Mastering Practice Al James

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Ein Song aus dem Mike Senior-Forum. Der dortige Referenz-Mix gefiel mir nicht sonderlich.
Deswegen hier meine Variante. Hatte ein schönes Stereobild im Kopf, mit den Gitarren links und rechts. Auch wieder an die 60 Spuren.

Hier dann mein sog. Final-Mix. Habe noch mehr Headroom gelassen, als im Gorgia Wonder Mix.

Wer Lust und Zeit hat, kann seinen Master reinstellen, bitte mit der Angabe der Masterkette und einigen Bemerkungen dazu.

Hoffe, Ihr könnt wieder was daraus zaubern...

Datei ist in Wave, 24 Bit, Samplerate 44.1 kHz

Final-Mix mp3 zum Reinhören:

Wave24Bit zum Download:

https://www.dropbox.com/s/x6p5xui02zbo01y/AlJames24Bit.wav

Gruß
Bordon

synthpark (editVers.)

LM18

MikeC
https://app.box.com/s/0eh4blo75vzmjm07kgj3

Manoloco

Bluesman

Bordon

... der Mix ist Dir sehr gut gelungen, Bordon, und das Lied taugt auch.

Daher hab ich mal was probiert.

der Nice EQ hat sich hier gut eingebracht ...

LG

Danke, daß ihr wieder dabei seit.

@ LM18: Hast du im EQ so ne Art "SmileyCurve" verwendet ?

gruß

https://app.box.com/s/0eh4blo75vzmjm07kgj3

Hier meine Chain:

PCM native: RHall 5% für ein bisschen magic
TDR Feedback Comp: Dens Preset (tweaked)
TDR SlickEQ: Brit, Top 1.0db silky
VCC: Brit Neve 0.0
Ozone5: digital EQ: Roll off 20Hz und 13k, cuts bei 350 und 220Hz - Reverb: Hall 15%, width 120, 400Hz bis 2k - Stereo Imaging: 1.Band -> 200 0%, 2. Band 30% - Limiter: IRC III Balanced
Sony Inflator: 10%

Hier kommt nochmal ne zweite Version

Ich hatte das Dithering vergessen

(gleicher Link)

Cool den song wollte ich vor ein halben Jahr auch mal mixen, mal schauen ob ich das hin bekomme :)

Habs mal durch Reaper gezogen.

Moin !

Du hast da einen Pegelsprung bei 0:30 min
Eigentlich noch mehr... Falsche Einstellungen Multiband ?

Gruß

Jo hast recht die erste Version war mega übersteuert da musste ich einiges zurück fahren :D
Habe dabei aber versäumt die Automation bei den Splits nach zu regeln darum die extremere Dynamik im Songverlauf, ich wollte im Song bestimmte Parts absetzen, das macht den Song kürzer weil er so mehr Spaß macht es passiert einfach mehr und das war so mein Ziel bei der Summenbearbeitung.

Was ich da an Plugs benutzt habe weiß ich garnicht so genau müsste ich mir notieren Falls es interessiert, sind aber einige Eqs und Kompressoren usw drin nur Reaper-Plugins.
Multiband ist da keiner drin, nein.

Ich häng mich dann auch statt Kirchengang, mit meinem altweiberischem 'master' in die Runde.
Wie üblich bei mir, nicht so modern wie gehörtes von Synth und vor allem LM18 :D

Kette behalte ich noch für mich. Hab wieder einige Schweinereien angstellt.
Im Mix bekunde ich etwas Mühe in den oberen Mitten ... HiHats/Vocals, besonders Vocals haben für meinen Geschmack etwas zu viel 'Röhre', was es mir schwierig macht das ganze homogen zu gestalten.

Oh ... normalerweise würde ich das jetzt im Auto und zuhause nochmals gegenhören, 10x korrigieren etc. Das ist sozusagen noch handwarm.
Jetzt geh ich scheissen. Hab das ganze ja unter realen Bedingungen gemacht, sozusagen unter (Zeit)druck. Ok. Nicht lustig.

edith: Back at Home ... ich würde alles wieder gleich machen :) Bassbereich etwas ausdünnen und einen DEesser ausprobieren. Aber ansonsten für mich stimmig. hugh.

@Manoloco:

Ja, anders als die beiden von dir angesprochenen Mixe. Es gibt ja auch noch den
Lautstärke-Regler oder Volumenregler. Ansonsten finde ich deinen Mix auch ok.
Wenn Du (Zeit)-Druck verspürst, dann kann ich Dir "VST IBEROGAST" empfehlen... ;-)

Gruß
Bordon

:D

Iwo. Als Aussendienstler, ständig auf Achse, habe ich eine gute Kontrollierbarkeit über meine uhm .. Abgänge.

Den Mix werde ich nochmals überarbeiten und einfach austauschen, bin dann so frei :)

Meine übliche Nebula Kette:

wie läuft die Auswertung?

100 Jungfrauen müssen jetzt abstimmen. :D