Musikproduktion mit WAV/MP3 Beat - Fragen zum Mastering

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo,

also um meine Problematik so kurz und knackig zu erklären fange ich wie folgt an.

Ich habe:
  • Einen Beat (Qualität je nachdem als MP3 oder WAV-Datei) - bereits gemastert und gelimitet auf 0 DB
  • meine Vocals - Selber recorded und gemixt
Wenn ich jetzt zum Mastering komme, liegt meine Vocal mit dem Beat auf der Master-Spur.

  1. Wenn ich dieses Signal dann mit dem EQ bearbeite ist das ja sogesehen noch möglich
    bspw. subtraktiv (Müsste überhaupt kein Problem darstellen)
    Additiv (Geringe Problematik, wenn man breitbandig bis maximal 0,75 - 1,00 DB erhöht!?)
  2. Leichtes Komprimieren mit einem Mastering Compressor wäre denke ich auch noch möglich?!
    um quasi die Erhöhung des additiven EQing zu Cutten!? = Geringe Veränderung des Signals (Unbemerkbar für den Hörer)

    Jetzt kommt die eigentliche Problematik:
  3. Wenn ich nun einen Limiter auf das Ganze legen würde, würde ich ja den bereits gemasterten Beat - erneut - limiten. Das führt ja zur Übersteuerung der digitalen 0.
Mir hat nun ein Fachmann aus'm Musikfachgeschäft erzählt, dass man mit analogem Mastering noch bis zu +21DB Headroom hat ohne gravierende Veränderung des Signals.

Meine Fragen:
Wenn ich den Beat leiser stelle auf -18 oder -12 DB und dann mastere überladet das Signal doch trotzdem oder? oder könnte ich das mit Gainstaging regulieren?

Problemlösung:
So jetzt habe ich mir gedacht, den Beat auf eine andere Mastering Spur zu legen und nur die Stimme zu Mastern. Wäre das den möglich?

Oder könnte ich quasi das Signal von der DAW auf meine Apollo im Virtual Channel jagen und dort dann virtuell "Analog" Mastern? Eher nicht oder?

Das Problem ist, dass ich mir die Rechte der Beats erkaufe/Lease und diese bei WAV Dateien schon relativ hoch sind (50 - 75€) und die einzelnen Stems liegen bei 100 - 150€, das ist mir dann doch zu viel für einen Song. Die Produzenten sind auch nicht bereit einen Beat mit -8 DB Abzuliefern. Ist denke ich eine Masche um die (teueren) Stems/trackouts zu verkaufen.
Habe leider keine Freunde, die Beats produzieren oder einen Produzenten aus der Nähe der wirklich gut ist.

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Mach doch einfach die Spur mit dem Beat leiser. Dann übersteuert nix. Oder wo ist jetzt das Problem? Abgesehen davon: Auf einen fertig gemasterten Beat einen Gesang legen, wird halt nicht so toll werden.
 
Das hat er behauptet. Er meine er könne mit analogem Mastering irgendwie die digitale 0 umgehen.

Naja Fachmänner aus dem Musikgeschäft. Die sind so kompetent wie die Verkäufer vom Obi.
Side-Information: Er betreibt selber ein Tonstudio und arbeitet 2 x die Woche im Musikgeschäft als Berater.

Mach doch einfach die Spur mit dem Beat leiser. Dann übersteuert nix. Oder wo ist jetzt das Problem? Abgesehen davon: Auf einen fertig gemasterten Beat einen Gesang legen, wird halt nicht so toll werden.

Wenn ich die Spur leiser mache verändert sich ja nichts am Signal. Aber ja, das mache ich meistens auch so. Soll ich da mit Gainstaging Plugins vorgehen oder einfach wie immer nur den Regler herunterziehen?
 
Es geht bei Dir nicht um ein Problem der Übersteuerung. Es geht darum, dass Dein Beat schon platt ist. Wenn Du jetzt Deine Stimme drauf legst und nochmal mit dem Limiter drüber bügelst, wird es bescheiden klingen.
 
- Pegelangaben in Dezibel verlangen immer nach einer Bezugsgröße, in der digitalen Domäne ist das dBFS.

- "Fertige" Beats sind meistens bestenfalls auf 0 dBFS limitiert, dass sie einfach übersteuert sind ist fast wahrscheinlicher.

- einen solchen Beat als 2-Track-Mixdown muss man IMMER herunterpegeln. Da die allermeisten Beatmaker wenig bis gar nicht mischen können, muss man in der Regel noch weitere Bearbeitungen durchführen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

- Gainstaging ist immer sinnvoll, aber in diesem Fall nicht "die" Lösung.

- "virtuell analoges" Mixing/Mastering "in der Apollo" ist Quatsch, das ist da nicht weniger digital als in der DAW-Software.

- analoge Hardware hat einen Headroom von 20dBu und mehr, das ist aber eine ganz andere Welt und absolut nicht mit digitalem Audio gleichzusetzen.

- getrenntes "Mastering" der VOX ist Unsinn, das wären einfach weitere Bearbeitungsschritte.
 
Es geht bei Dir nicht um ein Problem der Übersteuerung. Es geht darum, dass Dein Beat schon platt ist. Wenn Du jetzt Deine Stimme drauf legst und nochmal mit dem Limiter drüber bügelst, wird es bescheiden klingen.
naja die beats sind meistens in guter qualitöt
- Pegelangaben in Dezibel verlangen immer nach einer Bezugsgröße, in der digitalen Domäne ist das dBFS.

- "Fertige" Beats sind meistens bestenfalls auf 0 dBFS limitiert, dass sie einfach übersteuert sind ist fast wahrscheinlicher.

1. - einen solchen Beat als 2-Track-Mixdown muss man IMMER herunterpegeln. Da die allermeisten Beatmaker wenig bis gar nicht mischen können, muss man in der Regel noch weitere Bearbeitungen durchführen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

- Gainstaging ist immer sinnvoll, aber in diesem Fall nicht "die" Lösung.

- "virtuell analoges" Mixing/Mastering "in der Apollo" ist Quatsch, das ist da nicht weniger digital als in der DAW-Software.

- analoge Hardware hat einen Headroom von 20dBu und mehr, das ist aber eine ganz andere Welt und absolut nicht mit digitalem Audio gleichzusetzen.

2. - getrenntes "Mastering" der VOX ist Unsinn, das wären einfach weitere Bearbeitungsschritte.

1. Welche Bearbeitungen? Compressor drüber? EQing?

2. Und was bietest du dann an?
 
1. Auch. Was immer nötig ist, um vorhandene Probleme soweit es geht zu reduzieren.

2. Na, gemeinsame Bearbeitung. Das ist essentiell, um eine Einheit zu erzielen.
 
1. Auch. Was immer nötig ist, um vorhandene Probleme soweit es geht zu reduzieren.

2. Na, gemeinsame Bearbeitung. Das ist essentiell, um eine Einheit zu erzielen.

1. bspw. Clipping über 0dBFS durch EQing reduzieren, dass es unterm 0 Pegel bleibt?
Schöne absinkende Kurve durch EQing erzeugen?

2. Das habe ich mir fast gedacht. Schweisst das Ganze ja irgendwie zusammen.
 
Naja Fachmänner aus dem Musikgeschäft. Die sind so kompetent wie die Verkäufer vom Obi.
Side-Information: Er betreibt selber ein Tonstudio und arbeitet 2 x die Woche im Musikgeschäft als Berater.
Na ja, heutzutage meint doch jeder Horst, der ein USB-Mikrofon und Cubase LE (Beat Edition) besitzt, daß er ein "Tonstudio" betreibt. Dann noch zwei bis drei Platten Noppenschaum an die Wand geklebt, fertig.:crap:
 
Beat leiser drehen auf brauchbares Niveau. Stimme mischen, bis sie in den Beat passt, gegebenenfalls per EQ am Beat bisschen breit was rausziehen um für die Stimme platz zu machen.
Limiter auf die Summe - fertig.
 
Beat leiser drehen auf brauchbares Niveau. Stimme mischen, bis sie in den Beat passt, gegebenenfalls per EQ am Beat bisschen breit was rausziehen um für die Stimme platz zu machen.
Limiter auf die Summe - fertig.
Wenn ich den Regler runterschraube und den Limiter einsetze, dann geht der beat nicht über die digitale 0?
wäre es nicht sinnvoller...
Den Beat auf normale Lautstärke zu bringen und die Stimme auf einem Mixbuss dementsprechend anpassend zu mastern?
Anschliessend mit substraktiven EQing die Gesamtsumme bearbeiten?
 
1. bspw. Clipping über 0dBFS durch EQing reduzieren, dass es unterm 0 Pegel bleibt?
Schöne absinkende Kurve durch EQing erzeugen?

Nein. Pegel ändert man durch pegeln, auch wenn Du ziemlich fixiert aufs EQing zu sein scheinst.


Beat leiser drehen auf brauchbares Niveau. Stimme mischen, bis sie in den Beat passt, gegebenenfalls per EQ am Beat bisschen breit was rausziehen um für die Stimme platz zu machen.
Limiter auf die Summe - fertig.

Naja, da geht noch einiges mehr, weil die Beats, wie schon geschrieben, meistens schlecht gemischt sind. Dass frequenztechnisch kaum bis kein Platz für die Vox ist, ist oft nur ein Mangel.


Wieso noch einen Limiter draufhaun wenn der Beat eh schon plattgebügelt ist ?

Dynamikbearbeitung ist schon nötig, um beide Elemente miteinander zu vereinen.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
1. bspw. Clipping über 0dBFS durch EQing reduzieren, dass es unterm 0 Pegel bleibt?
Schöne absinkende Kurve durch EQing erzeugen?

Nein. Pegel ändert man durch pegeln, auch wenn Du ziemlich fixiert aufs EQing zu sein scheinst.


Beat leiser drehen auf brauchbares Niveau. Stimme mischen, bis sie in den Beat passt, gegebenenfalls per EQ am Beat bisschen breit was rausziehen um für die Stimme platz zu machen.
Limiter auf die Summe - fertig.

Naja, da geht noch einiges mehr, weil die Beats, wie schon geschrieben, meistens schlecht gemischt sind. Dass frequenztechnisch kaum bis kein Platz für die Vox ist, ist oft nur ein Mangel.


Wieso noch einen Limiter draufhaun wenn der Beat eh schon plattgebügelt ist ?

Dynamikbearbeitung ist schon nötig, um beide Elemente miteinander zu vereinen.

Macht es denn beim Limiten einen Unterschied ob ich jetzt +2 dB erhöhe oder +8 dB und trotzdem auf meinen Pegel komme?

Gemeint ist damit, dass wenn ich den Beat so um 2 dB absenke mit dem GainStaging und auf der Gesamtspur dann nur einen substraktiven EQ, Additiv bis max 1dB und Mastering Compressor + Limiter draufsetze?
Meine Stimme einzeln Mastere.

Ergibt für mich glaub ich genauso wenig Sinn...
 
Ergibt für mich glaub ich genauso wenig Sinn...

Für mich auch nicht.

Du verfolgst da einen für mich persönlich komischen Ansatz, den ich somit auch nicht nachvollziehen kann. Bspw. das mit dem "einzeln mastern", dass ist kein Mastering, dass sind dann einfach weitere Bearbeitungsschritte auf einem Einzelsignal.
.
 

Ähnliche Themen

easyrider
Antworten
9
Aufrufe
1K
suboptional
suboptional
Leander
Antworten
61
Aufrufe
6K
Leander
Leander
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben