Mastering Probleme mit der Kick

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Dito.

Aber im Ernst, die Lösung würde ich eh nur auf Files bereitstellen.
Das wie und womit würde nie jemand erfahren, sorry. Das könntest du maximal einkaufen... :)
Kaufen ist kein Problem hab nächste Woche auch einen Termin bei einem producer der für große deutsche Rapper arbeitet und darf etwas über die Schulter blicken dem gebe ich ja auch was. Lernen kostet bin ich aber gerne bereit zu. Aber mir geht es halt nicht nur darum mir zu sagen du muss das so und so machen, sondern ich will es richtig verstehen.
 
Gibts das als gescheiten Download irgendwo? Spotify nützt mir im Studio nicht viel, das ist mir zu umständlich.
 
Moment ich schau mal ob ich es auf dem Handy wenigstens habe
 
ist zwar leider nicht der Song den ich zeigen wollte aber das ist der letzte der spontan entstanden ist bevor sich der Laptop verabschiedet hat. Text ist halt battle und präsenter…also nicht allzu ernst nehmen.

Mein Part ist der zweite
 

Anhänge

  • Freitag & Malik44 - Ignorant und stur 2.1.mp3
    6,8 MB
Ok, auf earbuds klingt der preview jetzt nicht so schlimm, wie ich das erwartet hatte.

Am sinnvollsten wäre aber auch, den Beat ohne Vocals dazu zu haben. (Wegen "Energie" vorher/nachher vergleichen.) Und wenn du soweit alles offenlegst, könntest du natürlich auch die Vocals mitgeben.

Damit würdest du hier sicher sowieso vielen einen Gefallen tun, da könnte sich aka Mischmaschine alles austoben.

Ignorant hab ich mir mal gezogen.
 
Ja sende ich alles rein übermorgen sollte mein neuer Mac mini ankommen hab alles in der cload die projekte und stelle gerne alles zur Verfügung. Und vielen Dank.
 
Cool. Ich bin erst mal angenehm überrascht. Aus den Beschreibungen hier hätte ich ein anderes Niveau erwartet. Gut!

Gibts irgendeine Refernz, die für dich für absolut geilen Sound steht?
 
Bushido hat nach meiner Meinung die beste Qualität im deutschrap. Allerdings ist das halt auch schon die übelsten Aufnahmekette mit brauner vmx und neve preamp oder manley preamp jenachdem und dann noch tubetech compressor und und und. Ich finde die Stimme bringt eine brillianz und Wärme rüber wie ich sie sogar bei guten Produktionen selten erlebe. Oder ich hab ein an der Murmel. Also gute Rap Produktionen meine ich.

Meine Kette ist neumann tlm 107 -> golden age pre 73 premiere-> rme babyface -> studioone5


Referenzen wären, sun diego, Bushido, Sierra Kidd und fler finde die 4 haben die besten Sachen so. Ja ich bin am Handy immer sehr schnell am Schreiben sorry für Grammatik und Wortwahl sowie Ausdrucksweise. Das ist wenn man sich unterhält nicht so. 😅
 
Das wäre so das maß der Dinge :

 
Ok, auf earbuds klingt der preview jetzt nicht so schlimm, wie ich das erwartet hatte.

Am sinnvollsten wäre aber auch, den Beat ohne Vocals dazu zu haben. (Wegen "Energie" vorher/nachher vergleichen.) Und wenn du soweit alles offenlegst, könntest du natürlich auch die Vocals mitgeben.

Damit würdest du hier sicher sowieso vielen einen Gefallen tun, da könnte sich aka Mischmaschine alles austoben.

Ignorant hab ich mir mal gezogen.
Hier wäre der origale Beat allerdings nur auf YouTube. Für die Wave muss halt noch gewartet werden bis ich wieder einen pc da habe.

 
Wenn ich meine bescheidene Meinung mal dazu geben darf,

Ich handhabe das so, dass ich auf der Beatspur erstmal den Bass wieder etwas absenke. Vielleicht auch leicht die Höhen.
Warum ?
Weil dies meistens auch im Master passiert. ind er Regel ist dass sogar das erste was ich im Mix mache. Quasi mastering in dem Punkt etwas rückgängig machen.

Im Master fahre ich den Song auch nicht direkt in den limiter.
Ich geh da etwas anders vor, ich versuche auf meiner masterkette durch EQ und Kompression und vorallem Sättigung den Song lauter zu machen, ohne dass der Spitzenpegel sich verändert.
Als vorletztes Plugin kommt bei mir meistens der Clipper von Apogee.
Meistens passt es dann so dass der limiter bei mir nur noch ganz ganz leicht arbeitet, niemals mehr als 1db
 
Ich hab mal vor ca 1 Jahr bei jemanden in Ratingen aufgenommen , der arbeitet auch mit großen Künstlern zusammen im deutschrap und der hat das irgendwie hinbekommen obwohl es ein fertig instrumental war. Der Song ist auf spotify könnte ich verlinken , möchte euch das nicht aufdrängen und dann könnte ich dagegen mal mein Master zeigen mit einem fertig instrumental finde da ist schon gut unterschied rauszuhören und ich rede hier lediglich vom fertigen instrumental nicht von dem vocal mixing oder so
Falls ich übersehen hab, dass inzwischen schon jemand drauf einging, sorry. Andernfalls: Bist du dir sicher, dass der Kollege mit dem Beat die gleichen Voraussetzungen hatte, wie du? Ich frage deshalb, weil ich habe viele original Promo-CD-Singles aus verschiedenen Ländern und auch wenige reine .wav-Releases von US Hip Hop aus 90ern/00ern. Die meisten Instrumentals davon sind so gemastert, wie es damals üblich war – sehr laut. Da hat man meist nicht mal mit Limiter gearbeitet sondern einfach das Master clippen lassen (ist effektiv lauter, als mit einem Limiter zu „entgraten“). Es sind aber auch welche dabei, die sind sehr dynamisch gemastert. Vielleicht hat dein Kollege da so eine Version erwischt bzw. absichtlich diese beschaffen. Ich hab leider auch meistens nur die abgeschnittene Version und gebe mich dann bei meinen Remixes damit zufrieden, dass das Endprodukt 2–3 dB leiser wird und bei mir dann doch ein Limiter drauf kommt. Ich sehe keinen besseren Weg, wenn es nicht pumpen soll bzw. die markanten Drums zurückgedrängt würden.
 
also es ist keine optimale lösung aber ich nutze den shadowhill mastering compressor in kombination mit nem standart limiter aus studioone. der shadowhill lässt es tagsache cremiger klingen! beim limiter release um die 300 und das problem gehört der vergangenheit an. Allerdings war die kick hier auch wirklich sehr dreckig !
 
Sorry, ich habe keine Ahnung was man unter cremiger versteht?

Ist doch ein Kompressor der Shadow Hills.
ja aber der greift finde ich sehr dezent ein. kick kommt mit genug energie durch! müsste ich mal uploaden und zeigen.

wenn ich das mit dem ozone compressor probiert habe fande ich das nicht so gut. allgemein rate ich von ozone 10 ab. Bedtes beispiel ist der imager ! wenn man den assistant benutzt zieht dieser den frequenzberreich von kick und bass in ein stereo panorama ! also der macht einfach nur unsinn!
 
also es ist keine optimale lösung aber ich nutze den shadowhill mastering compressor ...

Je nachdem welches Plugin des Shadowhill mastering Compressors du hast, hat dieser auch eine M/S Funktion. Damit könntest du ja auch mal probieren, ob es einen Fortschritt bei deiner Problematik bringt.
 
ja aber der greift finde ich sehr dezent ein. kick kommt mit genug energie durch! müsste ich mal uploaden und zeigen.

wenn ich das mit dem ozone compressor probiert habe fande ich das nicht so gut. allgemein rate ich von ozone 10 ab. Bedtes beispiel ist der imager ! wenn man den assistant benutzt zieht dieser den frequenzberreich von kick und bass in ein stereo panorama ! also der macht einfach nur unsinn!
ich benutze den ozone 10 imager zwar auch nicht, aber du kannst ihn doch manuell so einstellen, dass zb. alles bis 100 hz gar nicht erst bearbeitet, oder auf mono gezogen wird. dann sind kick und bass eben nicht stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben