Testberichte Test: Incredible Hit Button

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
In einigen Tonstudios gibt es den legendären Hit-Button. Wenn ein Kunde im Tonstudio noch nicht ganz zufrieden war, durfte dieser auf besagten Knopf drücken. Allerdings passierte nichts weiter, als dass eine Lampe im Knopf leuchtete. Dieses Licht und die Tatsache, dass der Kunde den Knopf selbst drücken durfte, sorgte oft dafür, dass der Kunde zufrieden war. Jetzt gibt es auch einen Hit-Button als PlugIn. Allerdings gibt es hier mehr als Licht-an/aus.
1689334897179.png


Geschichtsunterricht

Es gibt PlugIns, die werden einzig entwickelt, um damit Geld zu verdienen. Andere PlugIns werden aus der eigenen Not heraus entwickelt. Zu letzterem gehört der Incredible Hit Button. Benedikt Schöller (Adel Tawil, Pietro Lombardi, Tim Bendzko) und Jonathan Feurich (Tatort, Jim Knop & Lukas, Der Schwarm) mischen seit vielen Jahren und brauchten ein Tool, das den Klang quasi auch Knopfdruck noch mehr aufwertet. In mehr als zwei Jahren entstand somit das neue PlugIn. Vor der Veröffentlichung wurde es in Zusammenarbeit mit vielen Komponisten und Mixing-Engineers optimiert.


Das Ziel

Es gibt PlugIns wie Ozone, die wirklich einen großen Klangunterschied machen wollen. Der Hit Button hat aber einen anderen Ansatz. Mix und Mastering müssen schon stimmen. Du hast hier also keinen Scheiße-Gold-Konverter. Es gibt viele Signal-Ketten, in denen jedes PlugIn für sich kaum einen Unterschied ausmacht. Deaktiviert man aber alle PlugIns und aktiviert diese wieder, kann der Unterschied gewaltig sein. Gerne nutze ich auch etwas Gullfoss, soothe2, Summen-Kompression, und in diese Kette reiht sich auch der Hit Button ein.


Drück mich

1689334972715.png


Die Oberfläche des PlugIns wurde mit Liebe zum Detail gestaltet. Drückt man auf den roten Knopf, raucht das ganze Mischpult, goldene Schallplatten hängen an der Wand und Fader bewegen sich. Aber wie klingt es nun?

Als erstes nehme ich Trailermusik von mir, die noch nicht gemastert wurde. Beim Einsatz des Hit Buttons wird die Musik auch sofort vermeintlich lauter. Jonathan Feurich bestätigt mir dies in einem Interview. Daher regle ich den Ausgang rechts neben dem Button 3.64 db nach unten. Jetzt kann ich wirklich den Klang bewerten. Und erst mal höre ich keinen Unterschied. Doch jetzt will ich den Input Gain erhöhen. Damit ich nicht immer den Output manuell nachregeln muss, halte ich einfach die Shift-Taste gedrückt und der Output wird um denselben Wert zurückgeregelt, wie der Input erhöht wird. Das ist wirklich praktisch.

Beim Regeln meldet sich auch die kleine LED über dem Input zu Wort. Von grün wechselt sie über orange bis zu rot. Damit wird angezeigt, wie stark der Limiter angefahren wird, denn dieses PlugIn hat auch einen waschechten TruePeak Limiter drin. Wie auf der Straße und bei Socken meide ich rot auch beim Limiter. Also regel ich so weit, dass ich zwischen grün und orange schwanke. Und jetzt kommt der Moment der Wahrheit: Ich drücke den Knopf aus und an. Und jetzt höre ich einen Unterschied. Es klingt etwas aufgeräumter, als ob in den unteren Mitten etwas reduziert wird. Vor allem bei den Drums im Track habe ich das Gefühl, dass der Anschlag bzw. die Attack der Toms etwas deutlicher ist. Nicht aber wie bei einem Transient Designer, sondern etwas klarer hörbar.


Singles

Man kann auch jedes PlugIn auf Einzel-Signalen nutzen. Und so höre ich, wie die Drums bearbeitet werden bei einem simplen Groove. Die Kick scheint etwas weniger Boom zu haben. So kann ich mir vorstellen, dass dieser Effekt auch gut sein kann, damit ein Kompressor oder Limiter weniger arbeiten muss.

Mein nächstes Versuchsobjekt ist ein Synthi-Bass aus zebra. Zuerst ist der Unterschied auch hier marginal. Nach der Anpassung des Inputs bekommt der Bass aber mehr Biss, es klingt fast nach mehr Höhen. Allerdings habe ich es wohl auch etwas übertrieben. Aber genau das macht ja auch Spaß – die Grenzen ausloten. So etwas liebe ich an Kindern: Einfach mal alle Extreme ausprobieren und jeden Knopf nach rechts drehen. Im Gegensatz zum Mix wird der Sound beim Bass hier deutlich verändert. Das wäre vielleicht auch passiert, wenn ich eine wirkliche Mischung vorliegen hätte. Aber so eine herzustellen, wäre mich wirklich zu viel Arbeit gewesen :)

Das Gegenteil ist ein hoher Arpeggiator. Hier nehme ich keinen Unterschied wahr. Also gehe ich noch in einen anderen Trailer-Track. Und auch hier gibt es wieder etwas mehr Kontur durch das PlugIn.

Wer sich Sorgen um die Latenz macht, kann beruhigt sein. Das PlugIn macht sich kaum bemerkbar und geht auch sorgsam mit der CPU um. Wer aber aufs Ganze gehen möchte, aktiviert den HiQuality Modus.


Fazit

Der Incredible Hit Button ist ein Profitool, das der Krone noch mal etwas Feenstaub verleiht. Man soll aber nicht glauben, dass ein schlechter Mix damit klingt, wie die geilste Referenz (was ja oft noch Irrglaube über Mastering ist), denn hiermit werden noch die letzten zwei Prozent aus dem Track gekitzelt. Damit ist sehr wichtig, dass man das PlugIn über den Input-Regler mit einem optimalen Arbeitspegel anfährt. Erst dann entfaltet sich die Wirkung.
Nebenbei bekommt auch noch einen guten True-Peak-Limiter, was absolut Sinn macht, diesen in so ein PlugIn einzubauen (noch dazu eines mit Input-Regler). Beim Limiter hätte ich persönlich noch eine Anzeige, wie stark dieser regelt, statt nur drei Farben. Auch die Regler für Input und Output hätten für mich deutlich größer ausfallen können – statt des restlichen großen Interfaces.
Ich nutze den Incredible Hit Button jetzt schon in meinen Produktionen und liebe es, mit leichten Gewürzbeigaben, das Gericht zu perfektionieren. Das wird auch nicht das letzte PlugIn von Incredible Audio bleiben. Wie ist Deine Meinung? Hör Dir die Beispiele im Video an und probiere das PlugIn kostenlos für 14 Tage selbst aus.


View: https://youtu.be/pGeedDmxLCE





Und hier gibt es ein Interview mit den Entwicklern:

View: https://youtu.be/uk2Jw3Npoos




Hersteller: Incredible Audio

Plattform: VST3, AU, AAX (Windows & Apple)


Preis: 59 $ plus Steuer
 
Bei der Bassline hört man den Unterschied recht gut finde ich. Aber ich bin eher ein Freund von seriösen Programm-Oberflächen. 75% der GUI sind einfach unnötige Platzverschwendung und der Rest könnte finde ich auch besser anzeigen, was überhaupt passiert. Klar, sollen am Ende die Ohren entscheiden aber wieso werden da keine Werte angezeigt bzw erst, wenn man sie einstellt? Und wieso muss ich selber erstmal austesten, wie viel lauter das Signal wird, anstatt da gleich eine vernüftige automatische Anpassung einzubauen?
 
Die Idee der Simplifizierung und Nutzung des Placebo-Effekts find Ich cool, aber für 59 Tacken für mich uninteressant.

3dB Pegelanstieg? Ja, das kennen wir von anderen Plugin-Herstellern, die gerne Hit-Plugins verkaufen.

Im Endeffekt hilft nur ein Blind-Test, um zu testen, was es kann.
 
Finde das Design schrecklich!
 
Die Idee der Simplifizierung und Nutzung des Placebo-Effekts find Ich cool, aber für 59 Tacken für mich uninteressant.

3dB Pegelanstieg? Ja, das kennen wir von anderen Plugin-Herstellern, die gerne Hit-Plugins verkaufen.

Im Endeffekt hilft nur ein Blind-Test, um zu testen, was es kann.
Es passiert ja in der Tat noch etwas mehr. Das hört man ja auch im Video.
 
Es passiert ja in der Tat noch etwas mehr. Das hört man ja auch im Video.
Stimmt schon. Hab's mir nochmal in Ruhe angehört.

Klingt 'n bisschen wie'n Smiley-Face EQ mit Limiter oben drauf.
(Sub)Bassbereich wird ein Mü wuchtiger, und obenrum wird's, deutlich vernehmbar, klarer bzw. spitzer. Daher auch mehr Attack auf den Drums. Und da das Verhältnis der Frequenzen zu einnander verschoben wird ändert sich natürlich auch die Wahrnehmung.

Natürlich wird oder könnte da noch mehr passieren unter der Haube. Handbuch hab Ich aber keins gefunden. Vermutlich will ja der Koch sein Rezept einfach so nicht preisgeben ;)

Übrigens, falls du's noch nicht kennst gibt's von MAAT nen abgefahrenen "Hit Button".
https://www.maat.digital/fidef/

lg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
656
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
334
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben