Mastering mit Waves AR TG Mastering

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Kam bei mir über Newsletter rein, hat mir sehr gut gefallen, es geht nicht nur um den AR, auch um Gainstaging beim Mastering etc.
Die ruhige und kompetente Art des Mastering Engineers rundet das ab.



EDIT:
WLM PLUS von Waves hat auch einen True Peak Limiter an Bord, ist also nicht nur ein Meterplugin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist cool! Ich nutze seinen Perception Meter immer wieder um mich aus meinem Universum zurück auf die Erde zu holen :)
Was ich noch witzig finde, ist die Range, Dynamic Range. Klar hat das soweit eine Aussage und zeigt wie dicht der Track steht und auch arrangiert ist. Kunden allerdings, liefern mir Material an (DR6-8) bei minus irgendwas db FS und meckern dann, dass am Schluss die DR nicht bei 11-12 liegt. Da kannst dann aufklären oder bleiben lassen. Was ich damit meine, so ein Metering Tool will korrekt gelesen und interpretiert werden.

Aber möchte hier nicht ablenken, spreche jedoch die 'Sichttools' an, welche hier doch strapatzig genutzt werden.
Den VU Meter nutze ich auch. Am Schluss spiele ich immer noch mit einem FletcherMunson Curve EQ rum und finde für mich die korrekte Gewichtung auf leisen als lauten Pegeln, lass ihn stecken oder korrigiere im Mix/Master.

Eure Erfahrungen?
 
Gegen Ende des Videos verweist Ian Shepherd auf seinen kostenlosen HomeMasteringGuide als PDF.
https://homemastering.com/guide/

Hinweis:
Guide bekommt man nur via Angabe seiner eMail-Adresse
 
Zum Video: Funktioniert m.M. mit solchem Material wie da gemastert wurdet. Pumpt mit aber zu stark oder zu schnell wenn man das mit "normalen" Pop/Rock Produktionen so macht, selbst wenn man den Inputgain stark zurück nimmt.
 
Bei diesem Song mag ich sehr gerne den Klang der Anhebung bei 11khz (Q-Type blunt), hat einen schönen shine obenrum :)
 
Zum Video: Funktioniert m.M. mit solchem Material wie da gemastert wurdet. Pumpt mit aber zu stark oder zu schnell wenn man das mit "normalen" Pop/Rock Produktionen so macht, selbst wenn man den Inputgain stark zurück nimmt.
Muss ich mal prüfen, hatte bisher nur den TG12413 Limiter auf Vocals genutzt :)

Das zu starke Pumpen sollte eigentlich bei richtigem Leveling nicht sein.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben