Marshmello Synths und Vocals

• Ersteller chris50
  • Erstellt am
C

chris50

Reaktionen
0
Guten Abend,
ich heiße Christian und arbeite circa ein halbes Jahr mit Ableton Live.

Ich habe leider zwei Probleme und hoffe auf Hilfe, da ich im Internet nix dazu finden kann.

Zum 1 Ersten Problem: Ich hab große Schwierigkeiten Vocal und/oder Acapellas in meine Songs einzubauen. Ich finde auch leider kein genaues Tutorial dazu, was sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Also ich habe zb. eine Vocal von ner Freundin und dazu will ich alles drum herum aufbauen...

Zum 2. Ich bin ein Großer Fan von Marshmello und ich komme leider nicht auf den Synth sound... kann mir da jemand Tipps geben? Oder weiß zufällig jemand was er verwendet?

https://soundcloud.com/marshmellomusic/wrong

Wie nennt man diese Musikrichtung? Trap? oder eine Spezielle Art von Trap?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Chris

Also ich habe zb. eine Vocal von ner Freundin und dazu will ich alles drum herum aufbauen...

Also ne grundliegende Systematik die funktioniert ist die Melodie des vorliegenden Vocals zu analysieren (zur Not auch mal mit abletons audiotomidi arbeiten, der Algorithmus für Melodie) und anhand dieser eine Akkordfolge generieren, in die sich die Melodie harmonisch einfügt. Aus der Akkordfolge ergibt sich auch der Bass und dieser bildet dann die Brücke zum Rhythmus. Letzterer kann aber auch schon früher ins Spiel kommen, das muss man immer frei schnauze machen, wie man grad inspiriert ist.

Zum 2. Ich bin ein Großer Fan von Marshmello und ich komme leider nicht auf den Synth sound... kann mir da jemand Tipps geben? Oder weiß zufällig jemand was er verwendet?

Das ist kein spezieller Synth den man da hört. Was vergleichbares kannst du sowohl mit dem Analog, als auch mit dem Operator hinkriegen. Sägezahn mit LP Filterenevelope (kurze Attack, etwas decay, wenig Sustain und Release) wäre ein Ansatz . Der Sound lebt aber auch von dem Delay, dafür wäre das Filterdelay von Ableton eine gute Wahl.

Danke dir Koolkolle für deine nützlichen Tipps. Ich werde es die Woche gleich mal ausprobieren.
Mit den vocals hatte ich es schon so probiert aber nie was ordentliches hinbekommen. Ich muss mich da nochmal intensiver dahinter klemmen.
Danke dir nochmal :)

Gruß Christian