Mal wieder neu aufsetzen - diesmal richtig WIN7

So wirds gemacht:

Punkt 4 und 5 würde ich tauschen, ansonsten sehr schöen Anleitung!

generell ja, die Updates werden ja wie du shcon geschrieben hast direkt über Windows geladen und sollten eig sicher sein. Dennoch habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich vorher schon Firewall Software drauf habe :)

Hab ja vorhin geschireben das es anti Viren Software ist, meinte aber eine Firewall :)

Noch was, das BIOS sollte auch möglichst immer auf dem neuesten Stand sein,
man glaubt es nciht aber vorallem für WLAN und USB Support kann eine neue BIOS Version
einges besser machen, allerdings würde ich das nur machen wenn ich mir absolut siche rist wie es geht, mitterweile ist das aber alles sehr vereinfacht, Update auf USB stick ziehen und im BIOS die entsprechende Funktion wählen. Bitte darauf achten das USB Erkennung zugelassen wird, sollte aber standrdmäßig auch aktiv sein.

Ein BIOS Update würde ih aber noch auf dem alten System machen
 
Sorry...wer nicht in der Lage ist automatische Updates so einzustellen dass diese nur bei Bedarf heruntergeladen werden bzw. auch nur dann installiert werden, soll vom Internet fern bleiben und XP wieder installieren....

...dann aber auch nicht rumheulen, wenn er dann doch mal das neuste Plugin, Upgrade etc. am Markt kaufen und installieren will und es dann nicht läuft, weil halt das neuste Win Update erforderlich ist.

Das Motto "Never Change a running System!" funktioniert halt auch nur, wenn man sich konsequent daran hält und sich wirklich nichts neues installiert. Zumal man aber auch die Finger von Daten von Freunden oder Kunden bestenfalls die Finger lassen sollte, da diese wiederum Viren enthalten könnten, die mein System nicht erkennt, da Virenscanner entweder veraltet oder überhaupt nicht vorhanden!!

Soviel dazu!

Man kann das jetzt aber auch überdramatisieren. Meine Kernaussage, dass das Internet etliche Einflüsse und Gefahren für das System birgt, ist kein Scheiß.

Kein herkömmlicher Mensch ist so diszipliniert, dass er über Jahre sein System trotz Internet sauber hält. Mag ja sein, dass das auf dein vorbildliches Verhalten zutrifft, aber praktisch lässt sich die Mehrheit dazu verleiten das System zuzumüllen.

Jemand ist alleine im Proberaum und holt sich kurz auf einer Schmuddelseite einen runter und schon hast du den Salat.

Da helfen dann auch keine klugen Ratschläge, wie man denn seinen Rechner sauber zu halten hat.

Aber andererseits gebe ich dir natürlich Recht. Ist halt von der Situation und der Kompetenz abhängig.
 
Ein BIOS Update würde ih aber noch auf dem alten System machen

Ich würd's auf keinen Fall unter Win machen... ;)

habe ich ja nicht gesagt, ich meinte damit das man das BIOS update machen sollte bevor man das neue System installiert also noch auf dem alten bzw. wenn das alte noch läuft.

So kann man testen ob auch alles gut gegangen ist ;)
 
Man kann das jetzt aber auch überdramatisieren. Meine Kernaussage, dass das Internet etliche Einflüsse und Gefahren für das System birgt, ist kein Scheiß.

+1


...dann aber auch nicht rumheulen, wenn er dann doch mal das neuste Plugin, Upgrade etc. am Markt kaufen und installieren will und es dann nicht läuft, weil halt das neuste Win Update erforderlich ist.

Das ist auch übertrieben, weil die meisten Installer eh nur rudimentär max. die erforderliche Win-Version mit Service Pack ermitteln können. Ob da KBxxxxx drauf ist oder nicht, hat noch nie jemanden interessiert. (Wenn, wäre er beim Installer dabei (VC++ meist).
 
-Werde dir klar welche Komponenten verbaut sind

-Suche für diese Komponenten die aktuellsten Treiber

-Suche nach den aktuellen Chipsatz Treibern für dein Mainboard

-Besorge dir die aktuelle Version deiner Anti Virus Software (falls vorhanden)

-Lade die aktuellste Version von deinem bevorzugten Internet Browser

-Packe alles auf einen USB Stick, das sit die Basis für dein neues System

Optional:
Lade die die aktuellen Versionen deiner Plugins Tools (zB. NI Service Center)
das sit nicht nötig aber damit kannst du dir nach der Wndows Installation
viel Zeit ersparen, weil du das nciht alles nhc zusammensuchen musst.
(Erstelle ein Backup deiner Dateien und achte auf Ordnung)



So wirds gemacht:

1. Windows installieren

2. nach dem ersten Start die Chipsatz Treiber installieren

3. Danach alle andren Treiber drauf

4. Anti Viren software installieren und Datenbanken aktualisieren (falls Inet am PC)

5. Windows Update starten und alle Windows Updates laden und installieren

6. Internet Browser installieren (falls nötig)

Wenn das durch ist hast du deine Basis, dann gehts es erst richtig los, Sequencer installieren, Plugins installieren, alle Lizenzen aktivieren, wenn nötig Ilok Treiber installieren etc. Zuletzt geht es darum den Inhalt zu kopieren, sprich deine Samples und Projekte. Das wichtigste ist ORDNUNG und das man den Überblick nicht verliert :)

So kann mans machen, es geht aber noch besser...
 
Du würden erst ungeschützt Updates downlaoden und dann erst den Virenscanner installieren? herzlichen Glückwunsch...

Stimmt ja so auch nicht.

Die Firewall läuft ja standardmäßig aktiviert. Die ist wichtig, den Virenscanner braucht man jetzt nicht unbedingt, um sich über Windows-Update Updates zu ziehen.

Ich persönlcih sehe die Virenscanner mittlerweile als überbewertet an. Hab hier im Selbstversuch mehrere VM's am Netz, die auch ohne VS unverseucht laufen.

Du hast sicherlich auch schon mal gehört, dass sich auf mitgelieferten Treiber CDs auch schon mal virenverseuchte Installationsprogramme befunden haben ?

Oder Du verwendest einen USB Stick, der mal an einem anderen virenverseuchten Gerät angeschlossen war.

Wer garantiert Dir, dass die Installationsprogramme, die Du vom Internet runterlädst, keinen Virus enthalten ?

Du hast vielleicht auch schon mal davon gehört, dass DNS Services gehackt werden können und vielleicht jubelt man Dir auf der "ähnlich aufgebauten Seite" dann verseuchte Software unter ...

Möglich ist Vieles. Es hat zwar auch schon aufgrund von Virenscannern False Positives gegeben, aber mir ist ein false positive lieber, als wenn überhaupt nichts passiert.

Wer im Internet surft und sich keinen Virenscanner oder eine Internet Security besorgt handelt in menen Augen fahrlässig und sollte andere User mit noch weniger Ahnung nicht noch zu sowas anstiften, als wäre das eine saubere Lösung, nur weil Dir (noch) nichts passiert ist.

Ein ganz wesentlicher Punkt wird immer wieder gerne vergessen. Den Administrator account wieder enablen und allen lokalen Usern die Admin Rechte entziehen.

Es gibt heute so viele Angriffsmöglichkeiten, man sieht es ja an den ganzen Security Updates, dass man sich zB über einen Internet Browser oder whatever schnell mal was ungewolltes aufs System zieht. Wenn man dann als User Admin Rechte hat, dann kann so ein Programm eine Menge schaden anrichten. Deshalb Admin Rechte disablen. Das ist unter Unix Server Systemen im übrigen Pflicht und da macht man auch nicht alles als root. Man kann unter Unix einfach zu schnell zu viel löschen, wenn man sich übel vertippt.
 
Du hast sicherlich auch schon mal gehört, dass sich auf mitgelieferten Treiber CDs auch schon mal virenverseuchte Installationsprogramme befunden haben ?

Oder Du verwendest einen USB Stick, der mal an einem anderen virenverseuchten Gerät angeschlossen war.

Wer garantiert Dir, dass die Installationsprogramme, die Du vom Internet runterlädst, keinen Virus enthalten ?


Boah, was für eine Panik! :)

Zunächst gibts Garantien auch mit Virenscanner nicht.

Da kann jeder seine persönliche Paranoia ausleben. Ich mach's auf meine Art, ich klemm mir den Virenscanner, der pemanent mitläuft.

Du mußt sowieso die Glotzen aufhalten und dein System permanent monitoren.

Aber selbst da sind dir bei einigen Sachen heute die Hände gebunden. Wenn sich einer über AMT in deinen Rechner klinkt, merkst du und der Virenscanner und überhaupt gar keiner was. Das kriegste vielleicht am Router mit... Moment mal: das war doch DIE Schwachstelle schlechthin...

Es gibt keine Sicherheit im Netz.
 
Du hast sicherlich auch schon mal gehört, dass sich auf mitgelieferten Treiber CDs auch schon mal virenverseuchte Installationsprogramme befunden haben ?

Oder Du verwendest einen USB Stick, der mal an einem anderen virenverseuchten Gerät angeschlossen war.

Wer garantiert Dir, dass die Installationsprogramme, die Du vom Internet runterlädst, keinen Virus enthalten ?


Boah, was für eine Panik! :)

Zunächst gibts Garantien auch mit Virenscanner nicht.

Da kann jeder seine persönliche Paranoia ausleben. Ich mach's auf meine Art, ich klemm mir den Virenscanner, der pemanent mitläuft.

Du mußt sowieso die Glotzen aufhalten und dein System permanent monitoren.

Aber selbst da sind dir bei einigen Sachen heute die Hände gebunden. Wenn sich einer über AMT in deinen Rechner klinkt, merkst du und der Virenscanner und überhaupt gar keiner was. Das kriegste vielleicht am Router mit... Moment mal: das war doch DIE Schwachstelle schlechthin...

Es gibt keine Sicherheit im Netz.

Die meisten Virenscanner sind ohnehin viel nerviger als die Viren vor denen sie schützen.
 
Seit Win7 ist der Virenscanner doch integriert. Gerade Norton und Konsorten sind eigentlich immer das, was ich versuche zu vermeiden weil das System dadurch übel langsam wird. Die Erkennungsrate dieser ganzen Virenteile ist eh ähnlich gut, bzw. schlecht. Wenn jemand will dass sein Virus nicht gefunden wird, dann schafft er das auch (siehe manche Rootkits etc.).
Warum die Maschine unnötig zumüllen, wenn schon eine Brauchbare Lösung im BS enthalten ist...
 
Meine Firewall ist die von Windows und dazu AVAST Gratisvirenscanner und das läuft. Und ich mache mir keine Gedanken, auf welchen Seiten ich surfe. Viele Gefahren im Internet werden durch den Virenscanner geblockt, da es meist ausführbare Programme/ Codes sind, die dir ans Leder wollen.
Ich weiß gar nicht, ob die Firewall überhaupt irgendetwas zu tun hat.
 
Ich messe der Firewall größere Bedeutung als dem Virenscanner bei.

Die FW sorgt ja dafür, dass sich potenzieller Schadcode gar nicht erst im System einnisten kann.
Der Virenscanner arbeitet ja erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

So eine gewisse Vorsicht ist sicher nie verkehrt. Außerdem schalte ich prinzipiell alle nicht notwendigen Dienste im System ab, das hilft auch, einige Löcher zu stopfen (zählt halt auch zur Systemoptimiereung).

Ein gutes Tool zur Dienste-Konfiguration ist übrigens das hier http://www.p-nand-q.com/download/pserv_cpl.html
 
Link korrigiert.

Das ist so, wenn man am Satzende einen . setzt und der dann einfach mit zum Link dazugenommen wird...
 
Bei meinen Möhren (PC Win7 64 Pro) mache ich das so:

nach Neuinstallation von Win7 mit Firewall (Comodo Firewall), Anitvirus Software (AVG Free Version),
und den Programmen http://housecall.trendmicro.com/de/ https://de.malwarebytes.org/ http://www.superantispyware.com/ kommen die Treiber Updates sowie Win 7 Updates drauf.
Der permanente Virenscan ist ausgeschaltet, das mache ich lieber manuell.

Dann, aber das ist mein persönlicher Geschmack, nutze ich seit Jahren TuneUp Utilities um
das System Clean zu halten.

Als Zwischenschritt erstelle ich ein Klon der System SSD mit einer identischen SSD. SSD´s sind nicht mehr teuer. Alternativ tun SSHD´s einen guten Dienst als Systemplatte oder Projekt Datenplatte.

Danach kommt alle sonstige Software drauf. Nach diesem Schritt, wenn alles läuft und alle Software aktiviert ist, wird ein weiterer SSD Klon als Backup erstellt. Für Software die im Laufe der Zeit aufgespielt wird, mache ich immer mal ein Win7 Backup des kompletten Systems.

Falls dann mal was sein sollte, kann ich immer wieder mit wenigen Mausklicks mein System auf einen sauberen Stand bringen oder einfach nur die SSD tauschen.

Und falls die System SSD mal geröstet wird (ist mir mal mit einem defekten Netzteil passiert), kann es nach wenigen Handgriffen wieder weitergehen.

Zusätzlich sind alle PC´s (Arbeits PC und 3D Renderknechte) identisch, so das in einer Worstcase Situation immer gearbeitet werden kann.

Mit den Datenplatten (SSHD´s) mache ich das ähnlich. Hier lagere ich ein Backup auch immer an einem anderen Ort (wie die geklonte System SSD auch), für den Fall der Fälle...

Um nach einem deinstall von Software kein Datenmüll auf dem System zu haben, kommt der Revo Uninstaller 64 Bit zum Einsatz. Der räumt ordentlich auf!

Die für mich wichtigsten Punkte für einen "möglichst sauberen PC" sind:

Wenn eine Software Installation anliegt, aufmerksam zu lesen was und wo installed wird,
ggf. eine Sandbox nutzen.
Wöchentlich die Schutzsoftware laufen lassen und den PC immer mal reinigen (Registry etc.).
 
Bei meinen Möhren (PC Win7 64 Pro) mache ich das so:

Dann, aber das ist mein persönlicher Geschmack, nutze ich seit Jahren TuneUp Utilities um
das System Clean zu halten.

...und machst damit mehr kaptt als du gut machst!
Leute last die Finger von solchen "Tools" die gauckeln vor etwas besser zu machen,
hinterlassen aber das reinste Chaos in der Registry.

Ach ja, ein BACKUP sollte immer extern sein, es bringt nichts auf dem selben PC,
zwei mal den selben Datensatz zu haben, das sit einfahc nur Speicherverschwendung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben