollte nicht schlechter als der Mix klingen, eher andersrum - klar. Ist auch gängige Praxis beim Mastern diesen Vergleich immer wieder anzustellen.
Wir befinden uns allerdings (immer noch?) im Loudness War. Und deswegen heißt Lautmachen nicht gleich verhunzen, sondern mitspielen. Klar klingt ein um 8dB lauteres Master bei gleichem RMS Pegel schlechter als der Mix. Wer logisch denken kann und etwas Ahnung von der Materie hat sollte das aber irgendwie nachvollziehen können.
Aus dem Grund klingen 3+4 auch am besten, weil sie die leisesten Masterings sind.
Der Fairness halber sollte man die Masterings dann aber auch mal mit ihrer eigentlichen Lautstärke abspielen. Der Otto-Normalhörer wird dann nämlich die lauteren Masterings als die besseren einstufen. Und auch jeder audiophile Mensch wird erstmal eher von einer höheren Lautstärke weggeblasen als von leicht schärferen Transienten, mehr Tiefe usw. ...
Deswegen würde ich die Mastering Studios, die die lauteren Masterings abgeliefert haben, nicht gleich als die schlechteren einstufen. Hätte der Herr Tischmeyer auf sein Mastering auch nochmal 4dB mehr drauf gepackt, würde sein Mastering im angeglichenen Vergleich auch den Kürzeren ziehen.
Daher ist mir auch schleierhaft, warum ein Produzent den Mastering Studios freie Hand lässt, was die finale Lautstärke angeht ... ist heutzutage immerhin ein heikles und wichtiges Thema.
Und deswegen find ich das Video auch fragwürdig. Ist schon ein bisschen Selbstbeweihräucherung.
Ich meine, wie will der Mann verschiedene Mastering Studios gegeneinander antreten lassen, wenn das eine ein 4dB lauteres Master hat als das andere und dann aber alle bei gleichem RMS Pegel vergleicht?
Ein fairer Vergleich wäre, wenn alle Mastering Studios einen gleichen RMS Pegel als Vorgabe bekommen.
Alles andere ist doch Bullshit ...
Und wer mit seiner Summenbearbeitung dem Song nicht gerecht wird, der hat auf dem Markt nix verloren, aber die meisten Kunden denken da mehr ans Geld und haben auch kein Ohr für guten Sound, demnach wird es immer Aufträge für solche Verhunzer geben.
Soso .....